Auch im Herbst/Winter auf den Balkon lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
281
Hallöchen zusammen,
Wie macht ihr das eigentlich mit euren Wohnungskatzen bei so richtig ekligem Wetter? Meine gehen gerne auf den Balkon, am liebsten früh morgens oder spät am Abend. Sie fordern es nicht ein, aber ich öffne ihnen einfach täglich die Tür und sie können dann raus,wenn sie es möchten. Manchmal ist's ihnen eh zu kalt, dann wird nur kurz das Näschen rausgehalten und wieder reingegangen 😁 aber so ganz allgemein gefragt - lasst ihr eure auch raus, wenn's so richtig eklig draußen ist?oder im Winter, wenn Schnee liegt? Ich denk immer, die erkälten sich 🤦🏼‍♀️😂 und auf der anderen Seite denk ich mir, das Immunsystem wird ja auch stärker,wenn sie bei kaltem Wetter draußen hocken. Zumal sie ja immer rein können ins warme.
Bei Mia hab ich immer Angst,dass sie sich wieder ne Bindehautentzündung holt vom Zug (sie hat wahrscheinlich Herpes, kriegt jetzt ein Augengel zum befeuchten vom Auge zweimal täglich)😩

Liebe Grüße
Eure Helikoptermuddi🤗
 
A

Werbung

Klar dürfen die raus wenn sie wollen. Die glauben uns sowieso nie wenn wir sagen, das es regnet, oder das es kalt ist, die wollen das immer selber erleben.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Catmom15, racoon20, Black Perser und 4 weitere
Hallöchen zusammen,
Wie macht ihr das eigentlich mit euren Wohnungskatzen bei so richtig ekligem Wetter? Meine gehen gerne auf den Balkon, am liebsten früh morgens oder spät am Abend. Sie fordern es nicht ein, aber ich öffne ihnen einfach täglich die Tür und sie können dann raus,wenn sie es möchten. Manchmal ist's ihnen eh zu kalt, dann wird nur kurz das Näschen rausgehalten und wieder reingegangen 😁 aber so ganz allgemein gefragt - lasst ihr eure auch raus, wenn's so richtig eklig draußen ist?oder im Winter, wenn Schnee liegt? Ich denk immer, die erkälten sich 🤦🏼‍♀️😂 und auf der anderen Seite denk ich mir, das Immunsystem wird ja auch stärker,wenn sie bei kaltem Wetter draußen hocken. Zumal sie ja immer rein können ins warme.
Bei Mia hab ich immer Angst,dass sie sich wieder ne Bindehautentzündung holt vom Zug (sie hat wahrscheinlich Herpes, kriegt jetzt ein Augengel zum befeuchten vom Auge zweimal täglich)😩

Liebe Grüße
Eure Helikoptermuddi🤗
Meine dürfen das ganze Jahr raus. Katzen in Schnee sind eh lustig 😄 Delandro traut sich gar nicht erst da rein zu stehen, Capri ist mutiger. Bin gespannt wie Pitschi dann mit Schnee umgeht. Nur bei starkem Sturm lasse ich sie nicht raus, dass ist mir zu Gefährlich, falls was
Umfällt oder so…
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot und Lulu99
Ja, die dürfen bei jedem Wetter auf den Balkon, wenn sie wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, NummerAcht, racoon20 und 2 weitere
Danke🤗🤗🤗 das war genau das, was ich hören wollte 😁
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Echolot und Wildflower
Unsere entscheidenden das selbst.Morgends Klappe an der Balkontür auf und sie gehen selbstbestimmt rein und raus.Sie merken dann schon was für sie gut ist oder eben nicht.Nur wenn es stürmt bleibt die Klappe zu.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Lulu99
Werbung:
Die glauben uns sowieso nie wenn wir sagen, das es regnet, oder das es kalt ist, die wollen das immer selber erleben.
Genau so ist es!

Eine meiner Katzen liebt Schnee. Das tollste ist es, wenn die Menschen kleine Schneebällchen werfen. Dann springt sie und versucht, die Bällchen zu fangen. Früher oder später habe ich nasskalte Finger und werde immer auffordernd angeguckt: "Noch eins! Los, noch eins!".
 
  • Grin
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Wildflower, paperhearts und eine weitere Person
Klar.. Und wenn mir es zu kalt wird, habe ich einen Bewegungsmelder, den ich bei mir habe. Wenn der blinkt, lasse ich sie wieder rein.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99 und Wildflower
Ich habe zwar keine Wohnungskatze, aber meine darf auch raus und rein wie es ihr beliebt. Sie merken schon, ob es ihnen zu kalt ist.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Wildflower und Lulu99
Noch eine Erfahrung: meine Kater können durch eine Katzenklappe raus und rein, wie sie wollen, unser Balkon ist nicht überdacht, weil er eigentlich eine Dachterrasse ist. Meine Kater hatten in ihrem Leben noch nie eine Erkältung oder Schnupfen oder sonstiges. Kälte allein sorgt weder bei Mensch noch Tier für einen Infekt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Wildflower und Lulu99
Selbstverständlich dürfen meine auch bei Schmuddelwetter auf den Balkon.
Ansonsten wäre hier Terror hoch 3.

Allerdings wird der Balkon aus egoistischen Gründen eingeschränkt wenns draußen Kühler wird.
Da wage ich es doch tatsächlich die Türe die meiste Zeit geschlossen zu halten um nicht zu frieren.

Wenn es meinen Katzen zu kalt oder zu nass draußen ist, dann kommen sie schon wieder rein.

Vor n paar Jahren wurde Nala mal im Winter als es wirklich kalt war versehentlich auf sem Balkon ausgesperrt, dürfte so ca die halbe Nacht gewesen sein.
Da hatte ich auch die Befürchtung das sie krank werden könnte, ist sie aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Mel-e, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
Hier steht die Balkontür auch nicht offen, wenn es kalt wird und ich heize. Der Balkon grenzt ans Wohnzimmer, dann würde es drinnen zu kalt. Die Katzen melden sich schon, wenn sie rein oder raus wollen. Mein verstorbener Krümel hat dann immer mit dem Hinterbein gegen die Tür getreten und so geklopft. 😅
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Lulu99
Hier steht die Balkontür auch nicht offen, wenn es kalt wird und ich heize. Der Balkon grenzt ans Wohnzimmer, dann würde es drinnen zu kalt. Die Katzen melden sich schon, wenn sie rein oder raus wollen. Mein verstorbener Krümel hat dann immer mit dem Hinterbein gegen die Tür getreten und so geklopft. 😅

Meine wollen gar nicht aktiv von sich aus raus. Also die stehen weder davor, noch mauzen sie oder sonst was. Aber ich mach halt öfter auf, im Sommer steht die Türe sowieso fast immer auf, aber wenns kälter ist dann biete ich es halt mehrmals an. Manchmal gehen sie dann, manchmal nicht😀
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: *Leona*, Bon ClyMo, Wildflower und eine weitere Person
Bei uns beginnt ab Oktober das berühmte rein raus Spiel. Morgens auf jeden Fall einmal raus. Dann wenn es kalt ist, wieder rein. Eine halbe Std später wieder raus - ich mache die Tür zu. 15 min später Bewegungsmelderalarm. Katzen rein. 30 min später wieder raus... Tbc... Wenn ich zu viel zu tun habe, lasse ich sie nicht mehr raus, weil mich das dann nervt. Erst nach Feierabend wieder
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99 und yeast
Bei uns beginnt ab Oktober das berühmte rein raus Spiel. Morgens auf jeden Fall einmal raus. Dann wenn es kalt ist, wieder rein. Eine halbe Std später wieder raus - ich mache die Tür zu. 15 min später Bewegungsmelderalarm. Katzen rein. 30 min später wieder raus... Tbc... Wenn ich zu viel zu tun habe, lasse ich sie nicht mehr raus, weil mich das dann nervt. Erst nach Feierabend wieder
Ich bin gerade beruhigt, dass es Wohnungskatzenhaltern da genauso wie den Freigängerdosis geht… 😂😂😂
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Molana, Lulu99 und miss.erfolg
Werbung:
Meine wollen gar nicht aktiv von sich aus raus. Also die stehen weder davor, noch mauzen sie oder sonst was. Aber ich mach halt öfter auf, im Sommer steht die Türe sowieso fast immer auf, aber wenns kälter ist dann biete ich es halt mehrmals an. Manchmal gehen sie dann, manchmal nicht😀

So mache ich es auch. Alle drei sind nur sporadische Balkongänger. Wenn das Wetter es erlaubt, ist trotzdem mind. eine Balkontür dauerhaft offen, auch nachts (dann mit Rollo fast unten, nur eine Katzenhöhe offen). Wenn es zu heiß oder kalt ist, spiele ich Türöffner.

Aktiv eingefordert wird der Balkon aber i.d.R. nur, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Dann machen die Kater einen Kontrollgang und dann reicht es ihnen meist schon.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Heute Morgen. Regen. Pata kuckt aus der Haustür, dann dreht er sich um, geht zurück in die Wohnung und schnurstracks zur Hintertür, die ich ihm öffne, nur um herauszufinden, das es auch hier regnet.....
Nun liegt er auf einer Couch und pennt.
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e, Lulu99, paperhearts und eine weitere Person
Bei uns beginnt ab Oktober das berühmte rein raus Spiel.
Hier auch. Hier grenzt aber der Balkon ans Schlafzimmer, das erleichtert alles - die Tür ist so lange es geht gesichert permanent weit offen, und wenn es kühler ist, gesichert nur einen Spalt breit, durch den sie schlüpfen können. Im Schlafzi mag ich es eh kühl, also sie brauchen mich nicht beim rein raus Spiel. Erst wenn es richtig kalt wird, wird die Tür zu gemacht. Bis jetzt hielt sich das rein raus dann immer in Grenzen. Aber im Winter schaue ich ab und zu raus, ob sie nicht erfrieren da draußen 😁
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Lulu99 und miss.erfolg
Ich bekomme Anfang Oktober die ersehnte Sicherung des Balkons - professionelle Firma, da freistehender Balkon und herausfordernde Bedingungen. Da ich Kitten habe werde ich sie zunächst dennoch nur rauslassen, wenn einer von uns da ist. Sie zeigen aktuell kein Bestreben raus zu gehen, außer dass sie am liebsten immer sind, wo wir sind. Da er noch nicht gesichert ist, waren sie also noch nie draußen. Der Balkon grenzt bei uns ans Wohnzimmer, eine Katzenklappe kann ich nicht machen, also werden sie nur raus können, wenn sie wer raus und rein lässt. Ich hoffe, dass sie damit klar kommen und das akzeptieren, bislang waren sie nur indoor. Piro ist sehr hell mit rosa Öhrchen, da werden wir im Sommer mit der Sonne aufpassen müssen 😉 Ich gehe davon aus, dass der Balkon eine Bereicherung für sie sein wird (6,5 qm), inwiefern sie ihn nützen werden, kann ich noch nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
tscheild
Antworten
23
Aufrufe
16K
Andy Hartig
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
J
Antworten
13
Aufrufe
586
Vitellia
Vitellia
Nightred
Antworten
1
Aufrufe
984
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben