Gokrunks
Erfahrener Benutzer
Fragenkatalog
Allgemein
Name der Katze: Gucci
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 5,4 kg
Rasse: Heilige Birma
Diagnose
Neudiagnose seit: 19.01.12 (nur Verdacht, noch keine endgültige Diagnose)
Wenn nein, CNI seit wann:
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Vorsorge
Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.
(ich hoffe die Bezeichnungen stimmen so, denn der Ausdruck vom TA ist schlecht leserlich ... die sollten sich mal nen neuen Drucker anschaffen)
Großes Blutbild
Leukozyten: 8.8 G/l (6 - 10)
Erythrozythen: 8.33 f/l (5 -10)
Hämoglobin: 130 g/l (80 - 170)
Hämatokrit: 0.37 t/l? (0.29 - 0.47)
MCV: 44.2 ft? (40 - 55)
HBE (MCH): 15.6 pg (13 - 17)
MCHC: 36.3 g/dl (26 - 31)
Thrombozyten: 47 G/l (180 - 430)
Differentialblutbild
Neutrophile: 45 % (60 - 78)
Stabkernige: 0 % (-4)
Lymphozyten: 48 % (15 - 38)
Monozyten: 2 % (0 - 4)
Eosinophile: 4 % (0 - 5)
Basophile: 0 % (0 - 1)
sonstige Zellen: 0 % (0 - 4)
Neutrophile abs.: 3960 /µl (3000 - 11000)
Stabkernige abs.: 0 /µl (< 600)
Lymphozyten abs.: 4224 /µl (1000 - 4000)
Monozyten abs.: 176 /µl (40 - 500)
Eosinophile abs.: 352 /µl (40 - 600)
Basophile abs.: 0 /µl (0 - 40)
sonstige Zellen abs.: 0 /µl
Labor
Alkakische Phosphatase: 13 U/l (- 56) ... könnte auch < 56 heißen
AST (GOT): 25 U/l (- 59)
ALT (GPT): 55 U/l (- 91)
GLDH: 2.3 U/l (- 11.2)
Bülrubin? ges.: < 0.10 µmol (<8.55)
Fettstoffwechsel
Cholesterin: 4.56 mmol/l (1.81 - 3.88)
Niere
Kreatinin: 253.7 µmol/l (0 - 155)
Harnstoff: 13.45 mmol/l (5.0 - 11.4)
Elektrolyte
Natrium: 152 mmol/l (145 - 158)
Kalium: 3.5 mmol/l (3.4 - 5)
Calcium: 2.52 mmol/l (2.3 - 3)
Phosphat: 0.85 mmol/l (0.9 - 1.94)
Kohlenhydratstoffwechsel
Glukose: 6.66 mmol/l (3.9 - 8.3)
Proteinstoffwechsel
Albumin: 35.3 g/l (22 - 37)
Gesamteiweiß: 74 g/l (65 - 87)
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): unbekannt ... entweder vor NArkose oder in der Narkose
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): unbekannt
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: evtl. FORL (will ich dieses JAhr noch abklären lassen)
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): keine ... Verhalten wie immer
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: 400 gr in den letzen 12 Monaten abgenommen (führe ich auf Trofu-Reduktion zurück)
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Zahnfleischentzündung und Zahnstein ... evtl. FORL
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
18.01.12 Narkose wegen Zahnsanierung (Zahnsteinentfernung), dabei ist der Zahn direkt abgebrochen und musste gezogen werden. Wurzel war wohl auch schon zerstört.
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nafu und Trofu zur freien Verfügung. Seit Sep. 11 Trofu-Reduktion auf "nur" noch 25 gr. über Nacht zusätzlich zum Nafu und tagsüber nur Nafu
Wenn Na/TroFu, welche Marken: früher Grau - Geflügel und Reis ... aktuell: Granatapet - Geflügel
Bekommt sie jetzt Diätfutter: vom TA Diätfutter von RC mitbekommen
Frißt sie das Diätfutter: hat nur mal dran geschlabbert
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Frisst normal, aber von Anfang an wenig. Hab hier 2 Mäkelkatzen. Nafu wird ca 50 - 100 pro Tag pro Katze gefuttert ... je nachdem wie gut das Futter ankommt 🙄
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): ja heute vom TA bekommen, Prilium 75 mg ... Dosierung: 1. Woche Gabe für 2.5 kg, danach für 5 kg
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
Also ich habe für alle Fälle schonmal angefangen etwas auf "Tanyas Seite" zu lesen, aber das sind ganz schön viele Informationen.
Dennoch habe ich die Hoffnung, dass es kein CNI ist und die hohen Werte auf die Entündung des Zahns und des Zahnfleischs zurückzuführen ist.
Am Montag will die TÄ die Niere für alle Fälle röntgen und nach 4 Wochen nochmal ein Blutbild machen. Dann haben wir Gewissheit.
Vor allem wär ich momentan um ein paar Tipps jedweder Art dankbar.
Mich wundert auch, dass lt. Blutbild ja Phosphat zu niedrig ist und Proteinhaushalt OK, aber das Nierendiätfutter Phosphor und Protein reduziert ist ... das macht doch irgendwie keinen Sinn 😕
Auch will ich das RC Diätfutter ungern geben ... da ist Getreide und Zucker drin 😱
Bei uns gibt es derzeit Cachet Select vom Aldi, 1 - 2x Woche Porta21 Thunfisch & Rind (gab es früher leider hauptsächlich weil ich es nicht besser wusste und die Miezen es lieben) und ansonsten probier ich weitere Sorten aus: Catzfinefood, Ropocat, Granatapet, Grau, MAcs ect. ... wird aber alles nicht so gern gefrassen ...
Also vielleicht mögt ihr euch ja hierzu schon äußern, auch wenn die Diagnose noch nicht endgültig steht 😳
Allgemein
Name der Katze: Gucci
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 5,4 kg
Rasse: Heilige Birma
Diagnose
Neudiagnose seit: 19.01.12 (nur Verdacht, noch keine endgültige Diagnose)
Wenn nein, CNI seit wann:
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Vorsorge
Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.
(ich hoffe die Bezeichnungen stimmen so, denn der Ausdruck vom TA ist schlecht leserlich ... die sollten sich mal nen neuen Drucker anschaffen)
Großes Blutbild
Leukozyten: 8.8 G/l (6 - 10)
Erythrozythen: 8.33 f/l (5 -10)
Hämoglobin: 130 g/l (80 - 170)
Hämatokrit: 0.37 t/l? (0.29 - 0.47)
MCV: 44.2 ft? (40 - 55)
HBE (MCH): 15.6 pg (13 - 17)
MCHC: 36.3 g/dl (26 - 31)
Thrombozyten: 47 G/l (180 - 430)
Differentialblutbild
Neutrophile: 45 % (60 - 78)
Stabkernige: 0 % (-4)
Lymphozyten: 48 % (15 - 38)
Monozyten: 2 % (0 - 4)
Eosinophile: 4 % (0 - 5)
Basophile: 0 % (0 - 1)
sonstige Zellen: 0 % (0 - 4)
Neutrophile abs.: 3960 /µl (3000 - 11000)
Stabkernige abs.: 0 /µl (< 600)
Lymphozyten abs.: 4224 /µl (1000 - 4000)
Monozyten abs.: 176 /µl (40 - 500)
Eosinophile abs.: 352 /µl (40 - 600)
Basophile abs.: 0 /µl (0 - 40)
sonstige Zellen abs.: 0 /µl
Labor
Alkakische Phosphatase: 13 U/l (- 56) ... könnte auch < 56 heißen
AST (GOT): 25 U/l (- 59)
ALT (GPT): 55 U/l (- 91)
GLDH: 2.3 U/l (- 11.2)
Bülrubin? ges.: < 0.10 µmol (<8.55)
Fettstoffwechsel
Cholesterin: 4.56 mmol/l (1.81 - 3.88)
Niere
Kreatinin: 253.7 µmol/l (0 - 155)
Harnstoff: 13.45 mmol/l (5.0 - 11.4)
Elektrolyte
Natrium: 152 mmol/l (145 - 158)
Kalium: 3.5 mmol/l (3.4 - 5)
Calcium: 2.52 mmol/l (2.3 - 3)
Phosphat: 0.85 mmol/l (0.9 - 1.94)
Kohlenhydratstoffwechsel
Glukose: 6.66 mmol/l (3.9 - 8.3)
Proteinstoffwechsel
Albumin: 35.3 g/l (22 - 37)
Gesamteiweiß: 74 g/l (65 - 87)
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): unbekannt ... entweder vor NArkose oder in der Narkose
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): unbekannt
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: evtl. FORL (will ich dieses JAhr noch abklären lassen)
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): keine ... Verhalten wie immer
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: 400 gr in den letzen 12 Monaten abgenommen (führe ich auf Trofu-Reduktion zurück)
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Zahnfleischentzündung und Zahnstein ... evtl. FORL
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
18.01.12 Narkose wegen Zahnsanierung (Zahnsteinentfernung), dabei ist der Zahn direkt abgebrochen und musste gezogen werden. Wurzel war wohl auch schon zerstört.
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nafu und Trofu zur freien Verfügung. Seit Sep. 11 Trofu-Reduktion auf "nur" noch 25 gr. über Nacht zusätzlich zum Nafu und tagsüber nur Nafu
Wenn Na/TroFu, welche Marken: früher Grau - Geflügel und Reis ... aktuell: Granatapet - Geflügel
Bekommt sie jetzt Diätfutter: vom TA Diätfutter von RC mitbekommen
Frißt sie das Diätfutter: hat nur mal dran geschlabbert
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Frisst normal, aber von Anfang an wenig. Hab hier 2 Mäkelkatzen. Nafu wird ca 50 - 100 pro Tag pro Katze gefuttert ... je nachdem wie gut das Futter ankommt 🙄
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): ja heute vom TA bekommen, Prilium 75 mg ... Dosierung: 1. Woche Gabe für 2.5 kg, danach für 5 kg
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
Also ich habe für alle Fälle schonmal angefangen etwas auf "Tanyas Seite" zu lesen, aber das sind ganz schön viele Informationen.
Dennoch habe ich die Hoffnung, dass es kein CNI ist und die hohen Werte auf die Entündung des Zahns und des Zahnfleischs zurückzuführen ist.
Am Montag will die TÄ die Niere für alle Fälle röntgen und nach 4 Wochen nochmal ein Blutbild machen. Dann haben wir Gewissheit.
Vor allem wär ich momentan um ein paar Tipps jedweder Art dankbar.
Mich wundert auch, dass lt. Blutbild ja Phosphat zu niedrig ist und Proteinhaushalt OK, aber das Nierendiätfutter Phosphor und Protein reduziert ist ... das macht doch irgendwie keinen Sinn 😕
Auch will ich das RC Diätfutter ungern geben ... da ist Getreide und Zucker drin 😱
Bei uns gibt es derzeit Cachet Select vom Aldi, 1 - 2x Woche Porta21 Thunfisch & Rind (gab es früher leider hauptsächlich weil ich es nicht besser wusste und die Miezen es lieben) und ansonsten probier ich weitere Sorten aus: Catzfinefood, Ropocat, Granatapet, Grau, MAcs ect. ... wird aber alles nicht so gern gefrassen ...
Also vielleicht mögt ihr euch ja hierzu schon äußern, auch wenn die Diagnose noch nicht endgültig steht 😳
Zuletzt bearbeitet: