Ataxie

  • Themenstarter Themenstarter dhalia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dhalia

dhalia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2009
Beiträge
172
Ort
Gummersbach
kann mir jemand erklären was genau das ist?
danke
conny
 
A

Werbung

Gib mal bei Google als Suchwort 'Katzen Ataxie' ein, da kriegst Du sehr viele Informationsseiten zu dieser Krankheit.

Zugvogel
 
Hast du schon die Suchfuktion hier versucht?
 
Hier ist es recht gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ataxie

Ich hatte erst vor kurzem einen kleinen Streuner mit einer leichten Ataxie. Es ist eine Störung des Bewegungsautomaten.

Ataxie tritt auf, wenn eine Erkrankung die Nervenzellen schädigt, bei Schlaganfällen oder selten wird sie auch durch Tumore ausgelöst.
Eine an Ataxie erkrankte Katze ist aber ( in einer Wohnung) gut händelbar.🙂
Je nach Schwere der Ataxie benötigt sie natürlich mehr Beachtung als eine normale Katze, aber im großen Ganzen geben sie das auch wieder alles zurück🙂

Warum fragst Du? * neugierig bin*😀
Falls Du es noch genauer wissen möchtest, dann kann ich Dir noch nach weiteren Links schauen.
 
Ganz genau genommen ist Ataxie eine Störung des Hirnstoffwechsels, der auf eine Störung im Gesamtstoffwechsel schließen läßt. Meistens sind zu viele Giftstoffe im Organismus, die von der Leber nicht mehr ausgeschieden werden können.
Vergiftungen sind nicht immer ein 'Ereignis' (Pflanzen, Putzmittel etc.), wesentlich öfter ist es ein Prozeß, der allmählich kommt.

Zugvogel
 
Für das Auftreten einer Ataxie gibt es eine Vielzahl an Ursachen, z.B.

Tumore, Entzündungen des Kleinhirns durch Herpesviren u.a., Atropie

(Schrumpfung des Kleinhirns oft ohne bekannte Ursache), erbliche Ataxie

(Gendefekt), Vergiftungen, Mangelzustände, Unfälle.... ..

Durch die Schädigung des Kleinhirns oder Rückenmarks sind Gleichgewicht

und Bewegungskoordination gestört.
 
Werbung:
Ja, stimmt, alle diese Krankheiten können auch Störungen im Hirnstoffwechsel und Disfunktionen hervorrufen.
Doch dann stellt sich wohl die Frage, wodurch diese Störungen und Krankheiten provoziert wurden.
Es gibt solche Ataxie-Fälle einfach zuviel, um sich keine Gedanken drum machen zu müssen.

Zugvogel
 
Hallo...

ich hab grad einen guten Link bekommen und werd mich da mal schlau lesen....
ich hab hier in der Tierhilfe einen supersüssen Kater gefunden,der eben Ataxie hat und da ich mich wirklich mit dem Gedanken befass ihn zu uns zu holen muss ich mich mit diesem Thema natürlich auch befassen...
na mal schaun...

lieben Dank
 
Die Hauptsächliche Ursachen der Ataxie (Störung des Kleinhirns) ist Inzucht und wenn die Mama in der Schwangerschaft an FIV? oder war es Leukose? erkrankt.
Durch Unfälle oder Tumore kann sich das eine Katze aber auch noch im Laufe des Lebens erwerben.
Aber meist ist es eine Behinderung von Geburt an.

Warum fragst Du?
 
Hi,

mein Kater hat eine leichte Ataxie durch eine Wurmbehandlung mit Ivomec 🙁 (laut Katzenhilfe und der behandelnden TÄ). Tja, das Medikament ist ja auch für Katzen nicht getestet oder gar zugelassen :grr:
Verwendet wird es trotzdem, weil es wohl billig und effektiv ist und das Restrisiko vernachlässigbar :grr:

Wie auch immer, der Kater läuft halt ein wenig wackelig, aber schlimm ist es nicht. Ist ja zum Glück nur eine leichte Ataxie.

LG Azraela
 
Wie diagnostiziert man denn Ataxie bei Katzen?
 
Werbung:
Wer einmal eine Ataxie Katze gesehen hat, erkennt das mit dem bloßen Auge sofort. Also sollte es jeder TA erkennen.
Warum fragst Du?
 
Mein TA hat Trixi laufen sehen und hat gemeint, ja die hat Ataxie, dann wurde sie vor der Kastra einmal komplett geröntgt um zu schauen ob mit dem Bewegungapparat alles normal ist. Er vermutet eine Infektion der Mutterkatze als diese trächtig war.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2K
blaukrümel
B
C
Antworten
4
Aufrufe
29K
supernicky
S
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
sila
sila
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
Liane F.
L
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben