Astorin oder Guardacid bei meinen beiden?

  • Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ava

Ava

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
4.216
Alter
35
Ort
im schönen Münsterland :)
Hallo ihr!

Wie sich herausgestellt hat, hat ja nicht nur Yuma etwas Probleme mit der Blase, sondern auch Gracie. Langsam denk ich schon, es liegt an mir 🙁

Unsauber ist auf jeden Fall keiner der beiden, es geht ihnen auch prächtig und sie dösen, spielen und fressen gut :smile:

Bei den ph-Wert-Messungen (mit Teststreifen) hat sich allerdings ergeben, dass der Wert schon deutlich zu hoch liegt.
(Aktuellste Probe von Gracie: zwischen 7,0 und 7,4) Zwischendurch war der Wert besonders bei Yuma schon etwas abgesunken, ist jetzt jedoch auch etwas gestiegen wieder. Ich würde sagen 6,8 bis 7.
Für Yuma hatte ich das Fellisimo bekommen, um den Urin anzusäuern, das aber auch nur für 6 Tage, glaube ich.
Außerdem barfe ich ja und bei beiden verzichte ich auf Bierhefe (stattdessen VitaminB-Komplex), gebe keine Knochen, kein Gemüse und ausschließlich Calciumcitrat. Soweit es geht, gebe ich dann noch etwas Wasser zum Futter, was aber eher von Yuma als von Gracie aufgeschlabbert wird. Von der THP bekommen die beiden Cantharis (Gracie 3 mal, Yuma 1 mal täglich)

Was meint ihr? Soll ich eine Kur mit Astorin bei beiden machen oder das Guardacid ausprobieren? Guardacid zeigt ja schon bessere Resultate, aber könnte man das auch kurmäßig anwenden oder sollte es länger oder sogar lebenslänglich gegeben werden?
 
A

Werbung

PH-Werte über 7 sind bei gesunden Katzen keine Seltenheit, es kann sogar kurzfristig über 8 sein. Die Betonung liegt auf 'kurzfristig'. Ansäuern sollte man wirklich erst dann, wenn es zu Steinausfällung gekommen ist, dann aber sollte der Durchschnittswert des pH langfristig bei ca 6.5 sein, und Ausreißer über 7 kommen doch immer vor. Auch da ist das erst kritisch, wenn es länger als 24-36 Stunden nicht sinkt, erst dann fällen evtl. Kristalle aus.

Astorin FLUDT Aid ist hauptsächlich als Regenerationsmittel bei Blasenmuskelbeschwerden angebracht, wenn der Muskel selber verdickt ist. Ob das so ist, kann ein TA mit sorgfältigem Tasten erkennen, Ultraschall ist nicht nötig.
In Astorin ist eine sehr geringe Menge Ansäuermittel drin, das man aber so gut wie vernachlässigen kann.
Astorin ist KEIN Ansäuermittel! Wenn Guard indiziert ist, gleichzeitig die Blase regenerieren soll, kann man i.d.R. beide Mittel parallel geben, das letzte Wort hat aber der behandelnde TA.

Sollte es zu vielen Blasenentzündungen kommen, kann man recht gut vorbeugen mit Propolis, es gibt extrakonzipierte Mittel für Hunde und Katzen.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben