Bevor ich Dir von uns erzähle: Ich würde tatsächlich einen Herzschall machen lassen, einfach, damit Du Dir nicht jedes Mal, wenn er schnell atmet, Sorgen machen musst.
Also bei uns war es ähnlich: einder der Brüder hatte völlig unerklärlich eine unglaublich hohe Atemfrequenz in Ruhe, egal ob im Schlaf oder wach - jedenfalls in Ruhe. Aber nur manchmal, ohne dass wir Ursachen oder Zusammenhänge erkennen konnten. Ich suchte dann nach Infos hier im Forum und wurde aufmerksam auf die schweren Erkrankungen, die dahinter stecken können und auch auf einige Beiträge, in denen erhöhte Atemfrequenzen als generell "nicht normal" beschrieben wurden.
Die erste Tierärztin - noch vom Tierschutz - schaute ihn sich an, schaute sich mein Video an und meinte, kommt vor, Lunge und Herz klingen gut, kein Grund weitere Untersuchungen zu machen.
Ich kontaktierte eigenständig einen Kardiologen hier in der Nähe, schilderte ihm alles und schickte ihm ein Video. Er hat mir dann erklärt, dass er sehr oft (!) Katzenwelpen geschickt kriegt wg. erhöhter Atemfrequenz, bei denen alles völlig in Ordnung sei und das einfach vorkommen könne, ohne das man genau wisse, warum.
Er beschrieb uns trotzdem das Vorgehen (Blutbild, röntgen in zwei Ebenen, dann Herzultraschall).
Wir wechselten dann zu einer anderen Tierärztin, zu der regelmäßig eine super Kardiologin zum Schallen kommt. Beim Röntgen sah man dann leicht auffällige Schatten in der Lunge, das Herz sah auf dem einen Bild unauffällig aus, auf dem anderen nicht, also entschieden wir uns zur Sicherheit auch zum Schall.
Das Herz ist wunderbar perfekt gesund. Die Kardiologin meinte, die leichten Verdichtungen in der Lunge könnten evtl. von Lungenwürmern sein (würde zur Atemfrequenz passen), also entwurmten wir noch speziell gegen Lungenwürmer, das machte keinen Unterschied bis heute.
Er ist jetzt zwei einhalb und hat immer noch immer wieder eine wahnsinnig hohe Atemfrequenz, die mich "irre macht", wenn ich das auf meinem Schoß sehe. Es gibt aber genauso ganz viele Momente, in denen er völlig normal und langsam atmet. Ich mache mich jetzt nicht mehr verrückt und nehme es als "special feature" hin.
Hier zwei Videos, die ich schon wo anders gepostet hatte:
https://www.katzen-forum.net/threads/mimi-alice-eine-unerwartete-reise.246813/post-7106449
Wie gesagt, lass den Schall machen, sonst hast Du das ständig im Hinterkopf...