Atenolol - schneller Herzschlag bei Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Catluck
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herz herzfrequenz schneller herzschlag

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catluck

Catluck

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2024
Beiträge
10
Hallo,
ich bin neu hier, hab allerdings schon paarmal hier reingeschaut, um mir Tipps und Tricks zu allen möglichen Themen zu holen. Aber diesmal komme ich durch googlen und suchen nicht weiter.

Ich war am Mittwoch mit meinem Kater (ca. 13, Alter geschätzt) in der Tierklinik. (Gehe da seit 2014 hin.) Es sollte der Schilddrüsenwert nochmal gecheckt werden, da er beim letzten Blutcheck vor etwa einem halben Jahr leicht erhöht war. Da mein Kater bei dem heißen Wetter 3 Mal kurz durch den Mund geatmet hat, obwohl er vorher nicht getobt hat, hab ich gefragt, ob man das Herz untersuchen sollte. Das wurde dann auch gemacht. Es wurde abgehört, ein Röntgenbild gemacht und ein Blutwert bestimmt. Das Röntgenbild war völlig ok. Der Blutwert auch. (Der für die Schilddrüse ebenfalls.) Ich war happy!
Aber beim Bezahlen erhielt ich von der Sprechstundenhilfe überraschenderweise Tabletten. Ich hab irgendwie etwas langsam reagiert und die erst mal mitgenommen. Zu Hause hab ich dann gegooglet, was das ist. (Man bekommt die Tabletten immer in einem kleinen Tütchen ohne Packungsbeilage.) Es ist Atenolol. Anscheinend ein sehr starkes Medikament?
Telefonisch nachgefragt, warum er das Medikament nehmen soll, weil mir gesagt wurde, es sei alles ok. Die Ärztin hatte nicht erwähnt, dass der Herzschlag sehr hoch war. Aber eingetragen, er sei über 200 gewesen. Den genauen Wert konnte man mir nicht sagen!
Jetzt bin ich total verunsichert. Mein Kater ist unheimlich nervös und ängstlich beim Tierarzt. Das war er bei meinem letzten Besuch vor einem halben Jahr auch und auch da war der Herzschlag viel zu hoch. Aber diese Ärztin (es war eine andere) hatte gesagt, dass das wahrscheinlich am Tierarztbesuch liegt und nichts verschrieben.
Ich hab ein total schlechtes Gefühl bei der Sache. Leider schaffe ich es nicht, selbst den Herzschlag bei meinem Kater zu messen. (Habe im Internet Anleitungen gesucht und gefunden, wie man das macht, aber kriege es leider nicht hin. Er fängt auch jedes mal an zu schnurren, was nicht gerade hilft...) Ob es was bringt, ein Stethoskop zu bestellen? Meine Logik sagt mir, ich müsste rausfinden, wie hoch sein Herzschlag zu Hause ist, um beurteilen zu können, ob die Tabletten ihm helfen könnten - oder eher schaden. Aber es klappt nicht.

Was soll ich tun? Wäre nicht zum Beispiel ein Herzschlag von 210 beim Tierarzt ganz anders zu bewerten, als ein Herzschlag von 250? (Als Beispiel.) Aber man kann mir den genauen Wert nicht nennen.

Der Kater wirkt zu Hause gesund, hat aber Gewicht verloren. Im Juli letzten Jahres war er krank (Durchfall, laut Tierarzt wahrscheinlich ein Virus) und hat von ca. 5,9 kg auf 4,66 kg abgenommen. Dann hat er (anfangs auch unterstütz durch ein Medikament) wieder auf 5,13 kg (Dezember 23) zugenommen. Jetzt ist das Gewicht auf 4,77 kg gefallen.

Das Medikament ist "Atenolol 25, 25 mg Filmtabletten". Er soll eine viertel Tablette am Tag bekommen.

Bin dankbar, falls mir jemand einen Rat geben kann! Würdet ihr eurer Katze das Medikament geben?

Viele Grüße
Catluck
 
A

Werbung

Hallo,
hat die Ärztin was von Extrasystolen gesagt? Mein Sternchen Püppi war herzkrank und Atenolol war die erste Tablette (nach 9 Jahren waten wir bei 5 Sorten 😧), die sie verschrieben bekam. Es wurde beim Abhören ein unrunder Herzschlag festgestellt, in etwa so ....6x normal...dann stolperte bzw galoppierte das Herz....dann wieder normal. (Zum Erstaunen der Ärzte war dieses unrhythmische Schlagen total rhythmisch, also nach jedem 6. Herzschlag). Atenolol sollte den normalen Rhythmus wiederherstellen. Wenn also bei deinem Kater eine Auffälligkeit beim Abhören war.....Ggf. würde ich einfach nochmal nachfragen. Und wenn Verdacht besteht, dass was nicht stimmt, würde ich Herz US etc beim Kardiologen veranlassen.
PS: Hast du mal die Atemfrequenz gemessen? Im Ruhemodus sollten es nicht mehr als ca 20 Atemzüge pro Minute sein. Ich musste immer kontrollieren bei Püppi. Ein-/Ausatmen = 1 Atemzug; gut am Heben/Senken von Brust/Bauch zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, von Extrasystolen war nicht die Rede. Nur von dem sehr schnellen Herzschlag.

Ich hatte den Atem ein paar Tage vor dem Tierarzttermin mal gemessen. Er hatte sich nach einem sehr warmen Tag am Abend gerade auf den Boden (Laminat) gelegt und da habe ich 35 Atemzüge pro Minute gemessen. Das ist recht viel. Aber meine andere Katze (auf etwa 6 Jahre geschätzt, vielleicht etwas älter) hatte zu dem Zeitpunkt in etwa die selbe Atemfrequenz (hatte sich gerade auf das Sofa gelegt).
Heute habe ich noch mal gemessen und da waren es etwa 23 Atemzüge pro Minute. (Er lag schon eine Weile auf kühlem Untergrund. Wetter war wieder sehr warm.)

Werde jetzt die nächsten Tage immer mal wieder die Atemfrequenz messen.

Meine Mutter kennt seit vielen Jahren einen Apotheker in ihrer Stadt und hat vorhin mal für mich gefragt, was er denkt. Er würde das Medikament nicht geben, wenn die "normale" Herzfrequenz (die Frequenz außerhalb der Tierklinik, wo er so extrem gestresst ist) nicht bekannt ist.

Ich werde jetzt wohl versuchen, mir ein Stethoskop zu bestellen und hoffen, dass ich damit erfolgreich bin.

Würdet ihr in meiner Situation einen Herzultraschall empfehlen?
 
Ja, ich würde auf jeden Fall zu einem Kardiologen gehen und mir eine Zweitmeinung holen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Ayleen und Penny96
Ob es was bringt, ein Stethoskop zu bestellen? Meine Logik sagt mir, ich müsste rausfinden, wie hoch sein Herzschlag zu Hause ist, um beurteilen zu können, ob die Tabletten ihm helfen könnten - oder eher schaden. Aber es klappt nicht.
Wurde uns von der Kardiologin geraten, weil sie beim Schall seinen Puls zu niedrig fand. das ging gut, wenn Kater schon auf dem Schoß lag. Ein günstiges tut's locker zu dem Zweck 🙂
 
Ich wuerde nochmal bei der Klinik nachharken und erfragen, aufgrund welcher Diagnose der Kater das Medikament bekommen soll. Wenn das nicht hilft und Du mit der Klinik ansonsten zufrieden bist, wuerde ich auf auf ein telefonisches Beratungsgespraech bestehen.

Bei Unsicherheit wuerde ich mir alle Befunde aushaendigen/ per Mail schicken lassen und eine Zweitmeinung einholen.
 
Werbung:
Ja, ich würde auf jeden Fall zu einem Kardiologen gehen und mir eine Zweitmeinung holen.
Unbedingt!
Eine Katze beim TA ist meistens gestresst, was sich auch auf das Herz auswirkt - im Moment.
Daher sollte ein kompetenter Kardiologe in ruhiger Umgebung messen und auch den Blutdruck berücksichtigen. Atenolol ist echt kein Zückerchen.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Bin gerade auf der Suche nach einem guten Stethoskop. Tendiere zu diesem hier, aufgrund der vielen guten Bewertungen und da es nicht zu billig wirkt, aber auch nicht eins der ganz teuren ist: https://www.amazon.de/dp/B000IG45NE...EPF5JFYQG&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1 Kenne mich nur leider überhaupt nicht aus. Werd noch ein bisschen googlen, bevor ich mich entscheide. Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der in einer Tierarztpraxis arbeitet und mir sagen kann, ob es eine gute Wahl ist.

Ansonsten werde ich heute noch ein Gespräch mit einem Familienmitglied führen, um gemeinsam zu überlegen, wie wir jetzt weiter vorgehen... Da werd ich dann auch alles ansprechen, was im Forum hier beigetragen wurde.
 
Also...der Plan ist jetzt erst mal, das Stethoskop zu besorgen und herauszufinden, ob überhaupt ein Problem besteht. Tipps zum Thema "Stethoskop" nehme ich gerne entgegen.🙂 Vielen Dank nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Also...der Plan ist jetzt erst mal, das Stethoskop zu besorgen und herauszufinden, ob überhaupt ein Problem besteht. Tipps zum Thema "Stethoskop" nehme ich gerne entgegen.🙂 Vielen Dank nochmal!
Also bei uns war zwar eine kleine Bedienungsanleitung dabei, die ich sogar gelesen hatte. Trotzdem hatte ich das "um 180° drehen" völlig falsch verstanden und habe immer nix gehört beim Aufsetzen.
Unser "Leibarzt" hat mir dann erklärt, dass das S. zwei Seiten hat (die mit Löchlein und die mit der Membran). Man muss aber dieses Teil dann in seiner Metallhalterung, die in die Kabel übergeht, drehen.
Es ist so simpel und doch so schwer zu erklären, es gibt sicher Youtube-Videos dazu 😂
 
Danke für den Tipp!!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Also, ich hab jetzt eine Weile gemessen und er ist beim Messen leicht gestresst (mag es einfach nicht) und die Werte lagen zwischen 144 (kam öfter vor) und 174 (das war der höchste Wert). Da er in dem Moment ja nicht ruht, sondern leicht aufgeregt ist, erscheint mir das...normal?
 
Also, ich hab jetzt eine Weile gemessen und er ist beim Messen leicht gestresst (mag es einfach nicht) und die Werte lagen zwischen 144 (kam öfter vor) und 174 (das war der höchste Wert). Da er in dem Moment ja nicht ruht, sondern leicht aufgeregt ist, erscheint mir das...normal?
Kommt er nie zu Dir auf die Couch/den Schoß/ins Bett?
Meine kommen oft zu mir, wenn ich hier am Tisch am Laptop sitze. Da lag dann das Stethoskop von Anfang an einfach da. Sie durften erst mal dran schnuppern, ich habe es in die Hand genommen und ihnen gezeigt und so. Ich habe also erst einmal zwei, drei Tage gar nicht gemessen, sondern das Ding war da und wenn sie dran Interesse hatten, gab es gleich ein Leckerchen. Dann habe ich es einfach angezogen (fanden sie auch schon komisch 😄) und an mir selbst damit rumgehört. Um es kurz zu machen: Ich bin nicht mit dem seltsamen Schlangending direkt an die Katzen, sondern habe es als hier normalen Gegenstand etabliert. Und erst als das entspannt war, habe ich bei Allan gemessen, wenn er bei mir lag. Er hat dann einfach weitergeschlafen. Es wäre schon wichtig, dass Du einen Ruhepuls bekommen kannst. Deshalb misst man ja auch eigentlich zuhause 😬
Es kommt da ja nicht auf ein paar Tage an. Also versuche doch das alles nochmal von vorne zu starten, so dass Katerchen ruhig bleibt und im Idealfall einfach wo liegt und döst und Du kannst messen.

Meiner hatte Ruhepulse zw. 100 und 120 und die Kardiologin meinte, das sei für einen so jungen Kater zu wenig. Die Haustierärztin sagte aber, das sei absolut in Ordnung und nach Lehrbuch. Ich habe allerdings Quellen gefunden, die eher Richtung 130-140 gehen bei jungen Tieren. Was bei Euch gut wäre, kann ich Dir nicht sagen, aber über 170 ist definitiv recht hoch.
 
Ich hatte ihm das Ding erst mal gezeigt - leider scheint er es sofort mit dem Tierarzt verbunden zu haben, denn er war erst mal weg. Mit so einer krassen Reaktion hatte ich gar nicht gerechnet, also, hab ich es neben mich aufs Bett gelegt und es ihn beschnuppern lassen, wenn er zu mir kam. Er hat sich dann auch dran gewöhnt und es nicht mehr groß beachtet. Leider hat das Messen, wenn er ruhig auf meinem Schoß lag, aber nie geklappt - er war immer sofort weg. Also, hab ich es danach versucht, als er ruhig in seinem Karton lag, wo er immer schläft. Aber auch da musste ich ihn festhalten, damit ich messen konnte. Der erste Wert war dann 144. Danach hat er seine Fluchtversuche perfektioniert und es wurde immer schwieriger.😄🙄 Und die Werte gingen auch hoch.
Aber ich werde es noch mal ganz ruhig probieren. Vielleicht ein paar Tage Pause machen, damit er nicht mehr damit rechnet und dann, wenn er ganz entspannt ist, noch mal ganz mit der Ruhe.

Die Werte, die ich im Internet gefunden hab, waren 110 bis 130 in Ruhe und, wenn nicht ganz entspannt, 140 bis 200. Eine Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) läge ab 240 Schlägen pro Minute vor.
 
Vielleicht ein paar Tage Pause machen, damit er nicht mehr damit rechnet
So als Trainingstip: Genau anders herum. Das Ding die ganze Zeit, wenn Du zuhause bist um den Hals hängen haben. So, dass er sich dran gewöhnt. Und dann oft streicheln etc., ohne zu messen, aber das Ding mal in die Hand nehmen, nur so, dass er nicht weg geht. Damit er lernt, dass das Ding da ist, Du damit zu ihm hingehst, aber trotzdem nix Schlimmes passiert.
Und dann halt so Stück für Stück immer ein bisschen weiter in seine Nähe damit. Wenn er liegen bleibt, würde ich ihn loben und dann auch wieder in Ruhe lassen. Wenn Du das alle paar Stunden zuhause machen kannst, wird das sicher schnell gehen 🙂
Eine Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) läge ab 240 Schlägen pro Minute vor.
Naja, das wäre dann ja auch schon ein Fall für die Klinik, das wollen wir ja nicht hoffen 😉

Ich bin gespannt, was Deine Messungen ergeben, wenn Ihr soweit seid, dass es ganz in Ruhe geht. Viel Erfolg 💪
 
Danke! Das klingt wie ein guter Tipp! Im Moment ist er so ein bisschen auf "Habt-Acht-Stellung", dass ich bloß nicht zum Messen komme...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schwarzfell
S
Galotti
Antworten
20
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
cyroo
C
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
709
ciari
ciari
M
Antworten
1
Aufrufe
331
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben