Auf der Suche nach neuem Nassfutter für MC´s

• Themenstarter Themenstarter Boby&Gini
  • Beginndatum Beginndatum
B

Boby&Gini

Neuer Benutzer
Hallo....

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Nassfutter für unsere beiden Maine Coons. 🙂

Dieses sollte folgende eigenschaften mitbringen :

- Ohne Getreide
- Mit viel Omega 3 / 6 Fettsäuren sowie genug Taurin
- Konsistenz sollte mit Soße sein oder sehr dünnflüssige Pastete wie zB.Hill´s j/d
- im idealfall sollte es noch gut für Haut und Haare sein

Es wäre wirklich nett ein paar Empfehlungen zu erhalten.

Vielen Dank.

A

Werbung

Hallo,

was sehr weich ist, sind sie Power of Nature-Sorten. Das ist "mousseähnliche". Mit Soße kann ich dir keine Sorten sagen, da die meisten hochwertigen Sorten, auf die deine Kriterien zu treffen, Paté sind.

Aber sind dann zB CFF, Macs, Grau, OmNomNom,... zu empfehlen. Nur wie gesagt, alles ohne Soße. 😉

Aber sind dann zB CFF, Macs, Grau, OmNomNom,... zu empfehlen. Nur wie gesagt, alles ohne Soße. 😉

Würde ich dir auch empfehlen. Unsere MC waren totale Mäkelmiezis (und sind es immer noch etwas).
Da man ein totaler Saucen Fan ist und die oben genannten Sorten wirklich richtige Paté sind. Habe ich eine Brühe aus Hühnerklein gekocht.
Hab dann auf 300g Nafu gut 100ml Brühe gegeben und dann hat mans gefuttert

- Ohne Getreide
- Mit viel Omega 3 / 6 Fettsäuren sowie genug Taurin
- im idealfall sollte es noch gut für Haut und Haare sein

Da fällt mir noch GranataPet ein, das erfüllt alle diese Punkte. Alle Sorten getreidefrei, viel Taurin und Lachsöl ist auch enthalten.
Select Gold vom Fressnapf ist auch getreidefrei und taurinreich.
Beide sind Paté, aber, genau, mit ein bisser Wasser/Brühe reinmatschen 😛 wirds schon zur Sauce. In Beuteln ist die Konsistenz meist weicher und "flüssiger" als in Dosen, dafür sind sie um ein Vielfaches teurer.

Die schon genannten Marken sind auch alle sehr gut 😉
Ein wirklich hochwertiges Saucenfutter kenne ich gar nicht.

Hochwertig mit Soße wirst du wirklich leider kaum was finden.

Was zumindestens in Ordnung ist, ist Bozita Tetrapacks. Getreidefrei, mit Soße (oder Gelee). Taurin 700mg (ist glaub aber eher nicht sooo viel), über Omega steht da leider nichts.

Uhhhhh..... das ging aber flott mit den Antworten. 🙂

Na da werd ich doch gleich mal sehen was unsere beiden Feinschmeker davon essen werden. 😳
Der Tipp mit der Brühe nehme ich erstmal dankend an.

Dann habt erstmal vielen Dank. Für weitere Antworten bin ich trotzdem noch Dankbar.

Wir haben halt zwei weiße MC´s die SEEEEEHR mäkelig beim essen sind, daher die Sache mit der Konsistenz.
Darüber hinaus verlieren die beiden extrem viele Haare , wodurch mir ein Futterwechse vom TA empfohlen wurde. Zeitgleich bekommen sie auch noch eine Allerderm® Spot on Kur.

Daher mal sehen ob alles besser wird.

Werbung:
Wenns laut Tierarzt am Taurin liegt (lese ich so zwischen den Zeilen?), dann kannst du auch Taurin seperat kaufen und unters Nassfutter mixen.

Was und wie viel hast du denn bisher verfüttert?

Was und wie viel hast du denn bisher verfüttert?

Trockenfutter immer verfügbar. (Sanabelle Grande, Happy Cat, Bozita etc)
Nassfutter Abends (schon vieles probiert von Premfutter bis hin zur Mittelklasse) zZ. füttern wir Schesir jeder eine große Dose 165 g.

Das mögen sie sehr, aber das ist nicht das wahre, dass ist uns bewußt, daher der Futterwechsel.

Trockenfutter immer verfügbar. (Sanabelle Grande, Happy Cat, Bozita etc)
Nassfutter Abends (schon vieles probiert von Premfutter bis hin zur Mittelklasse) zZ. füttern wir Schesir jeder eine große Dose 165 g.

Das mögen sie sehr, aber das ist nicht das wahre, dass ist uns bewußt, daher der Futterwechsel.

Soweit ich weiß ist Schesir nur Ergänzungsfutter, also nix für die täglichen Mahlzeiten.

Trockenfutter kannst du weglassen, ist nicht gesund, und mich wunderts nicht, dass sie beim Nassfutter so wählerisch sind, wenn ständig Trockenfutter bereit steht brauchen sie ja das Nassfutter nicht unbedingt fressen.
Also - weg damit! 😉

Wie alt sind die beiden denn?

Hochwertiges Futter in Soße gibt es nicht wirklich. Ich würde weiter versuchen sie an hochwertiges (Paté-)Futter zu gewöhnen.

Das Thema Haut und Haare erledigt sich üblicherweise von selbst wenn man "gutes" Futter füttert. (Hills ist ja absolut das Gegenteil von hochwertig 😉)
Taurin kannst du selbst hinzufügen, gibts in Pulverform zu kaufen.

Hochwertiges Futter mit Soße (aber keine Stückchen) ist z.B. Terra faelis, Pfotenliebe und Terra Pura. Sind die Sorten, die mir gerade einfallen. Meine mochtn aber alle drei nicht.

Ich fürchte auch, wenn du das Trofu nicht wegräumst, kannst du dir jeden Futterwechsel ersparen, egal wie das Futter heißen wird.

Das ist leider so, am Trofu fressen sie sich satt und das Nafu ist mal so was für den Appetit.

Werbung:
Wie alt sind die beiden denn?

4 Jahre 🙂

Sollte das TroFu von jetzt auf gleich weggelassen werden ? Ich befürchte nämlich das dann von seiten der Katze ein Hungerstreick ausbricht.
Der Kater ist da etwas neugieriger was neues Futter angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte nämlich das dann von seiten der Katze ein Hungerstreick ausbricht.
Da musst du konsequent sein 😀 Länger als 24Stunden sollen Katzen nicht hungern, aber ich bezweifle, dass es bei euch so schlimm wird. TroFu ist für einige Katzen ein richtiges Suchtfutter, von dem sie gar nicht genug kriegen können.
Nimm das TroFu einfach mal weg und schau, wie sie reagieren. Du kannst ja ein paar Bröckchen pro Tag als Leckerlie geben. Wenn sie so wenig davon bekommen, sollten sie deutlich mehr ans Dosenfutter gehen. Dann solltest du aber mindestens noch eine Mahlzeit zusätzlich einführen (nicht nur 1mal am Tag füttern.)
Ja, sucht euch ein paar der vielen genannten Marken aus und testet mal.

Der Kater ist da etwas neugieriger was neues Futter angeht.

Gut, vielleicht kann sich deine Katze dann noch von ihm abschauen, das NaFu zu fressen. Viel Erfolg!

So, ich poste mal eine erste Zwischenbilanz.

Gekauft wurde :

^ CFF - No. 13 und 23
^ Grau - Schlemmertoepfchen Gefluegel & Seefisch
^ GranataPet - DeliCatessen mit Ente + Geflügel & Weißfisch + Wildleberragout

Donnerstag Abend wurde sämtliches Trockefutter aus dem Haus entfernt und Abends mit 100 g pro Katze CFF No. 23 gefüttert. Beide haben gefressen Kater mehr wie Katze ca. 125 g zu 75 g

Freitag Morgen gab es 100g GranataPet pro Katze. Wurde nicht gefressen.🙄
Freitag Abend gab es Grau , wieder 100 pro Katze. Kater hat gefressen , Katze eher nur geschnuppert. Heute Morgen waren die Näpfe aber leer. Keine Ahnung ob der Kater oder die Katze zugeschlagen hat.

Samstag Morgen CFF No. 13 Futter wurde nicht angerührt. Die Katze bettelt zunehmend nach ihrem TroFU, aber ich werde da konsequent bleiben.

Noch irgendwelche Tipps ? Die Katze wird das aussitzen , das ahne ich schon.
Ich möchte sie auch nicht "quälen" ?!?!?! 🙁 Aber es soll ja nur ihr bestens sein.
Vorhin habe ich Ihr EIN Stück !!!!!! TroFu geben und zwei weitere über das Nassfutter gekrümelt, trotzdem kein Erflog. Ausser das sich 30 min. geputzt wurde , als ob sie ein Festmahl zu sich genommen hätte. 😳

Zuletzt bearbeitet: