Atrose

• Themenstarter Themenstarter Carrie777
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Carrie777

Benutzer
Hallöchen zusammen, wer sich an die Geschichte von unserem pitti erinnert, der uns im miserablen Zustand zugelaufen ist erinnert sich sicherlich auch ein sein verfilztes Fell und seinen wackeligen Gang von dem ich berichtet habe. inzwischen ist der ja rasiert und es wächst wieder nach und das Fell ist tip top. Wir dachten ja immer er wurde angefahren. Die Röntgenaufnahmen beim TA haben nun belegt, dass er Atrose hat. Seine einzelnen Wirbel wachsen nach und nach zusammen. Deswegen kann er auch nicht mehr hochspringen. Sonst scheint er wenig Schmerzen zu haben und kann gut damit umgehen, sagte der TA auch. und er wird wohl auch seine letzten Lebensjahre damit gut Leben können. schreitet wohl sehr langsam voran. Gibts trotzdem etwas was man vielleicht machen kann?? Hab mal gehört, dass es für Hunde wohl was gibt.

A

Werbung

Bist du dir sicher, das es Arthrose ist? Es gibt glaube ich speziell bei den Persern eine Erkrankung wo die Wirbel zusammen wachsen und ich meine, das hat nichts mit Arthrose zu tun... Mir fällt aber der Name nicht ein...😕

Wenn es Arthrose ist, würde ich persönlich mal eine Kur machen mit Traumeel Tabletten. Das hilft sehr gut gegen Arthrose, ist ein rein pflanzliches Komplexmittel.

Bei Hunden und Pferden gibts jeweils Ergänzungsfuttermittel mit Extrakten aus der grünlippigen Muschel, weiß aber nicht, ob es das auch für Katzen gibt und wenn ja, ob die das überhaupt futtern.... Ingwer und Teufelskralle sind auch super zumindest beim Pferd gegen Arthrose, aber ich bezweifel schwer, das Katze das futtert....

Also der TA sagte Arthrose. Pitti ist eine EKH, kein Perser also. Zwischen den einzelnen Wirbeln bilden sich Verbindungsstücke, so dass die Wirbelsäule in einem sehr langsamen Prozess zusammenwächst. so hatte er uns das erklärt.

wie würde es mit Canosan® aussehen? Hier steht was dazu http://vetdiscount-tiershop.de/info/arthrosekatze/index.html

könnte man doch dann eigentlich mal testen oder?

Also der TA sagte Arthrose. Pitti ist eine EKH, kein Perser also. Zwischen den einzelnen Wirbeln bilden sich Verbindungsstücke, so dass die Wirbelsäule in einem sehr langsamen Prozess zusammenwächst. so hatte er uns das erklärt.

wie würde es mit Canosan® aussehen? Hier steht was dazu http://vetdiscount-tiershop.de/info/arthrosekatze/index.html

könnte man doch dann eigentlich mal testen oder?

Schau mal was dabei steht:

So können Glukosaminoglykane (wie z.B. Canosan® ,enthalten) dem Knorpelabbau entgegen wirken, indem sie das Gelenk bestmöglich mit Nährstoffen versorgen und Aufbau- und Reparationsprozesse optimal unterstützen.

Knorpelaufbau und Reparation werden unterstützt.
Das ist aber nicht das was bei deiner katze Sinn und Ziel ist, denn es wird ja eh zu viel neuer Knorpel bebildet der sich zwischen den Wirbelkörpern einlagert, so wie es ein TA sieht.

DAs mit dem Knochen und Knorpel Auf- und Abbau ist ne komplizierte Sache. 😎Nix einfach mal ausprobieren bitte, wenn dann nach Absprache mit deinem Tierarzt.

Ja hast recht, da scheint es noch ganz schöne Unterschiede zu geben. Der TA sagte, dass müssen wir nicht behandeln, da es sehr schleichend voran geht- aber woher merke ich ab wann er schmerzen kann? Er tut sich ja so schon schwer mit Bewegungen wie auf den Sessel springen, hinsetzen, Treppen runtertapsen... Neben dem Sessel steht nun ein Hocker was ihm das hochkommen erleichtert. Die Treppen trage ich ihn rauf und runter, da er eh so gerne auf dem Arm ist ist das auch garkein Problem.
Schade, dachte es gibt evt was womit man das verlangsamen kann...

...

also daisy hat auch athrose und sie bekommt 1 mal am tag metacam für die schmerzen, die haben die immer, weil die nicht mehr richtig gehen können. müßten die aber. und 1 mal am tag Glukosaminol und Traumeel 2 mal am tag und am week lassen wir die traumeel weg. man soll ab und an eine pause machen, dann wirkt es besser. die 2 sachen sind zur unterstützung. man kann es nicht aufhalten, nur ein bischen verlangsamen mit den mitteln. man kann auch Physiotherapie machen, aber da hält keine katze still. :sad:

Werbung:
okay danke für den Tipp- Wo bekomme ich Traumeel und metacam her? Habe das im Internet gefunden. Ist es das gleiche für Menschen? Wie hoch wird das überhaupt dosiert? Habe dazu nix gefunden zu Katzen... :-( Würde das Pitti auch gerne geben, vielleicht macht es ihn das Leben etwas leichter...
Hat Daisy große Probleme dadurch? Also Pitti kann immernoch Treppen steigen, springt aber nicht mehr irgendwo rauf, wo es nicht sein muss. Bei ihm ist es ja zu schnell wachsender Knorpel.

Hallo
ich habe eine Perserin 10jahre alt.Sie hat seit 2 Jahren Artrose
in den Hüftgelenken und eine Spongiose am Kreuzbein.Bei der Spongiose wachsen die Wirbel zusammen.Durch die Artrose(in den Hüftgelenken) kommt es vor das sich Tiffany den ganzen Tag nicht bewegte.Vom TA habe ich Tabletten bekommen.
Diese sollen wie eine Kur wirken.Die Tabletten werden 1 mal im Jahr gegeben,3
Monate jeden Tag 1 Tablette.Ich mache es jetzt seit 2 Jahren und die Perserin scheint weniger Schmerzen zu haben.Mir fällt im Moment nur der Name der Pillen nicht ein.Muss mit meinen anderen Katzen nächsten Dienstag zumTA und Frage mal nach.

hey das wäre total lieb wenn du mir das sagen könntest wie sie heißen.
Laut TA hat er wohl noch keine Schmerzen, aber wenn er nicht mehr hoch springen kann und mag wird er jawohl in irgendwelcher Form Schmerzen haben oder? Ansonsten geht er ja auch etwas ruppig und ist recht Bewegungsfaul (liegt aber nicht den ganzen Tag rum und will auch viel raus, aber trotzdem nicht so fit wie andere). Testen kann man das ja mal mit den Tabletten. Bei ihn ist es nicht das hüftgelenk aber die komplette Wirbelsäule. das fängt beim Schwanz an und geht bis zum Hals hoch. Immer mal mehr oder weniger stark ausgeprägt....

Liebe Grüße
Carrie

..

okay danke für den Tipp- Wo bekomme ich Traumeel und metacam her? Habe das im Internet gefunden. Ist es das gleiche für Menschen? Wie hoch wird das überhaupt dosiert? Habe dazu nix gefunden zu Katzen... :-( Würde das Pitti auch gerne geben, vielleicht macht es ihn das Leben etwas leichter...
Hat Daisy große Probleme dadurch? Also Pitti kann immernoch Treppen steigen, springt aber nicht mehr irgendwo rauf, wo es nicht sein muss. Bei ihm ist es ja zu schnell wachsender Knorpel.

Traumeel bekommst du in der Apo und das metacam beim TA.
das gibt es extra für katzen, aber du kannst das auch für hunde und katzen nehmen,(das nehmen wir) weil das für nur katzen, ist das gleiche nur teurer, so sagte es mir meine TA. Nur geld macherei sagte sie. Daisy bekommt 1 mal am tag 2 bis 3 tropfen. Daisy hat sehr große probleme. hochspringen ist nicht und runter nur mit gezielten sprüngen. normalerweise ist athrose nicht schnell fortwachsend. sie hat es vom schwanzanfang bis zu den hinterbeine an der wirbelsäule.
man kann metacam öfter geben, nur das machen wir nicht, weil es sehr belastend für die leber ist, also deswegen nur 1 mal und das morgens nach dem 2tem essen, weil es sehr stark ist.
Ich trage sie nicht, weil sie soll selber laufen, springen... sagt die TA.

...

.Die Tabletten werden 1 mal im Jahr gegeben,3
Monate jeden Tag 1 Tablette.Ich mache es jetzt seit 2 Jahren und die Perserin scheint weniger Schmerzen zu haben.Mir fällt im Moment nur der Name der Pillen nicht ein.Muss mit meinen anderen Katzen nächsten Dienstag zumTA und Frage mal nach.[/QUOTE]

das wär sehr nett, wenn du nachfragen würdest. kannst du nicht anrufen und nachfragen, welche tabletten es sind?

Werbung:
hey das wäre total lieb wenn du mir das sagen könntest wie sie heißen.
Laut TA hat er wohl noch keine Schmerzen, aber wenn er nicht mehr hoch springen kann und mag wird er jawohl in irgendwelcher Form Schmerzen haben oder? Ansonsten geht er ja auch etwas ruppig und ist recht Bewegungsfaul (liegt aber nicht den ganzen Tag rum und will auch viel raus, aber trotzdem nicht so fit wie andere). Testen kann man das ja mal mit den Tabletten. Bei ihn ist es nicht das hüftgelenk aber die komplette Wirbelsäule. das fängt beim Schwanz an und geht bis zum Hals hoch. Immer mal mehr oder weniger stark ausgeprägt....

Liebe Grüße
Carrie

wie kann das mal mehr oder mal weniger ausgeprägt sein?
läßt du ihn jedesmal röntgen? weil anders kann man das nicht sehen. :pink-heart:

Traumeel gibt es in der Apotheke, das ist ok.
Metacam ist ein Schmerzmittel, das sollte der TA verordnen wenn es unbedingt nötig ist und dann auch die Dosierung festlegen. Das bitte nicht ohne ärztliche Anweisung geben!!!!

sorry wenn ich hier immer so dagegen rede und quer schieße.
Aber wenn man sich mit Medikamenten nicht auskennt ist fachkundiger Rat wichtig um zu unterscheiden was nötig, wichtig und richtig oder falsch und eher schädlich ist.
Das Forum kann das nicht umfassend leisten, deshalb besser immer den TA fragen bevor du etwas falsches gibst.