auf der Suche nach Ideen :(

• Themenstarter Themenstarter EmSiLi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entlaufen vermisst einfangen
E

EmSiLi

Neuer Benutzer
Wir sind mit unserem Latein am Ende 🙁 vllt habt ihr ja noch ein wenig Input für uns?! Seis jetzt über kätzisches Verhalten oder weitere Lösungsvorschläge. Ich umschreibe so kurz wie möglich.

Situation ist folgende: eine unserer Katzen (fast Hauskatze, da sie sich höchstens mal auf unserem Grundstück bewegt und sonst ausschließlich drinnen am pennen ist) ist vor ca 6 Wochen verschwunden. Wir hatten vor dem Haus eine Tiefbaufirma, wir denken, dass das der Auslöser war.
Wir haben sie gesucht, und auch immer mal wieder gesehen, 2 Blocks weiter hat sie sich scheinbar in einem Umkreis von 50 m bewegt. Was auch die Hinweise der Anwohner bestätigten.
Einfangen lies sie sich nicht, ich denke, sie hat uns nicht erkannt und war sehr verschreckt.
Dann haben wir sie ein paar Tage nicht mehr gesehen. Als wir sie wiederfanden, was sie in einem fürchterlichen Zustand. Zerzaust und stinkend.... An dem Tag haben wir es geschafft, sie einzufangen, aber sie kämpfte sich frei und lief davon.
Das war vor ca 4 Wochen, dann war funkstille und wir haben sie nicht meh gesehen.
Jetzt kamen Hinweise, dass sie sich in den Gärten des selben Quadrats aufhält, wieder in einem besseren Zustand ist.
Die Nachbarin, die sie gesehen hat, hat für uns ihr Hoftor offen, damit wir als mal in ihrem Garten schauen können. Der ist riesig und eher Wald als Garten, wir haben sie nicht mehr gesehen.
Wir haben sie versucht anzufüttern, um sie fangen zu können: Fehlanzeige.
Wir haben ihr ne Spur aus Katzenstreu nach Hause gelegt: Fehlanzeige.
Wir haben ne Kiste mit getragenen Shirts dort deponiert, Fehlanzeige.
Helferinnen vom Tierschutz raten noch vom Gebrauch einer Falle ab.
Wir haben jetzt die Idee, ihre Schwester an die Leine zu gewöhnen und mit ihr immer mal wieder in diesen Garten zu gehen, vllt findet sie ja so den Heimweg?!
was sagt ihr? was fällt euch dazu ein?
wir wissen langsam echt nicht mehr, was wir noch machen sollen

A

Werbung

Warum wird vom Gebrauch einer Falle abgeraten?

eventuell hilft Nachtwache die meisten Katzen bekommen sehr früh Hunger.
Also meine sind meist so zw. 4.30 bis 8.00 uhr am rumwuseln in der Wohnung bzw. wenn es nicht so kalt ist. las ich das Fenster offen und die Maxi geht ihren Rundgang.

Da könnt Ihr mit Futter oder Leckerlie rufen.wenn sie woanders genug bekommt ist es natürlich schwierig.
Ist halt nur ein naja anstrengender Versuch.
aber wenn sie bei euch immer gut zu futtern bekommen hat weis sie das und hat es nicht vergessen.

LG Bea

du musst sie NACHTS suchen.

nimmt leckerli mit und ruf sie, immer und immer wieder. gehe ganz langsam und schau dich immer um. nimmt eine taschenlampe mit

sei nie hektisch.

wenn du sie schon mal gesehen hast, dann ist das ein gutes zeichen, sie verweilt in ihrem revier.

schnappt sie auch nicht, lass sie zu dir kommen, auch wenn das lange dauern wird. setzt dich am besten auf dem boden und spricht mit ihr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren, warum der Tierschutz von einer Falle abrät 😕
Das wäre meine erste Idee gewesen nachdem was ich hier gelesen habe.

Meine Nachbarin hatte eine ähnliche Situation, ihre Katze war auch wochenlang verschwunden und wollte nicht mehr nach Hause kommen, blieb aber in der Nähe.
Falle abends aufgestellt, am nächsten Morgen war die Katze bereits drin und konnte nach Hause gebracht werden. Dort hat sie sich erst aufgeführt wie ein Berserker und versucht wieder zu flüchten. Nach 1 Tag dann die 180°-Wende und dann wollte sie wochenlang nicht mehr raus.

Also ich würde zur Falle raten und Mieze nach Hause bringen.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben