Auch meine Katze pinkelt nicht nur ins Klo :(

  • Themenstarter Themenstarter maruthecat
  • Beginndatum Beginndatum
maruthecat

maruthecat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2011
Beiträge
230
Ort
Bochum
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 5 1/2
- im Haushalt seit fast einem Jahr
- Gewicht (ca.) 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch nicht bekannt
- letzte Urinprobenuntersuchung nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt fast fünf
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat vermittelt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Eigentlich sehr wenig, sie ist dafür nicht sehr zu begeistern.
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Wir sind im Januar umgezogen. Anfangs gab es ein paar Probleme mit Unsauberkeit, aber das ist bei dem Stress ja auch kein Wunder. Sonst ist alles wie immer, außer, dass die Semesterferien vorbei sind und mein Freund seit einer Woche wieder in die Uni geht.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere Der Kater will mit ihr spielen, aber sie rennt immer weg und dann kloppen sie sich 🙁

Klo-Management:

- wieviele Klos gibt es Eines, aber sehr groß.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) geschlossen mit Haube und Klappe. Es handelt sich um ein Eckklo, dass recht groß ist.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert Einmal täglich wird alles rausgeschöppt und alle paar Wochen wird es komplett erneuert.
- welche Streu wird verwendet Extreme Classic mit Babypuderduft
- gab es einen Streuwechsel Ja, aber der liegt schon mehrere Monate zurück. Das Extreme Classic, was wir jetzt bekommen hat neue blaue Granulate untergemischt, das war bei dem anderen nicht so. Allerdings geht sie trotzdem normal aufs Klo und macht ihr großes Geschäft.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja, Babypuder.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) In der Küche zwischen Wand und Kühlschrank. Woanders ist leider kein Platz für dieses Monstrum von Klo 🙁
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau ca 1-2 meter vom Wassernapf und von den Futternäpfen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber schätze alle zwei Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber auf dem Boden neben und unter dem Bett und auf dem Bett (direkt auf die Bettwäsche). Manchmal auch auf Wäschekörbe mit Schmutzwäsche, die auf die Waschmaschine wartet.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen Reinigung der betroffenen Flächen und Myrtheöl auf die Stellen träufeln. Hilft leider wenig 🙁

So, ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich bin mittlerweile echt schon am verzweifeln 🙁 Ich habe sogar die Vermutung, dass die Katze mich nicht mehr leiden kann, weil sie immer nur auf meine Sachen pinkelt.. Sogar nur auf meine Seite des Bettes -_-
 
A

Werbung

Wie immer:
Tierarzt, Urinprobe untersuchen lassen.
Mindestens ein zweites, besser ein drittes Katzenklo anschaffen.
Hauben runter.
Feinkörniges/sandiges Katzenstreu kaufen und gegen das alte Streu komplett austauschen.

Dann abwarten, was passiert.
 
Aber sie benutzt dasselbe Klo schon seit ihrer Geburt, wieso könnte es sie denn jetzt aufeinmal stören? 😕


Aber zum Tierarzt geh ich auf jeden fall mit ihr.
 
Ja, geh auf jeden Fall. Das ist wichtig. Wenn du zu lange wartest, wird das Problem, wenn sie eines hat, nur schlimmer.


Viele Katzen werden _irgendwann_ im Laufe ihres Lebens unsauber, weil sie mit der Klo-Situation nicht mehr zufrieden sind. Auch, wenn sie diese Situation jahrelang akzeptiert haben. Ist halt so. Dann ist es am Katzenhalter, darauf zu reagieren. Und wie die ersten Schritte aussehen sollten, das habe ich ja geschrieben.

Glaubs einfach. 😉
Ich kann dir das auch nicht logisch erklären. Das kann niemand. Aber es ist ein ganz typisches Problem und die oben angeführten Schritte sind die ganz typischen ersten Schritte zur Lösung des Problems.
 
Wieso sollten wir auch unsere Tiere verstehen? 😉
Danke für die Hilfe, ich hoffe der Kleinen fehlt nichts und sie hat nur irgendwelche Allüren, auf die man dann reagieren kann.
 
Hallo!
Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Mein Kater hat ziemlich stark gepinkelt vor einigen Monaten. Leider ging dabei unsere 1500€ teure Couch drauf. Ich habe damals noch ein drittes Klo (2 Katzen-Haushalt) vor die Couch gestellt. Eine zeitlang ist er drübergestiegen und hat sich AUF das Sofa gesetzt und gepinkelt. Ich war dann so verzweifelt, dass ich das Klo auf dem Sofa stehen haben musste.
Vielleicht (auch wenns ziemlich eklig ist) stellst du ein Klo in Bettnähe auf?! Bei Unsauberkeit sind mehrere Klos ganz wichtig. Pro Katze ein Klo plus ein zusätzliches.

Bei meinem Kater war es ein psychisches Problem. Was ihm geholfen hat war von Royal Canin "CALM" Trockenfutter. Das beruhigt und soll stressmindernd sein.
Seit er das regelmäßig frisst (das gibt's beim TA), pinkelt er nur mehr im Klo.

Was ganz wichtig ist: NIE NIE NIE mit dem Tier schimpfen oder gar bestrafen. Das macht alles nur noch schlimmer.
Ich habe ihn dann auch immer gelobt und belohnt WENN er mal am Klo war zum Pinkeln. Meistens hat das mit Protest zu tun, die Katze will uns irgendetwas "sagen". Nur ist es sehr schwer dahinterzukommen was es ist.


Ich wünsche ganz viel Durchhaltevermögen...

Liebe Grüße
Hanneli
 
Werbung:
Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und dringend zum TA-Besuch und Urinuntersuchung raten. Vielleicht hat Deine Katze Schmerzen beim wasserlassen und bringt diese mit dem Klo in Verbindung? Ansonsten wie schon gesagt KaKlos ohne Haube und Tür (einen an allen Seiten abgesperrten Platz würden Katzen sich in der freien Wildbahn aus Sicherheitsgründen übrigens nie aussuchen) und mit verschiedenen Einstreus anbieten. Die Größe ist vielleicht dabei gar nicht mal so entscheidend, kommt aber sicher auf einen Versuch an. Manche Katzen mögen auch nicht ein Klo für beides benutzen, weil sie dies in der Natur ebenfalls nicht tun würden. Auch die Nähe zum Fressplatz würde ich versuchen zu vergrößern, wenn möglich.

Ich drücke Dir für den TA-Besuch die Daumen!

Viele Grüße,
Tina
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Froschn
Froschn
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
15
Aufrufe
8K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben