attacken!..brauche dringen euren Rat..!

• Themenstarter Themenstarter schmusebär
  • Beginndatum Beginndatum
S

schmusebär

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bnin echt verzweifelt und hoffe es kann mir jemand von euch nen guten Rat geben.. ich hab seit 3 Monaten nen kater (12 Jahre, kastriert)aus dem Tierheim und er ist auch total verschmust.. aber er springt mich immer öfter an und verletzt mich ziemlich schmerzhaft. Es ist wichtig zu betonen dass er mich nicht während des spielens anspringt, das würde ich dann vielleicht noch verstehen. Er springt mich ganz plötzlich an, z.b. wenn ich ihn gerade fertig gebürstet habe,steht er auf, springt mir an den Arm mit Krallen und Zähnen und rennt dann weg. Oder gestern hat er mich einfach so angesprungen als ich friedlich auf dem Bett saß und ihn gar nicht weiter beachtete. es passiert auch oft abends, bevor ich ins bett gehe.. am Anfang hat er immer erst mal laut gemaunzt bevor er mich attakiert hat, aber mittlerweile kommt das ganz ohne vorwarnung. Ich schrei ihn dann jedesmal an (auch vor schmerz) und jage ihn aus dem Zimmer und sperr ihn aus dem Zimmer. DOrt heult er dann richtig laut und ich ignoriere ihn. ICh weiß nicht ob ich mich richtig verhalte, jedenfalls scheint es nichts zu bringen.. meine beiden arme sind total verkrazt und bluten auch teilweise. ich bin total verzweifelt, weil ich ihn am liebsten schon gar nicht mehr ins bett lassen würde, aber das fände ich sehr schade. Weiß jemand von euch einen guten Rat? was könnte er wollen? und verhalte ich mich richtig? danke für eure HIlfe! viele Grüße, Julia

A

Werbung

ist etwas über die vorgeschichte des katers bekannt?

Unterlasse dein Verhalten,das ist nur kontraproduktiv. Damit meine ich, den Kater anzuschreien und ihn einzusperren.
Wahrscheinlich wurde er als Kitten einfach nicht sozialisiert und verhält sich deshlab so "asozial"... eine häufige Folge von Einzelkittenhaltung.
Du kannst nur peu a peu versuchen, ihm klar zu machen, dass er dir wehtut. Also mehr durch quiecken und ein "Nein". Im Zweifel bewaffne dich mit einer Wasserpistole und schieß ihn ab.

Hat er immer alleine gelebt und/oder hatte er vorher vielleicht Freigang?

Achso, nachdenken könntest du auch über eine Zweitkatze, aber dazu müsste man mehr über Charakter und Verträglichkeit wissen 🙂

schmerzenslaute sind absolut legitim, auch mal ein lautes "nein". wie soll kater das sonst begreifen?

der hintergrund ist aber leider hier gar nicht bekannt - vermutlich dem te auch nicht.

man kann also nur mutmaßen über gründe für solche angriffe.

zum einen: hat der kater schlechte erfahrungen gemacht? 😱 oft sicher eine motivation für solch "grundloses" verhalten....

zum anderen: gibt es vielleicht eine stelle am körper, die du vorher berührt hast? z. b. bereiche im rücken? dann KANN es auch sein, dass der kater schmerzen hat.

wie auch immer, es ist nicht besonders sinnvoll, den kater zu verjagen oder gar auszusperren. das kann nicht der richtige weg sein.

es wäre sehr gut zu wissen, was vorab über den kater in erfahrung zu bringen ist. sprich mal mit dem tierheim, vielleicht haben die noch weitere infos.

Werbung:
ist er ein abgabetier?

EDIT: wie hat er sich im tierheim benommen? kannst du das in erfahrung bringen?

Achso, nachdenken könntest du auch über eine Zweitkatze, aber dazu müsste man mehr über Charakter und Verträglichkeit wissen 🙂

habe ich auch schon darüber nachgedacht aber meine Wohnung ist eh schon grenzwertig klein.. 45qm. ausserdem müsste er eigentlich gewohtn sein alleine.. war er in familie vorher auch..

ist er ein abgabetier?

EDIT: wie hat er sich im tierheim benommen? kannst du das in erfahrung bringen?

er wurde mit fadenscheinigen gründen abgegeben, dass er öfter mal daneben pinkelt und kotzt.. das kann ich bestätigen aber ich glaube nicht dass das die gründe für die abgabe waren.. vielleicht sollte ich mir mal die tel. nr. von vorbesitzer geben lassen..? er war nur ne woche im tierheim deshalb kennen die ihn da auch nicht so gut..

schmerzenslaute sind absolut legitim, auch mal ein lautes "nein". wie soll kater das sonst begreifen?

der hintergrund ist aber leider hier gar nicht bekannt - vermutlich dem te auch nicht.

man kann also nur mutmaßen über gründe für solche angriffe.

zum einen: hat der kater schlechte erfahrungen gemacht? 😱 oft sicher eine motivation für solch "grundloses" verhalten....

zum anderen: gibt es vielleicht eine stelle am körper, die du vorher berührt hast? z. b. bereiche im rücken? dann KANN es auch sein, dass der kater schmerzen hat.

wie auch immer, es ist nicht besonders sinnvoll, den kater zu verjagen oder gar auszusperren. das kann nicht der richtige weg sein.

es wäre sehr gut zu wissen, was vorab über den kater in erfahrung zu bringen ist. sprich mal mit dem tierheim, vielleicht haben die noch weitere infos.

hallo, danke für den Tip! werde mal den vorbesitzer kontaktieren,denn die im Tierheim konnten mir auch nicht mehr sagen.. das mit der Wasserpistole hab ich schon öfter gehört, das problem ist nur dass ich nicht immer mit einer in der hand rumlaufen kann.. und dann hat er mich auch schon blitzschnell angesprungen.. angefasst hab ich ihn vorher nicht.. teilweise nicht mal angeschaut. dann also nicht aussperren? ehrlich gesagt will ich ihn dann nachts auch nicht im bett haben wenn er so aggresiv ist.. echt schwierig. ich spiel auch schon immer extra mit ihm, wenn ich merke dass er unruhig ist.aber das ist keine garantie dass er mich ne halbe stunde später trotzdem attakiert..

grüße, julia

Werbung:
die telefonnummer wirst du vermutlich nicht bekommen 😳

was ja auch sinn macht, von wegen datenschutz 😉

vermutlich hatte die famile den kater sein leben lang, plötzlich ist er abgeschoben. das muss er erst einmal verdauen.

rein theoretisch kann es sein, dass er das auch vorher schon bei den leuten gemacht hat.
aber das wäre vermutlich mit genannt worden.... hhhm schwierig. man kann den menschen immer nur vor den kopf gucken.

trotz allem vermute ich hinter allem immer noch ein gesundheitsproblem.... schließe dich doch mal mit dem th kurz.

die sollten dich auf alle fälle in welcher form auch immer unterstützen und beraten.

ich verstehe, dass du bedenken hast, den kater mit ins schlafzimmer zu lassen.

ganz ehrlich, denn mein letzter neuzugang hat auch solche allüren an den tag gelegt. 😱

gesundheitsprobleme sind ausgeschlossen worden bei meiner katze.

die angriffe wurden immer weniger, je länger sie mich kannte. hier vermute ich schlecht erfahrung / schläge.

aber wir werden es nie erfahren, da sie eine fundkatze ist...

ich habe es weiter "riskiert" und hatte hin und wieder echt manschetten vor diesen ausbrüchen.... 😳

ich denke mal weiter über eure situation nach...

ein solches verhalten habe ich erst einmal von einem unterernährten, unterbeschäftigtem und nicht erzogenem kitten erlebt.
das lebte zusammen mit einer alten dementen frau in einer völlig verwahrlosten wohnung, hatte kein futter, hat überall hingemacht.
aber das wird dir nicht weiterhelfen^^
gibt es keine ähnlichkeiten in den situationen in denen er das macht? dass du zb dann immer gepfiffen oder mit dem fuß einen takt geklopft hast?
so komisch es auch klingen mag, es gibt tiere die da aggressiv drauf reagieren.
ist das wirklich ein angriff den er da startet oder springt er dich genauso an wie andere katzen den kratzbaum wenn sie ihre 5 minuten haben?
hält er sich danach von dir fern?
ist er wenn er das macht generell sehr aufgeregt oder sind das nur ein paar sekunden?
wie verhält er sich, wenn du ihn wieder aus dem zimmer in das du ihn gesperrt hast lässt?
eine menge fragen^^

mal von einer anderen seite betrachtet....er ist ja noch relativ jung oder? ich habe eine 1,5 jährigen kater und ein 9 wochen altes kater- kitten...bei dem kleinen ist das so dass er immer in meine finger beißen will, kratz,mich als kratzbaum missbraucht etc....ich versuche mit ihm mit spielzeugen zu spielen damit er von klein auf lernt dass hände,füße, körperteile kein spielzeug sind....vielleicht wurde mit deinem kleinen früher extrem so gespielt dass er den unterschied nicht kennt..kitten beißen auch aber da tut es nicht weh und der mensch macht einiges mit...aber wenn zähne und krallen auf einmal schärfer werden ist es oft schwer dem tier den untschied begreiflich zu machen...da er sonst recht verschmust ist ist es ja relativ unwahrscheinlich dass er sehr agressiv ist...natürlich will ich eine schlechte vorangegangene haltung nicht ausschließen..ich würde ihn bei diesen attacken auch nicht anschreien sondern ihm -sofern möglich- ruhig zu verstehen geben, dass er das nicht darf..

liebe grüße

Werbung:
ok sorry nehme alles zurück!!!

bin wohl mit den 3 monaten durcheinander gekommen

hatte nen harten tag

Wurde er schon mal untersucht..... mit 12 kann er ja auch krank sein das er sowas öfter mal hat .... der Kater meiner Cousine hatte nen Tumor und machte das auch .... urplötzlich ging der auf einen los und mir hätt er fast mal die Finger durchgebissen ....