Auch Milben

  • Themenstarter Themenstarter Irena87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Irena87

Gast
Hallo,

unser kleiner Kater schleppt seit Wochen mal mehr mal weniger Milben mit sich herum. Ich war in sechs Wochen deswegen schon vier mal beim TA.
Erst dachten sie Hautpilz - ist es nicht, erst die 2. Untersuchung ergab Milbenbefall. Daraufhin hat er 2 x Adcovate bekommen, hat auch geholfen.

Jetzt zahnt er gerade und hat Durchfall. Wir haben den TA inzwischen gewechselt. Unser jetziger TA meinte durch das Zahnen hätte der Kerl ein heragesetztes Immunsystem und dadurch Durchfall. Während dieser Zeit hat er auch wieder Milben bekommen. Hat am Freitag eine Spritze bekommen und kriegt nächste Woche dagegen wieder eine.

Jetzt meine Fragen: 1. das mit dem Zahnwechsel, dem Immunsystem und dem Durchfall, habt ihr da erfahrungen? Ist das wirklich so?
2. Wie kann ich selbst was machen an den Milben (hab schon von Exner Petguard gehört, ist das auch Präventiv), damit ich nicht dauernd zum TA rennen muss?

Bin dankbar für alle Antworten

LG

Irena
 
A

Werbung

DF kan auch vom Milbenmittel kommen, immerhin sind bedenkliche Trägerstoffe drin, die die Leber belasten.
Wie heißt der Wirkstoff in den Spritzen, die er jetzt bekommen hat?

Wo nun der Anfang im dem ganzen Kreis ist von Milben-Zahnen-Durchfall und den Medis dazwischen, wird nicht genau rauszukriegen sein.

Ich kenne Exner Petguard eher als Therapie, nicht so sehr als Vorbeugung.

Vorbeugend ist eigentlich nur das, was den Hautsäuremantel so stimuliert, daß Milben keine Freude mehr haben, sich dort einzunisten. Als Mittel dazu gibts Vitamin-B-Präparate, aber auch die allgemeine Abwehrkraft, die immer 'die Seele des Spiels' ist.

Zugvogel
 
DF kan auch vom Milbenmittel kommen, immerhin sind bedenkliche Trägerstoffe drin, die die Leber belasten.
Wie heißt der Wirkstoff in den Spritzen, die er jetzt bekommen hat?

Wo nun der Anfang im dem ganzen Kreis ist von Milben-Zahnen-Durchfall und den Medis dazwischen, wird nicht genau rauszukriegen sein.

Ich kenne Exner Petguard eher als Therapie, nicht so sehr als Vorbeugung.

Vorbeugend ist eigentlich nur das, was den Hautsäuremantel so stimuliert, daß Milben keine Freude mehr haben, sich dort einzunisten. Als Mittel dazu gibts Vitamin-B-Präparate, aber auch die allgemeine Abwehrkraft, die immer 'die Seele des Spiels' ist.

Zugvogel

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

der Kleine kränkelt hier irgendwie schon rum seit wir ihn haben.... . Erst hatte er clamydien, die hat er aber gut überstanden.
Ich hab eine Multi-Vitamin Paste "Gimpet Multi-Vitamin-Extra" die hab ich ihm seit den letzten Tagen gegeben. Ist das gut?? Es stand zumindest auf der Packung: gut für Haut und Haar. folgende B vitamine sind da drin:
Vitamin B1(Thiamin) 19.9 mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 300.0 mcg
Vitamin B2 (Riboflavin) 19.9 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 16.6 mg
Durchfall hat er schon bevor er die Spritze bekommen hat.
Wie der Wirkstoff heißt hat der Arzt mir nicht gesagt und ich hab auch nicht gefragt :-(.
Ich hab auch nochmal auf der Rechnung geschaut, da steht auch nichts drauf.
Sonst könnte ich dort morgen anrufen wie das heißt.
Ich möcht ihn nicht mit Chemi pur vollpumpen lassen .
Außerdem macht es mich traurig den kleinen so zu sehen. Möchte, dass er gesund wird.

LG

Irena
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir vorschlagen, daß Du für die kleine Maus ein Krankentagebuch anlegst. In das werden getreulich alle Krankheiten, alle Behandlungen und Medikamente eingetragen, auch Wirkung und Nebenwirkung.
Solch eine Aufstellung kann von unschätzbaren Wert sein, wenn mal wieder irgendwas kommt, und man es nicht mehr im Gedächtnis hat... 'Was war da nochmal gewesen...?' 😕

Laß Dir vom Arzt auf jeder Rechnung mit aufführen, welches Mittel und in welcher Dosierung gegeben wurde. Alle Rechnungen werden gesammelt, gehören zum Tagebuch.

Ja, es passiert oft (zu) schnell, daß die Miezchen fastgar als kleine Depot der Chemiehersteller zu betrachten sind, ich hab da auch wirklich große Sorge. Für viele Krankheiten gibts passende Naturheilmittel, die ebensogut wirken und meistens auch besser heilen. Du kannst jederzeit hier fragen und Du wohl immer gute Antworten bekommen.

Steht noch mehr als Volldeklaration auf der Gimpetpaste als nur die Vitamine?

Wie lange ist die Clamydienbehandlung her, ist das völlig ausgeheilt? Welche Mittel gab es als Therapie?

Zugvogel
 
Ich würde Dir vorschlagen, daß Du für die kleine Maus ein Krankentagebuch anlegst. In das werden getreulich alle Krankheiten, alle Behandlungen und Medikamente eingetragen, auch Wirkung und Nebenwirkung.
Solch eine Aufstellung kann von unschätzbaren Wert sein, wenn mal wieder irgendwas kommt, und man es nicht mehr im Gedächtnis hat... 'Was war da nochmal gewesen...?' 😕

Laß Dir vom Arzt auf jeder Rechnung mit aufführen, welches Mittel und in welcher Dosierung gegeben wurde. Alle Rechnungen werden gesammelt, gehören zum Tagebuch.

Ja, es passiert oft (zu) schnell, daß die Miezchen fastgar als kleine Depot der Chemiehersteller zu betrachten sind, ich hab da auch wirklich große Sorge. Für viele Krankheiten gibts passende Naturheilmittel, die ebensogut wirken und meistens auch besser heilen. Du kannst jederzeit hier fragen und Du wohl immer gute Antworten bekommen.

Steht noch mehr als Volldeklaration auf der Gimpetpaste als nur die Vitamine?

Wie lange ist die Clamydienbehandlung her, ist das völlig ausgeheilt? Welche Mittel gab es als Therapie?

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

danke nochmal für deine Antwort und für den Tip mit dem Krankentagebuch. die alten REchnungen vom alten TA hab ich noch, da steht auch alles genau drin. War da nurl eidern icht zufrieden, weil ich mir "massenabgefertigt" vorkam und jedes mal bei einer anderen Ärtzin gelandet bin. Ich werde es in jedem Fall auch noch mit einem Naturheilmittel gegen Milben versuchen, wie schon erwähnt, hab ich ja schon eine Menge über das Exner gehört. Hast du erfahrungen damit? Oder auch ein anderes Mittel das du mir empfehlen kannst?



Hier ist die komplette "Analyse" von Gimpet:
Biotin 1.665 mcg
Feuchtigkeit 13.0 %
Nicotinsäure 199.8 mg
Pantothensäure 49.9 mg
Rohasche 5.5 %
Rohfaser 4.0 %
Rohfett 38.0 %
Rohprotein 6.5 %
Taurin 2.0 mg
Vitamin A 100.0 IU
Vitamin B1(Thiamin) 19.9 mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 300.0 mcg
Vitamin B2 (Riboflavin) 19.9 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 16.6 mg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 333.0 mg
Vitamin D 10.0 IU
Vitamin E (Tocopherole) 1.89 mg
Vitamin K3 (Menadion) 9.9 mg
Zink 100.0 mg


Erstvorstellung Clamydien:
12.12.2009 - 4 Tage lang oral Zithormax Antibiotika 2,4 ml auf 4 mal verteilt und Imaverol Augensalbe 3 x mal täglich ca 10 Tage lang. Nach ca. einer Woche war alles oki. Die Bindehäute waren/sind nicht mehr rot, die Mietz niest nicht mehr, auch keine Atemgeräusche. Ist ja ein kleiner Perser mit Nase.

12.12.2009 einmal Advocate Katze und 2 Wochen später nochmal. War dannach auch gut. Fing nur jetzt nach einer Woche Dünnpfiff wieder an. Gegen den Durchfall hat er auch eine Spritze bekommen, das ist allerdings 1,5 Wochen her. Damals hat der Arzt gemeint die Haut müsse man beobachten... Ist halt leider wieder durchgekommen das Milbengewusel.
Ich hab so den eindruck mein kleiner Racker ist langsam eine wandelnde Chemiefabrik...

und wie gesagt jetzt 1 x Spritze

LG

Irena
 
Imaverol wurde gegen Clamydien gegeben? 😕

DF kann sowohl vom Antibiotikum kommen als auch vom Milbenmittel, das Advocate ist nicht ganz ohne.

Sowohl mit Exner als auch mit Petvital hab ich gute Erfahrung. Exner macht zwar das Fell ziemlich struppig, denn leicht säuerlichen Geruch mögen Katzen nicht sonderlich.
Petvital wirkt auf der Umgebung ca 4-6 Woche gegen alle Entwicklungstadien von Chitinträgern, ich bin sehr zufrieden damit. Der Geruch entspricht nicht dem heutigen Anspruch nach 'Sauberkeit und Frische', doch dafür hat man die Gewißheit, daß keine künstlichen Aromen beigefügt sind.

Ich seh den Synergieeffekt so:
Schwacher Organismus -> Clamydien
Antibiotikum und Imavarol -> Abwehrkaft weiter geschwächt, dadurch
Milben möglich -> Advocat
Hohe Belastung, weitere Schwächung der Abwehrkraft, dadurch
Durchfall -> Spritze ?
erneuter Milbenbefall, weil Hautsäuremantel immer noch gestört...

Meine Fragen dazu: Was war, bevor die Clamydien auftraten?; und wie weit ist es jetzt mit DF und Milben? Wieso gabs ein Pilzmittel bei der Clamydienbehandlung noch dazu?

Zur Stärkung der Abwehrkraft: Heilerde, Propolis, evtl. gezielte Leberentgiftung (vor allem wg Advocate-Antioxidans).



Zugvogel
 
Werbung:
Imaverol wurde gegen Clamydien gegeben? 😕

DF kann sowohl vom Antibiotikum kommen als auch vom Milbenmittel, das Advocate ist nicht ganz ohne.

Sowohl mit Exner als auch mit Petvital hab ich gute Erfahrung. Exner macht zwar das Fell ziemlich struppig, denn leicht säuerlichen Geruch mögen Katzen nicht sonderlich.
Petvital wirkt auf der Umgebung ca 4-6 Woche gegen alle Entwicklungstadien von Chitinträgern, ich bin sehr zufrieden damit. Der Geruch entspricht nicht dem heutigen Anspruch nach 'Sauberkeit und Frische', doch dafür hat man die Gewißheit, daß keine künstlichen Aromen beigefügt sind.

Ich seh den Synergieeffekt so:
Schwacher Organismus -> Clamydien
Antibiotikum und Imavarol -> Abwehrkaft weiter geschwächt, dadurch
Milben möglich -> Advocat
Hohe Belastung, weitere Schwächung der Abwehrkraft, dadurch
Durchfall -> Spritze ?
erneuter Milbenbefall, weil Hautsäuremantel immer noch gestört...

Meine Fragen dazu: Was war, bevor die Clamydien auftraten?; und wie weit ist es jetzt mit DF und Milben? Wieso gabs ein Pilzmittel bei der Clamydienbehandlung noch dazu?

Zur Stärkung der Abwehrkraft: Heilerde, Propolis, evtl. gezielte Leberentgiftung (vor allem wg Advocate-Antioxidans).



Zugvogel

Hallo Zugvogel,

ich habe dieses Petvital verminex für die Haut.
Erst dachten sie Hautpilz - haben dann eine Kultur angelegt und gesehen, dass es das nicht war. Ich bin nochmal hin zum TA als ich vermehrt "Krusten" festgestelt habe. Er hatte die Milben ja gleichzeitig mit den Clamydien.
Bevor die Clamydien auftraten wurde er geimpt . allerdings war er da noch bei der Züchterin. Hab ihn mit 14 Wochen bekommen. Die 2. Impfung war am 3.12.09

Momentaner Stand: Er macht "Würste" ins Katzenklo, es heißt es ist kein unförmiger Brei mehr, sondern hat Form, wenn auch noch etw. weich.
Er hat überall kleine "Krusten" auf der Haut. Mal mehr mal weniger.


PS: MIt dem Imaverol hab ich mich verschrieben.
ER hat AB und eine Augensable bekommen.

Wo kriege ich dieses Propolis her? Muss ich das online bestellen oder gibts das auch in irgendwelchen Tierläden z.B. Fressnapf und wenn ja in welchen Produkten?
LG

Irena
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Maureen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maureen
Maureen
racoon20
Antworten
1
Aufrufe
209
lokilinchen
lokilinchen
Naathaliee
Antworten
5
Aufrufe
4K
Mel08
Mel08
I
Antworten
2
Aufrufe
470
itsyunaaa
I
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben