Aua..

• Themenstarter Themenstarter kussmundi20
  • Beginndatum Beginndatum
kussmundi20

kussmundi20

Erfahrener Benutzer
morgen liebe foris,

ich hab mal wieder ne frage..mein felix beißt mir immer ins bein oder klammert sich mit krallen an de beine..wenn ich sein futter in der hand hab..ich mein das tut ja auch weh & ich hab ständig kratzer an den beinen & narben. ich sag schon immer "felix nein" aber der machts jedesmal wieder. wie kann ich ihm das abgewöhnen? & was will er mir damit sagen? "gib schnell her" oder wie? 🙁🙁

A

Werbung

Hallo kussmundi,

was will er mir damit sagen?

er ist unterfordert, da er ein junger Einzelkater ist. Die anderen User hatten das bereits in einem anderen Thread geschrieben.

Ja, Tiere sind teuer, aber ein langes Einzelkater-Wohnungsleben ist für für das Tier nicht schön. Da es keinen Spielpartner hat, spielt er mit Dir, aber eben auf Katerart

Da schließe ich mich Claudia an...

Es ist nicht bös von ihm gemeint, sicher nicht.

Wenn ich meine beiden hier raufen sehe, sieht das manchmal auch brutal aus, aber untereinander tun sie sich ja nicht weh, für sie ist das Spiel. Menschliche Haut ist ja doch "etwas" empfindlicher 😉

ja bloß wie gesagt..wir wollten damals absolut keine katzen..einfach aus den grund weil wir uns net an nem tier festbinden wollten das irgendwann geht..wenn ihr versteht was ich meine. aber auch finanziell. wir sind von portugal hierher gezogen & hatten gedacht das leben wird besser. aber in den letzten jahren hat sich alles drastisch verändert...bloß der kleine kam uns zugelaufen sehr klein & abgemagert..& es hat uns halt leid getan. meine eltern wollen aber keins mehr haben..wenn ich ne eigene wohnung hätte, würd ich mir noch eine katze holen. aber es geht halt nicht weil ich auch das geld nich dazu hab. ich spiel mit ihm & ich denk auch nich das er unglücklich is..ich tu auch immer mit ihm kämpfen. allerdings mit handschuhen 😛 meine geschwister spielen auch viel mit ihm. er bringt sogar den löwenbaby im maul wieder zu uns damit wir ihn wieder schießen :pink-heart:

ich hab drei Katzen, Flöckchen macht genau das Gleiche, allerdings dauernd.. die liegt irgendwo auf der Erde rum, ich geh vorbei und sie hängt am Bein.. oder ich sitz auch der Couch und plötzlich greift sie an.. riesen Augen, Ohren angelegt..
Felix tobt mit ihr und sie spielt den ganzen Tag, demnach ist sie auch nicht unterfordert.. trotzdem macht sie es und ich hab keine Ahnung weshalb.

ja genau..das mein ich..ich brauch nur vorbei & der greift mich aufeinmal an..😕 werd wohl nie rausfinden wieso..

Werbung:
meine Tochter flucht schon... ich schieb Flöckchen dann immer weg oder greif ihr ins Nackenfell, eine Hand noch unter den Po.. zack auf ihre Decke und dann schau ich sie erst böse an und dreh mich um und geh.. sie schaut dann ganz verdattert.. Für ne Stunde ist dann Ruhe und dann geht das ganze Spiel von vorn los.

ja genau..das mein ich..ich brauch nur vorbei & der greift mich aufeinmal an..😕 werd wohl nie rausfinden wieso..

Naja, so schwierig ist das ja nicht zu verstehen 😉

Dein Kater will spielen, aber eben nicht nur Mäuschen-fang und Löwen-Bring-Spiele, sondern Kater-Rauf-Spiele.

Das Anspringen von der Seite oder von hinten ist eine Spielaufforderung bzw. u.U. auch ein leiser Anklang von Dominanz. Da er sich mit seinen Krallen festhält, werdet Ihr aufschreien oder anderweitig reagieren und somit hat er wieder seine Aufmerksamkeit.

Ob Dein Kater glücklich ist oder nicht, lässt sich nicht daran festmachen, ob er mit Euch kämpft und spielt, da Ihr ja nach Menschenart spielt.

Hallo Caillan,

meine Tochter flucht schon... ich schieb Flöckchen dann immer weg oder greif ihr ins Nackenfell, eine Hand noch unter den Po.. zack auf ihre Decke und dann schau ich sie erst böse an und dreh mich um und geh.. sie schaut dann ganz verdattert.. Für ne Stunde ist dann Ruhe und dann geht das ganze Spiel von vorn los.

naja, ich persönlich würde bei so einem Verhalten auch nicht solche Spiele machen

http://www.katzen-forum.net/galerie/37597-kampfkatze-und-die-folgen.html

Für einen Spaß oder Fotothreat darf die Katze in die Füße beissen und so grundsätzlich soll sie es nicht. So ganz logisch ist das ja nicht 😉

Bei aufgerissenen Augen und angelegten Ohren wäre ich sehr vorsichtig, gerade wenn noch Kinder im Haushalt sind. Es wäre ratsam Flöckchen genauer zu beobachten um festzustellen, ob es Gründe oder Auslöser gibt.

Kampfspiele sind dann nicht schlimm, wenn die Katze weiß, daß diese kampfspiele nur Spiele (!) sind und auch vom Menschen beendet werden können. Wenn daraus jedoch ein unkontrollierbares Verhalten entsteht, halte ich solche Spiele für eher kontraproduktiv.

Momenta.. Flöckchen ist ne Katze.. und die dreht komplett durch, schlimmer als jeder Kater den ich jeh hatte.

na das tut ja auch weh wie sau..ich hab ja überall kratzer..tut das nich weh wenn man denen am nackenfell packt? des werd ich auch mal probieren..

Werbung:
Caillan, gerade dann wäre es gut, wenn man das Verhalten genauer betrachten würde, um an einer Lösung zu arbeiten.

Mein Spanier hat uns auch angefallen, ins Gesicht, in den Kopf, Arme und Hände gebissen...er ist mittlerweile lammfromm 🙂

Hallo Caillan,

naja, ich persönlich würde bei so einem Verhalten auch nicht solche Spiele machen

http://www.katzen-forum.net/galerie/37597-kampfkatze-und-die-folgen.html

Für einen Spaß oder Fotothreat darf die Katze in die Füße beissen und so grundsätzlich soll sie es nicht. So ganz logisch ist das ja nicht 😉

Bei aufgerissenen Augen und angelegten Ohren wäre ich sehr vorsichtig, gerade wenn noch Kinder im Haushalt sind. Es wäre ratsam Flöckchen genauer zu beobachten um festzustellen, ob es Gründe oder Auslöser gibt.

Kampfspiele sind dann nicht schlimm, wenn die Katze weiß, daß diese kampfspiele nur Spiele (!) sind und auch vom Menschen beendet werden können. Wenn daraus jedoch ein unkontrollierbares Verhalten entsteht, halte ich solche Spiele für eher kontraproduktiv.

die Bilder sollten eigentlich mal aufzeigen wie sie so abgeht.. an den Füßen also an den Zehen macht sie nie soo doll wie am Bein... da merkt man dass es nur spielen ist..
an ihr ist ein Kater verloren gegangen...

die Bilder sollten eigentlich mal aufzeigen wie sie so abgeht.. an den Füßen also an den Zehen macht sie nie soo doll wie am Bein... da merkt man dass es nur spielen ist..
an ihr ist ein Kater verloren gegangen...

:wow: Da hat Claudia aber mit ihrem Beitrag recht, wenn ich die Bilder jetzt so sehe.

Dann sollte man Flöckchen auch schon mal gar nicht auf Fußspiele hin "konditionieren", sondern davon ablenken. Ja nicht anbieten, vor allem nicht in "Kampfspielen" - wenn sie schon sonst so ein Verhalten zeigt.

Das heißt jetzt nicht, dass ihr sie "verderbt" damit (sry, find keinen anderen Ausdruck dafür) 😉, vielleicht würde das nach einiger Zeit von allein verschwinden, wenn sie älter wird, vielleicht aber auch nicht - Darum denke ich, man sollte sie davon ablenken - also von Füßen und Beinen - und vor allem auch nicht dafür loben 😉 :aetschbaetsch2:
Sie könnte das in ihrem jungen, wilden Katzenhirn 😀 abspeichern als "Ui TOLL, das mach ich öfter...!"

Jetzt schon mal vorbeugen, sozusagen, denn wenn sie älter wird,könnte sich dieses Verhalten in ihrem Wesen eher festigen und dann wirds schwer, das wieder "rauszukriegen" bzw. wegzubekommen bei ihr.

Wenn sie sowas macht, oder im Spiel da dran geht - an Füße, Zehen etc. - Spiel unterbrechen. Kurz warten, dann mit Angel oder sowas weiterspielen. Dieses Unterbrechen ist dafür da, damit sie nicht auf den Gedanken kommt, dass sie mit der Angel bespielt wird WEIL sie Füße angefallen hat 😉 Weischt wie ich mein? 😀 (ich hab heut nicht die beste Art auszudrücken was ich meine, sorry 😀)

Das wäre jetzt so das, was mir dazu einfiele *kopfkratz*

Und es stimmt -bei angelegten Ohren würde ich Flöckchen auch genauer beobachten, vielleicht die Situationen GENAU merken, wann sie das macht und ca. 1-2 Wochen lang beobachten. Vielleicht kommst Du dann auch eher darauf, was der Auslöser sein könnte.

So würd ichs zumindest machen, wenn Neebo sowas machen würde. Ich denke, bei Katzen muss man manchmal sehr sehr einfühlsam sein und genau beobachten... sie haben eine Art sich mitzuteilen, die für den Menschen oft nicht ersehbar ist und auch nicht immer verständlich... *seufz*

Aber das macht sie auch so einzigartig finde ich 😉 🙂

Zuletzt bearbeitet:
tut das nich weh wenn man denen am nackenfell packt? des werd ich auch mal probieren..

NEIN TU DAS NICHT!
Katzenmütter paken ihre Babys am Nackenfell! DU indes kannst deine Katze ernsthaft damit verletzen! MACH - DAS - NIE! Ausser du hast Lust auf eine richtig lange Tierarztrechnung wenn es mal dumm läuft. 😱

*nick* Das stimmt!
Mensch das hab ich völlig überlesen...

Wenn dann schon eher anpusten oder mit Wasserspritze arbeiten, als am Nackenfell packen.

Aber auch vor dem Anpusten bitte Anderes ausprobieren wie ich schon oben beschrieben habe (Spiel unterbrechen etc.), wie z.B. ein lautes in die Hände klatschen gepaart mit einem entschiedenem "NEIN!" sollte eigentlich auch helfen.

Werbung:
ja, ein konsequenten NEIN immer.
Wenn die Katzenmütter ihre Kinder am Nackenfell tragen, sind diese doch noch ganz ganz leicht, da passiert noch nix im Gegensatz zu jetzt, bitte mach das wirklich nicht !

oki gut das hab ich nicht gewusst. danke

Unsere Tiddles hat das auch gemacht, naja da hab ich dann halt ´nen Bademantel angezogen wenn ich keine Hose anhatte und irgendwann hat sie dann damit aufgehört.