Attraktive Marken für Machtwechsel

  • Themenstarter Themenstarter Sugar*
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sugar*

Benutzer
Mitglied seit
20. März 2022
Beiträge
77
Hallo!
wie Sie wissen, werden in wenigen Tagen zwei Katzen Teil unserer Familie.
Sie sind es gewohnt, hauptsächlich trocken (schesir oder monge) und nur jeden zweiten Tag etwas feucht (schesir, sheba mundgerecht) zu essen.
Als ich nachfragte, verstand ich, dass es aus verschiedenen Gründen besser wäre, ihm ein komplettes Nass, Pastete oder Häppchen zu geben, aber ich weiß nicht, ob die Katzen zustimmen werden ...
Ich werde mit ihrer aktuellen Ernährung beginnen, aber dann würde ich gerne neue Marken einführen, die etwas gesünder sind, und versuchen, sie an die vollständige Nässe zu gewöhnen. Was kann ich tun? Gibt es Marken vollwertiger Feuchtigkeit, die schmackhaft und wenn möglich zu einem vernünftigen Preis ist? Ist es besser, zwischen verschiedenen Marken zu wechseln oder nur ein paar? das Trocknen besser, um es vollständig zu beseitigen oder trotzdem eine kleine Menge zu lassen?
Danke!!!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

Ist es besser, zwischen verschiedenen Marken zu wechseln oder nur ein paar? das Trocknen besser, um es vollständig zu beseitigen oder trotzdem eine kleine Menge zu lassen?
Danke!!!
Ich wechsle immer mal Marken, da jede anders zusammengesetzt ist. TroFu bekommen meine, wenn überhaupt, nur noch als Leckerlie (aber auch hier eher Trockenfleisch)
 
Hallo!
wie Sie wissen, werden in wenigen Tagen zwei Katzen Teil unserer Familie.
Sie sind es gewohnt, hauptsächlich trocken (schesir oder monge) und nur jeden zweiten Tag etwas feucht (schesir, sheba mundgerecht) zu essen.
Als ich nachfragte, verstand ich, dass es aus verschiedenen Gründen besser wäre, ihm ein komplettes Nass, Pastete oder Häppchen zu geben, aber ich weiß nicht, ob die Katzen zustimmen werden ...
Ich werde mit ihrer aktuellen Ernährung beginnen, aber dann würde ich gerne neue Marken einführen, die etwas gesünder sind, und versuchen, sie an die vollständige Nässe zu gewöhnen. Was kann ich tun? Gibt es Marken vollwertiger Feuchtigkeit, die schmackhaft und wenn möglich zu einem vernünftigen Preis ist? Ist es besser, zwischen verschiedenen Marken zu wechseln oder nur ein paar? das Trocknen besser, um es vollständig zu beseitigen oder trotzdem eine kleine Menge zu lassen?
Danke!!!
Tatsächlich ist Schesir gar nicht SOOOOO schlecht, zumindest besser als Scheba. Wenn die beiden schon Nassfutter kennen, würde ich einfach versuchen, dass Trockenfutter ganz weg zu lassen. Ich füttere tatsächlich so ziemlich alles, was mir an hochwertigem Katzenfutter in die Hände kommt, queer durcheinander und hatte damit noch nie Probleme. Bei manchen Katzen macht ein zu häufiger Wechsel aber Verdauungsprobleme. Hier kann man dann ein Tray Dosen (6 oder 12) füttern, ehe man zur nächsten Sorte wechselt. Allgemein hat sich bewährt, 3-5 verschiedene Marken (und Sorten) zu füttern, so ist das Drama nicht ganz so groß, wenn der Hersteller die Sorte aus dem Programm nimmt oder die Rezeptur verändert.
Sollte das neue Futter nicht gleich angenommen werden, kann man entweder das gewohnte mit dem neuen mischen oder Trockenfutter in kleiner Menge drüber streuen
 
Also ich füttere Mjamjam, Grau, Feringa, Leonardo, Macs, Smilla und Animonda Carny, die sind alle bei Zooplus erhältlich (Zumindest in Deutschland) 😊 wenn sie schesir und Sheba kennen und gerne fressen würde ich das für den Anfang besorgen, wenn sie davon genug fressen musst du auch kein trockenfutter hin stellen, sondern nur nassfutter, so viel sie wollen. Wenn sie sich eingelebt haben würde ich anfangen, auch neue Sorten anzubieten, einfach damit man flexibler ist, falls eine Sorte nicht lieferbar ist, und weil die mineralien in den verschiedenen Marken unterschiedlich zusammengesetzt sind, durch die Abwechslung vermeidet man, dass dauerhaft ein Stoff zu viel oder zu wenig gefüttert wird.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und 16+4 Pfoten
Ich füttere abwechselnd zwischen Catz Finefood, Mac's, Leonardo, Feringa und Granatapet, fallweise auch Animonda, selten Bozita oder Smilla.

Die Sorten variiere ich auch, außer bei Fisch (schmeckt nicht).

Gelegentlich gibt es Ergänzungsfutter von Cosma, Applaws oder Miamor.
 
Werbung:
ok danke, ich fange mit animonda und zwei anderen marken an, die du mir empfohlen hast, ich versuche es zuerst mit kleinen packungen.
Crunchy Monge und Schesir sind schlecht, oder? Wenn ich ein bisschen trocken bleiben muss, wähle ich eine getreidefreie Marke ...
 
werde Dich auf dem Laufenden halten.
Die ersten zwei Tage haben Sonne und Mond sehr wenig gegessen, jetzt fressen sie normal.
Ich bestellte Probepackungen von animonda carny, mac's, miamor paté, Migliororgatto unico, cosma asia.
Im Moment haben sie Miamor, Cosma, Migliororgatto geschätzt, stattdessen lehnen sie Animonda und Mac's ab. Ich weiß nicht, ob es angebracht ist, darauf zu bestehen und zu versuchen, sie einige Stunden auf nüchternen Magen zu lassen, indem sie das Trockene entfernen ...
Wie trocken gebe ich Schesir, weil sie daran gewöhnt waren, aber ich würde gerne zu Markus Mühle oder Feringa wechseln, bis ich nur ein paar Gramm pro Tag gebe.
 
heute habe ich die katzen gewogen, sie 4 kg, er 4,5 ... was kann eine ausreichende futtermenge sein? Sie essen jeweils etwa 100 Gramm Saft und zwei Handvoll Kroketten (ich habe sie gewogen, sind etwa 70 Gramm) immer durch zwei geteilt ... ist das nicht viel?
 
Ich würde Ihnen tatsächlich so viel nassfutter geben, wie Sie wollen. Da sie es ja anscheinend fressen, kannst du überlegen, ob du das trockenfutter nun weg lässt. Das Gewicht ist natürlich nur im Verhältnis zur Statur aussagekräftig, mein einer Kater wäre mit 4,5kg viel zu dünn, weil er einfach groß ist. Sehen sie denn normal aus? Also weder total rund, noch super schmal und eingefallen, wenn man von oben schaut?

Zu wenig fressen sie aber meiner meinung nach nicht, 70g Trockenfutter pro Katze ist auf jeden Fall eine stattliche Menge, wenn dann noch 100g nassfutter pro Tier dazu kommen ist das schon genug. Mir persönlich wäre 70g trocken am Tag aber viel zu viel, meine kriegen eher so 7g am Tag, und ansonsten nassfutter, so viel sie wollen 😊 die wissen, wie viel sie brauchen, und fressen weder zu viel, noch zu wenig.
 
in Wirklichkeit suchen sie nur nach Trockenem, sie möchten mehr und essen es sofort auf, dann essen sie nass, weil nur das übrig bleibt, aber nicht sehr gerne, zuerst riechen und kratzen sie viel am Boden ...
Die besten Marken werfen sie alle weg, sie essen Cosma, das jedoch komplementär ist, dann Miamor Patè, ein einzigartiges bestes Produkt.
Vorerst entschieden ausrangiert animonda, leonardo, mac's, catz finefood, sie alle warten im Schrank auf bessere Zeiten😅
Angenommen, sie essen weiterhin nur Marken von geringer bis mittlerer Qualität, wäre es nicht besser, wenn ich mindestens eine hochwertige Trockenware wie Feringa, Markus Mühle, Purizon einführe?
Ist ein mittelmäßiges Nass noch besser als ein Trocken von ausgezeichneter Qualität, auch in puncto Vollständigkeit?
 
Werbung:
Ich würde Ihnen tatsächlich so viel nassfutter geben, wie Sie wollen. Da sie es ja anscheinend fressen, kannst du überlegen, ob du das trockenfutter nun weg lässt. Das Gewicht ist natürlich nur im Verhältnis zur Statur aussagekräftig, mein einer Kater wäre mit 4,5kg viel zu dünn, weil er einfach groß ist. Sehen sie denn normal aus? Also weder total rund, noch super schmal und eingefallen, wenn man von oben schaut?

M
Wenn ich sie anschaue, scheinen sie mir richtig zu sein, sie sind nicht groß, Luna ist eine Ragdoll, aber sie ist nicht sehr groß ...
 
Aktualisierung:
Ich habe es mit Bozita Bocconcini in Sauce und Gelee probiert, toller Erfolg, von beiden Katzen verschlungen !!!
Sind sie von mindestens fairer Qualität?
Ich habe Catessy Paté gegessen, bin aber nicht so glücklich ...
Smilla fehlt, das probieren wir morgen😏
 
Aktualisierung:
Ich habe es mit Bozita Bocconcini in Sauce und Gelee probiert, toller Erfolg, von beiden Katzen verschlungen !!!
Sind sie von mindestens fairer Qualität?
Ich habe Catessy Paté gegessen, bin aber nicht so glücklich ...
Smilla fehlt, das probieren wir morgen😏
Bozita ist schon okay. Ist jetzt kein Leonardo Catz finefood, aber besser als Sheba und Konsorten.
Einige Katzen kriegen davon aber wohl gerne mal Durchfall, deswegen hab ich es bisher noch nicht gefüttert, weil Merle da etwas empfindlich ist.

Davon ab: Selbst das schlechteste Nassfutter ist immer noch besser als das beste Trockenfutter, also nein, es macht keinen Sinn bei mittelmäßigem Nassfutter gutes Trockenfutter hinzu zu füttern. Am besten eben gar keins.
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*
Ich habe es geschafft, die Trockendosis zu halbieren und habe festgestellt, dass sie dadurch viel bereitwilliger nass fressen und weniger wählerisch sind ...
Ich zweifle immer an der Qualität ihres Essens, ich sehe, dass sie alle groben Pasteten ablehnen, während sie natürlichere Häppchen, Mousses und Stückchen schätzen ... gibt es ausgezeichnete Qualitätsmarken mit dieser Konsistenz? sind Naturstücke nur ergänzend oder gibt es komplette Marken?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Ich habe es geschafft, die Trockendosis zu halbieren und habe festgestellt, dass sie dadurch viel bereitwilliger nass fressen und weniger wählerisch sind ...
Ich zweifle immer an der Qualität ihres Essens, ich sehe, dass sie alle groben Pasteten ablehnen, während sie natürlichere Häppchen, Mousses und Stückchen schätzen ... gibt es ausgezeichnete Qualitätsmarken mit dieser Konsistenz? sind Naturstücke nur ergänzend oder gibt es komplette Marken?
Ich weiß nicht, was du bei dir in Italien bekommen kannst, aber von dem, was mir spontan einfällt an Alleinfutter:
Fleisch in Brühe: Goody Cat, Hofgut Breitenberger
Fleisch in Sauce: Catz finefood Ragout, Tasty Cat Terrine, mjamjam in sauce
Filet (zumindest die kleinen 70g Dosen, keine Ahnung wie das bei dem größeren Dosen ist) : almo nature hfc, Fressnapf moments
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*
Werbung:
Catz finefood Ragout, mjamjam in sauce ich möchte sie probieren, aber sie sehen eher aus wie Brühe als Soße, catz ragout auf zooplus hat keine guten Bewertungen ... mögen Ihre Katzen sie?
 

Ist ein mittelmäßiges Nass noch besser als ein Trocken von ausgezeichneter Qualität, auch in puncto Vollständigkeit?
Ja, auch mittelmäßiges Nassfutter ist immer noch besser als ein super Trockenfutter. Trockenfutter entzieht den Katzen Flüssigkeit und sie trinken einfach zu wenig um das auszugleichen. Also würde ich auf jeden Fall probieren, sie komplett auf Nassfutter umzustellen.
Von Mjamjam gibt es viele Sorten und auch mit Soße. Das würde ich mal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*
ok dann versuche ich es. Ich sehe, dass es das bei zooplus nicht gibt, wo soll ich es kaufen? Amazonas?
 
Catz finefood Ragout, mjamjam in sauce ich möchte sie probieren, aber sie sehen eher aus wie Brühe als Soße, catz ragout auf zooplus hat keine guten Bewertungen ... mögen Ihre Katzen sie?

...zugeben eher mittel 😅
Die Sorte mit Lachs war okay, dann hatten wir noch eine mit...Lamm?, die ging garnicht. Für mich ist das aber wirklich eher schon Soße, wenn ich mir die klare Brühe bei Goody Cat oder Hofgut Breitenberger anschaue. Da sind auch im Gegensatz zu denen mit Sauce richtig große Muskelfleischstücke und ganze Herzen drin. Merle LIEBT die.
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben