Ataxie und blind.... ich brauche Ratschläge

• Themenstarter Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Hallo zusammen

So, seit gestern steht fest: Es zieht ein blindes Ataxiemädchen ein.

Nun brauch ich Ratschläge was ich beachten muss.

Die Ataxie soll nicht schlimm sein, nur Köpfchen wackeln.

Treppe sichern.... komplett oder so umbauen das die Maus gefahrlos runter kann?

Ich hab überlegt die Treppe an einer Seite so zu bauen wie diese Rampen für Rollstühle, mit hohem Seitenbrett das sie nicht rüber kann und als Belag Teppich damit sie nicht runter rutscht.

Wär das sinnvoll?

An dem Rest der Treppe käme ein Törchen hin das da keine Katze mehr runter kann.

Bodenbelag ist überall abwaschbar, Toilettenecken die Tapete mit Klarlack gestrichen, also abwaschbar.

Das ich dann nicht mehr jede Woche die Möbel umstellen kann ist mir klar.

Hab ich was vergessen?

A

Werbung

Beste Ansprechpartnerin dürfte Adri sein. Schreib sie mal an. 🙂

Wenn nur das Köpfchen wackelt, muß man nichts absichern, auch wegen des Blindseins nicht. Blindies sind vorsichtiger, zählen die Stufen rauf und runter. 🙂
Auf die Schwere der Ataxie kommt es an, das kannst Du sicher gut beurteilen, wenn sie bei Dir ist.
Blindfische mögen nicht alleine sein, aber das weißt Du ja.
Hoffentlich sind es nur ein paar Tage, alle gesund sind, sie zusammen leben können.
Einer Gutdraufblinden Katze merkt man die Behinderung meist gar nicht an,
Nach einer Weile bewegen sie sich ganz sicher im Haus, wissen wo alles ist, haben einen Lageplan im Kopf. 🙂
Alles Gute, viel Glück, das klappt schon.
Liebe Grüße

Danke Adri

Sie kommt Sonntags an, Montags gleich Schnelltest und wenn alles gut ist wird gleich eingegliedert damit sie nicht alleine ist.

Ich bin schon ziemlich nervös.

Prima, so würde ich das auch machen. 🙂

Mit blinden Katzen kenn ich mich nicht aus - nur mit Ataxisten. Bei mir wohnen 2 dieser besonderen Wesen.

Schau erst mal wie sie läuft. Meine beiden können das ziemlich gut einschätzen und passen ihr Laufverhalten der/den Treppen an. Wichtig ist das sie sich nicht bedrängt oder verfolgt fühlen.

Werbung:
Ich freu mich für die kleine Maus! Du machst das schon ich drück Daumen und Pfötchen!

Jaqueca ist eine tolle Ataxie-Katzen Expertin hier im Forum. Die kann dir auch bestimmt noch Tips und Hilfen geben.

Ich würde auch sagen, lass die Katze erst mal ankommen und in einem Raum separiert. Dann kannst du Stück für Stück sehen, wie sie sich wirklich benimmt, wie sie charakterlich ist (schüchtern, verängstigt oder ein offener, draufgänger).

Und je nachdem ob sie gesund ist/bleibt (Ataxisten neigen ja bei viel Stress, was so ein Umzug bedeutet mal einige Tage sehr schlapp zu sein) und wie sie sich verhält würde ich dann ihren Lebensraum gestalten.

Nimm dir Zeit, keine Panik schieben und lass sie erst mal einziehen.... dein Herz wird sie eh erobern, bevor sie aus dem Kennel raus is, wetten? 😀

Berichtest du auch, wie es weitergeht? Das ist immer so schön zu lesen, wenn neue Wackelfellchen irgendwo einziehen und wie sie sich einleben und ihre Dosis um den Finger wickeln... 🙂

Grüsse
neko

Hallo neko

Ja ich werde berichten.

Momentan mach ich mir Sorgen das ich zu spontan meine Hilfe angeboten hab, aber mein Herz hat sie eh schon erobert 😳

Zum Glück hab ich noch genug Zeit mein Wohn- und Esszimmer umzugestalten, dann hat die Maus die Hektik schonmal nicht mehr.

*stups*

Und wie gehts dir mit deinem Überraschungspaket... hast ja schon in der Tüte getippert, dass da gewissen Leute einiges anders dargestellt haben, als es wohl ist.

Grüssli
neko

Achso das hab ich vergessen zu sagen, die kleine maus geht nur auf kako wenn da keine klappe vor ist.
Wenn da eine vor ist macht sie in die Wohnung.

Werbung:
Neko, ich telefoniere heute mal mit der jetzigen Besitzerin.

Eventuell bekommen wir ja ein Happy End für alle hin.

Vielleicht reicht es schon ihr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ich berichte hier wenn es was neues gibt.

Achso das hab ich vergessen zu sagen, die kleine maus geht nur auf kako wenn da keine klappe vor ist.
Wenn da eine vor ist macht sie in die Wohnung.

Viele Katzen mögen die Klappe im Klo nicht und werden unsauber.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben