Auf welcher Plattform Kitten verkaufen?

  • Themenstarter Themenstarter Jinx W
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jinx W

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage und zwar muss ich leider meine fünf Monate alte Kitten verkaufen, da ich nicht sechs zuhause halten kann. Kennt sich jemand aus auf welcher Online Platform man das gut machen kann?
Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Ich greif mal dem vor, was morgen geschrieben werden wird:
Zu deiner eigentlichen Frage: am besten gibst du sie irgend wie im Tierheim / beim Tierschutz ab. Evtl. geht es, dass du quasi als Pflegestelle fungierst und die Kleinen unter der Organisation eines Tierschutzverein vermittelst. Die sagen dir dann auch auf welcher Plattform. Klar ist, dass es über Kleinzeigen wegen der verschärften Regelungen nicht mehr so einfach geht.
Verdienen wirst du nicht daran - eher das Gegenteil -, aber das ist ja auch nicht dein Ziel. Du musst sie ja notgedrungen abgeben, weil du nicht alle behalten kannst. Sei dir bewusst, dass du die Tiere dann nur unter bestimmten Bedingungen vermitteln kannst: kein Kitten darf ein Einzeltier sein, sie müssen mindestens einmal geimpft sein und - ganz wichtig - kastriert. Das solltest du mit 5-Monate alten Katzen eh schleunigst angegen, sonst hast du bald noch viel mehr Kitten zu vermitteln.

Daneben wird es hier aber bestimmt noch viele andere Fragen geben:
Wie kam es denn zu diesen Wurf?
Warum hast du eine gebärfähige Kätzin zuhause? Ist diese inzwischen schon kastriert?
Wie groß ist denn der Wurf?
Wieviele Kitten willst / musst du abgeben?
Welche Katzen - außer den Kitten - hast du denn?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser und NicoCurlySue
auf welcher Online Platform
Über den Tierschutz wäre optimal. Oder hier im Forum.
Ansonsten ist es bei Kleinanzeigen zwar schwierig, Kätzchen unter 12 Monaten zu verkaufen, aber auf anderen Plattformen meines Wissens nicht (z.B. quoka, deine-tierwelt.de, markt.de). Bei solchen Plattformen weiß man halt tendentiell wenig über den Käufer, aber man kann ja auch erstmal ein Kennenlern Gespräch machen, um zu schauen, ob es passt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Wenn du ein Tierheim findest, das freie Kapazitäten hat und die Kleinen aufnehmen kann, hast du großes Glück. Und in diesem Fall mußt du eine Aufnahmegebühr bezahlen.
Andernfalls können sie dir Vermittlungshilfe geben und die Kleinen in ihrer Website einstellen.
Sind die Kleinen komplett geimpft und kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi und TiKa
Falls du in Österreich zuhause bis, es ist in AT verboten, Tiere auf Plattformen zu verkaufen, es sei denn, du bist ein eingetragener, gemeldeter Züchter.

Hier würde ich die Tiere ins Tierheim bringen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi und verKATert
Falls du in Österreich zuhause bis, es ist in AT verboten, Tiere auf Plattformen zu verkaufen, es sei denn, du bist ein eingetragener, gemeldeter Züchter.

Hier würde ich die Tiere ins Tierheim bringen.

Jein. Du darfst als Privatperson nicht mit den Tieren handeln.

Du darfst die Tiere aber gegen Gebühr vermitteln und dafür auch Plattformen nutzen, du musst aber auch den einmalige Verkauf als Nicht-Züchter behördlich melden (Amtstierarzt).

Diesen Weg würde ich aber nur wählen, wenn ich mir das selbst auch zutraue: entwurmt, geimpft, kastriert (oder mind. vertraglich vereinbart), Vorkontrolle, Kaufvertrag mit Gesundheitsnachweis.

Ansonsten wäre es besser, die Tiere kostenpflichtig im / oder über einen TSV vermitteln zu lassen.

Alles Gute den Kleinteilen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi und Black Perser
Werbung:

Ähnliche Themen

Minamara
2
Antworten
21
Aufrufe
6K
Rayve
Rayve
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Tante
T
S
Antworten
9
Aufrufe
848
Wasabikitten
Wasabikitten
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
Vero
Antworten
13
Aufrufe
3K
Vero
Vero

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben