Auf Fußboden gepinkelt

  • Themenstarter Themenstarter melhanky
  • Beginndatum Beginndatum
melhanky

melhanky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2021
Beiträge
29
Guten Morgen,
mein Kater hat gestern und heute auf meinen Laminat-Fußboden im Schlafzimmer gepinkelt. Ich habe hier im Forum schon viel dazu gelesen, trotzdem habe ich noch Fragen.
Zu den wichtigsten Infos: Kater, 2,5 Jahre alt, seit einem Jahr kastriert, Freigänger mit Katzenklappe und sozialen Kontakten zu mehreren anderen Katzen draußen. Im Haus sind zwei saubere Katzenklos mit geruchslosem Klumpstreu, die er im Normalfall aber nur bei Schlechtwetterlage nutzt, sonst geht er draußen auf Klo. Bisher war er immer stubenrein, es hat sich hier im Haus auch nichts verändert (kein Familienzuwachs, kein neues Katzenstreu, kein neues Futter, etc).

Habe schon mit Tierärztin telefoniert und morgen einen Termin zum abchecken. So macht er erstmal nicht den Eindruck krank zu sein. Er frisst normal, spielt normal und der Urin ist klar und fast geruchslos.

Ich habe die Urinlache aufgewischt und die betroffene Fläche mit effektiven Mikroorganismen besprüht. Ich habe leider gesehen, dass wohl etwas Urin unter mein Wasserbett geflossen ist, wo ich nicht rankomme, ohne es komplett abzubauen.
Meine Frage dazu, muss ich das Bett abbauen um erneutes urinieren zu verhindern? Sind effektive Mikroorganismen vergleichbar mit Enzymreiniger?

Noch dazu wurde mir durch meine Tante und eine Arbeitskollegin berichtet, dass deren Katzen in den letzten Tagen auch plötzlich unrein wurden? Ist das hier noch bei mehreren Leuten im Forum der Fall? Kann dieses Verhalten vielleicht auf Wetterumschwung, Luftdruck sonst irgendwas zurückzuführen sein? Ich habe gelesen, dass dieser unterirdische Vulkanausbruch in Tonga eine Druckwelle zur Folge hatte, die um die ganze Erde ging. Sowas spüren Katzen ja sicher auch. Wäre schon verrückt, aber ich bin grad etwas ratlos.
 
A

Werbung

Unsauberkeit hat einzig mit der Einzelhaltung zu tun.Das ist nämlich nicht artgerecht.Wenn er nicht gerade ein Blasenproblem hat. Ich hoffe er bekommt Nassfutter.
 
Ich gebe recht, dass ihm ein Spielgefährte Zuhause gut tun würde, da es artgerecht ist,
Unsauberkeit hat einzig mit der Einzelhaltung zu tun.
aber das stimmt meiner Meinung nach so nicht.
Magst du vielleicht einmal zur kompletten Übersicht den Bogen hier ausfüllen?

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Neol, boop.the.snoot, Nicht registriert und eine weitere Person
Auch für Freigänger ist ein Hausgeselle unerlässlich. Unsauberkeit ist da noch harmlos.
 
Hm...ich denke, das ganz anders über Katzenhaltung nach gedacht werden würde, wen diese auf sowas wie Vulkanausbruch etc reagieren würden.

Gerade Amerika und diverse Inseln hätten glaube ich kaum Katzen mehr.

Unsere Katzen sind bisher stubenrein 👍🏼

-----

Ich würde den Termin beim TA abwarten. Und die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger behandeln.
Ist das Streu den gut hoch gefüllt? Bis zu 15 cm zb?

Das würde ich noch korrigieren, wen nicht.

Vielleicht gibt es auch einen "neuen" Kater/Katze draußen mit dem deiner sich nicht gut versteht?

Einzelhaltung wurde ja schon geschrieben. Das wäre ein großes Plus für deinen Kater.
 
Hm...ich denke, das ganz anders über Katzenhaltung nach gedacht werden würde, wen diese auf sowas wie Vulkanausbruch etc reagieren würden.

Gerade Amerika und diverse Inseln hätten glaube ich kaum Katzen mehr.

Unsere Katzen sind bisher stubenrein 👍🏼

-----

Ich würde den Termin beim TA abwarten. Und die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger behandeln.
Ist das Streu den gut hoch gefüllt? Bis zu 15 cm zb?

Das würde ich noch korrigieren, wen nicht.

Vielleicht gibt es auch einen "neuen" Kater/Katze draußen mit dem deiner sich nicht gut versteht?

Einzelhaltung wurde ja schon geschrieben. Das wäre ein großes Plus für deinen Kater.
Ach ja, ich würde glaube ich tatsächlich das Bett abbauen MÜSSEN. Einfach schön alleine der Gedanke, das da Pipi drunter ist, würde mich ekeln.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
Werbung:
Ich gebe recht, dass ihm ein Spielgefährte Zuhause gut tun würde, da es artgerecht ist,

aber das stimmt meiner Meinung nach so nicht.
Magst du vielleicht einmal zur kompletten Übersicht den Bogen hier ausfüllen?

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Vladi
- Geschlecht:Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Januar 2021
- Alter: 2,5
- im Haushalt seit: Februar 2021
- Gewicht (ca.): weiß ich nicht, ca, 5 kg
- Größe und Körperbau: normal, also nicht dick

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni 2021
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nicht, aber morgen
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1, aber trifft sich täglich mit Katzen bei mir im Garten
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:1,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von einer Freundin übernommen
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, große Samla Ikea Kiste
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt täglich nach Benutzung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): feliton fine Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 12 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1 x Schlafzimmer, OG, an der Wand; einmal Lagerraum in der Ecke
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser, effektive Mikroorganismen
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im Wohnzimmer, nicht in der Nähe vom Klo

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Vorgestern, bisher dreimal
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: neben dem Bett auf dem Fußboden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Laminatboden mitten im Raum
- was wurde bisher dagegen unternommen: aufgewischt mit Spüliwasser, danach Mirkoroganismen
 
Hm...ich denke, das ganz anders über Katzenhaltung nach gedacht werden würde, wen diese auf sowas wie Vulkanausbruch etc reagieren würden.

Gerade Amerika und diverse Inseln hätten glaube ich kaum Katzen mehr.

Unsere Katzen sind bisher stubenrein 👍🏼

-----

Ich würde den Termin beim TA abwarten. Und die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger behandeln.
Ist das Streu den gut hoch gefüllt? Bis zu 15 cm zb?

Das würde ich noch korrigieren, wen nicht.

Vielleicht gibt es auch einen "neuen" Kater/Katze draußen mit dem deiner sich nicht gut versteht?

Einzelhaltung wurde ja schon geschrieben. Das wäre ein großes Plus für deinen Kater.
Ja, dass mit dem Vulkanausbruch war auch nur sein ein Randgedanke. Ist mir eigentlich auch klar, dass das nicht der Grund sein kann.
 
Ich würd morgen zwingend dringend den Urin untersuchen lassen.
Das Klomanagment sieht eigtl ganz gut aus.
Ich würd das Klo nur mit heißem Wasser auswaschen und die Mirkoorganismen weglassen. Das Klo darf für die Katze auch gerne dezent nach Klo riechen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Ja, dass mit dem Vulkanausbruch war auch nur sein ein Randgedanke. Ist mir eigentlich auch klar, dass das nicht der Grund sein kann.
War nicht blöd gemeint. Entschuldige, wen das so rüber kam. Es gibt ja tatsächlich Tiere, die auf solche Sachen reagieren.
 
Zu auffällig geruchslos hab ich gestern erst was hier gelesen - damit kenn ich mich aber net aus, deswegen nur mal eben her kopiert:
Die Info war mit entgangen, dass der Urin quasi geruchslos ist.
Hatte ich bei Gimso letztes Jahr erst. Fast durchsichtiger und geruchsloser Urin, viel getrunken hatte er dazu auch noch.
Da hatte er dann ne Entzündung der Gallenblase, was dazu führte, dass die Nieren auf Durchzug geschaltet haben und das Wasser quasi einfach so durchlief.
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Mehr hätte ich am Klomanagement jetzt auch erst mal nicht zu beanstanden. Klingt soweit gut.

Der TA kann die Blase morgen punktieren, dann kommt da auch wirklich steriler Urin zum untersuchen raus und dann sollen sie da mal vernünftig schauen, ob ne BE oder Steinchen der Auslöser sind.



Zu auffällig geruchslos hab ich gestern erst was hier gelesen - damit kenn ich mich aber net aus, deswegen nur mal eben her kopiert:

Katzenurin - auch der von Kastraten - riecht normalerweise sehr streng.
Deswegen blieb mir der Post von Lumipallo im Gedächtnis.
Ach spannend, könntest du das verlinken? Das war mir nämlich auch neu.
 
Die Info war mit entgangen, dass der Urin quasi geruchslos ist.
Hatte ich bei Gimso letztes Jahr erst. Fast durchsichtiger und geruchsloser Urin, viel getrunken hatte er dazu auch noch.
Da hatte er dann ne Entzündung der Gallenblase, was dazu führte, dass die Nieren auf Durchzug geschaltet haben und das Wasser quasi einfach so durchlief.
OK danke für die Info, ich werde das bei der Tierärztin anmerken.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben