Aufgeben oder weiter versuchen?

• Themenstarter Themenstarter Steffal83
  • Beginndatum Beginndatum
S

Steffal83

Erfahrener Benutzer
Hallo Foris,

ich bräucht mal wieder Rat.
Vor 2 Monaten ist Jack (½ J.) aus dem TH bei uns eingezogen. Lilly (2J.) und Aisha (7J.) waren zwar nicht sonderlich begeistert darüber aber anfangs sah es so aus, als ob alles gut wird. Lilly hatte Jack mal gejagt, ist ihm immer hinterher und hat ihn beobachtet. Jetzt ist die Stimmung irgendwie gekippt.
Mit Aisha hat Jack auch versucht sich zu balgen aber die sitzt einfach da wie eine deutsche Eiche und klatscht ihm eine. Nach einigem hin und her wird’s Jack dann zu langweilig und er geht und spielt mit was anderem. Aber er hat sich meine Lilly als „Opfer“ ausgesucht. Wenn er sie sieht, geht’s los und er rennt ihr hinterher, springt sie von hinten an und beist. Lilly rennt schreiend und knurrend davon und immer rauf aufm Schrank. Dort bleibt sie dann und kommt erst wieder runter wenn die Luft rein ist. Sie hat sich durch Jack total verändert. Sie war immer in meiner Nähe, eine stolze Dame die immer mit mir geredet hat. Jetzt liegt sie meistens im Bad aufm Trockner oder irgendwo oben auf dem Kleiderschrank, wo sie ihre Ruhe hat und wenn sie durch die Wohnung läuft, immer geduckt und immer auf Habacht. Es tut mir in der Seele weh. Solange Lilly sich ruhig hält nimmt Jack kaum Notiz von ihr aber wehe sie bewegt sich… Beim Füttern kommt Lilly aber auch in die Küche und da stehen sie dann auch nebeneinander und da ists Jack egal und Lilly auch. Lilly und Aisha werden von Jack getrennt gefüttert weil Jack sein Futter binnen Sekunden verschlingt und die beiden Damen eher gemächliche Esser sind. Auch darf Jack wegen seiner Futtermittelallergie nicht alles essen und die andern mögen sein Futter nicht wirklich.
Ich sperre Jack jetzt immer Abends für eine Stunde oder so in ein Zimmer, wo er aber alles hat und bespaße und beschäftige mich dann nur mit Lilly. Gestern wars das erste Mal dass sie wieder ganz wild wurde beim spielen und wir verstecken und fangen gespielt haben. So schön war das. Aber es hat fast eine Stunde gebraucht sie wieder die „Alte“ war und sich hat gehen lassen. Kaum mache ich die Türe auf, rennt sie wieder fauchend davon und legt sich hin zum Schlafen.
Muss ich die Zusammenführung nun als gescheitert ansehen? Was kann ich machen um Lilly zu helfen. Seit 4 Tagen bekommt sie Bachblüten zur Stärkung des Selbstbewusstseins (ich glaub zwar nicht wirklich dran aber ich will nichts unversucht lassen) und das abendliche Spielritual will ich weiter ausbauen. Hab ich was falsch gemacht oder liegts einfach daran dass Jack ein auftreiberter Kater ist. Kann sich das nach der Kastration (20.12.) legen oder bleibt er weiter so ein Macho? Soll ich ihn wieder ins TH bringen? Es würde mir das Herz brechen, er hat sich so gut gemacht und ist so ein süßer liebenswerter verschmuster Knopf aber wenns um Lillys Gesundheit geht…. Oder noch einen Kater hinzu um gleichen Alter, aber wenn die dann zusammen auf die Damen losgehen…. Ich weiß nicht weiter…
Es tut mir Leid dass das alles so ein Durcheinander ist. Den Fragebogen bzgl. Zusammenführung hänge ich unten gleich noch dran.
Schon mal Danke für Eure Hilfe!

Fragenkatalog

Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wie viele Katzen leben jetzt im Haushalt? 3, zwei Katzen, ein Kater
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Kater kam neu hinzu
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier?
- Seit wann gibt es Probleme? Seit etwa 3 Wochen ganz schlimm

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an: Aisha /Lilly /Jack
- Geschlecht w /w /m
- Alter 7,5 /2,5 / 0,5
- kastriert (ja/nein) ja /ja /ja, seit 20.12.
- im Haushalt seit: 2003 /2009 / 05.11.2011
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen n /n / j, nur ein Auge
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
Aishas Mutter wurde überfahren als Aisha ca. 7 Wo alt war. Wurde von netten Menschen aufgenommen bis wir sie dann zu uns holten, kräftig gebaut, mobbelig, 6,2 KG, Aisha tut keinem was und will im Gegenzug ihre Ruhe haben. Sie hasst es alleine zu sein, dann maunzt sie herzerweichend. War bei Lilly die Unterlegene, geht jedem Streit aus dem Weg.

Lilly, gut behütet geboren und bis zur Abgabe im Alter von 13 Wo mit ihren Geschwistern aufgewachsen. Lärmempfindlich, mag sich von Fremden nicht anfassen lassen, schmust nur mit mir. Lässt sich aber nur anfassen wenn sie das auch mag. Lilly hat ihren eigenen Kopf, wenn sie was nicht will, hat man Pech gehabt. Sehr mäkelige Esserin, mag fast nur Fisch, hin und wieder zu dünn, derzeit 4,1 Kg. Große, langbeinige, elegante und stolze Katze. War vor Jack die Chefin und war sehr verspielt.

Jack wurde im geschätzten Alter von 8 Wo gefunden und im TH abgegeben. Dort wurde ihm wegen einer Verletzung oder Schnupfen (das Th wollte sich nicht äußern) ein Auge entfernt. Anfangs sehr scheu und ängstlich, jetzt kann man keinen Schritt ohne ihn machen. Ist verschmust, verspielt und ein auftreiberter Kerl.Wahnsinnig verfressen hat aber eine Futtermittelallergie, gerade im Wachstumsschub, ca. 3,5 Kg. Wird ein riesiger Kater, ist jetzt schon fast so groß wie Lilly.

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) Wohnung, ca. 95 qm, 4 Zimmer, riesiger Gang, Bad, Küche, Klo, alle Zimmer ständig offen und für die Katzen zugänglich.
- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnungskatzen, da sich hier 2 Hauptstraßen kreuzen
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) ich vermute dass Jack geschlechtsreif wurde und jetzt einfach austestet wie weit er gehen kann. Frühere Kastration ging nicht wegen seinem schlechten Allgemeinzustand

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) Lilly versucht meistens vor Jack davon zu laufen und sich auf den nä. Schrank zu flüchten. Wenn sie sich aber im Karton o.Ä. versteckt, dann lässt er sie nicht mehr raus, und hackelt und beist nach ihr
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Nein, bisher nicht
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Aus jedem Zimmer, wo Lilly und Jack aufeinander treffen
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? Mehrmals täglich, wobei meine Mutter sagt, dass es wenn ich nicht da bin, nicht so schlimm ist, was aber daran liegen kann dass Lilly dann nicht oder selten durch die Wohnung spaziert

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) Nein

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde), Checkup Lilly im Oktober, ohne Befund. Nächste Woche nehme ich sie aber mit wenn Jack zum Impfen muss dann soll Blu genommen werden weil sie seit einiger Zeit Durchfall hat, nicht ständig aber hin und wieder und ich nicht weiß ob es Krankheitsbedingt ist oder durch den Stress mit Jack kommt.
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray beides. Felifriend Spray fanden alle Katzen und ich widerwärtig, wrid also nicht mehr verwendet. Feliwaystecker war im Einsatz, ist jetzt aus und wird neu bestellt
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt), Lilly seit Do- in der Apotheke mischen lassen. Hab das Gefühl es bringt was auch wenn ichs nicht glauben kann aber ich versuche alles. Sind Blüten zur Stärkung des Selbstbewusstseins
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) Wenn ich mit Lilly spiele oder schmuse. Jack wird dann ins WZ gesperrt und wir toben durch die Wohnung. Schmusen meistens im Bad. Dann sitzt sie neben mir aufm Fensterbrett
- greifst Du bei Streitigkeiten ein. Ja, durch lautes Rufen, wenns ganz schlimm ist klatsch ich laut in die Hände und rufe Nein…. Bringt aber nur soviel dass Jack mich anschaut und Lilly panisch die Flucht ergreift weil sie extrem Lärmempfindlich ist =(
- sonstiges: _

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vor 2 Monaten ist Jack (½ J.) aus dem TH bei uns eingezogen. Lilly (2J.) und Aisha (7J.) waren zwar nicht sonderlich begeistert

Muss ich die Zusammenführung nun als gescheitert ansehen?

Soll ich ihn wieder ins TH bringen? Es würde mir das Herz brechen, er hat sich so gut gemacht und ist so ein süßer liebenswerter verschmuster Knopf aber wenns um Lillys Gesundheit geht…. Oder noch einen Kater hinzu um gleichen Alter, aber wenn die dann zusammen auf die Damen losgehen…. Ich weiß nicht weiter…
!

Hallo Steffal!
Der kleine Jack ist ein halbes Jahr alt. Also im besten Tobealter. Ich habe auch zwei Damen, weiß aber, dass Kater anders raufen und toben als Katzen, ich nenne es mal "derber".

Ich finde den Gedanken von dir sehr gut, dir noch einen Kater im gleichen Alter wie Jack dazu zu holen. Das könnte deine Lilly entlasten und Jack hätte jemanden mit dem er so richtig herumkämpfen könnte.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass hier noch ein paar Ideen für dich sammeln kannst.
Gruß Aglaia

Ich würde mal schauen, ob es sich nach der Kastra etwas bessert. Ansonsten würde ich auch zu einem gleichaltrigen Kater zum raufen und Toben raten, dann lässt er die Damen in Ruhe.
Dass sich beide verbünden gegen die Damen, halt ich eher für unwahrsvheinlich - wir haben 2 Jungs und ein Mädel und das funktioniert prima.
Nur Mut^^

Ich sehe genau zwei Möglichkeiten:

1. entweder für Jack eine neue Familie suchen🙁, wo er einen gleichalten Spielgefährten mit ähnlichem Charakter hat oder

2. einen Spielgefährten für Jack suchen.
Dieser sollte in etwa gleichalt sein, gerne raufen und einen ähnlichen Charakter haben.

Darf ich fragen, warum gerade Jack vor zwei Monaten bei euch eingezogen ist?
Der Altersunterschied erscheint mir doch sehr unglücklich gewählt und ich hätte zu zwei Mädchen nicht einen Buben genommen, außer er wäre als ruhiger und vorsichtiger Kater beschrieben worden. Das kann aber das Tierheim bei 4 Monate alten Kitten nur schwer herausfinden.

Hast du mal das Buch "Aller guten Katzen sind..." von Sabine Schroll gelesen? Darin sind die grundlegenden Charakterdifferenzierungen ganz gut beschrieben, wonach man eine weitere Katze auswählen sollte, etc.
Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.
Wenn du dann weißt, welchen Charakter Katze/Kater Nr. 4 haben sollte, kannst du hier im Forum z.B. ein Gesuch eröffnen oder bei den zu vermittelnden Katzen schauen. Ich würde dir raten nach Katzen auf Pflegestellen zu schauen, da dort die Tiere am besten beschrieben werden können.

Dass sich die zwei Jüngeren gegen die "Alten" verbünden, glaube ich auch nicht. Die werden sich dann gegenseitig zum spielen haben und die anderen in Ruhe lassen.

Bei mir hat es dank gründlicher Analyse vor Aufnahme unserer Nr. 3 jedenfalls gut geklappt: Vic und Sami raufen zusammen und mit Kaja wird nur geschmust. Wenn jetzt doch jemand mit Kaja rauft oder jagen spielt, geht die Initiative immer von ihr aus. :grin:

Danke für eure schenllen Nachrichten.

Wir haben nicht wirklich nach Jack gesucht. Wir waren im Th um uns umzusehen und der kleine einäugige hat uns so leid getan dass wir dachten wir versuchen es. Dass es so ausartet hatten wir nicht bedacht da bei unserem früheren Kater das nie so war. Der war der Faule und dachte sich na mach mal...

Unsere Ex-TÄ hatte uns gesagt lieber eine kleine Katze zu den älteren hinzu, die haben noch Welpenbonus. Wir wollten aber keine ganz kleine weil sie/er eben mit Lilly, die so verspielt ist zusammenpassen sollte... Ich werde mal mit Muttern reden.
Die ist total gegen die Abgabe von Jack, was ich auch verstehen kann, immerhin gibt er ihr unheimlich viel nach ihrer schlimmen Krankheit aber auf Kosten von Lilly kann ich ihn auch nicht behalten... Und eine vierte findet sie ganz blöd, das ist ihr zuviel.
Ich muss meine Überredungskünste einsetzen und die eigene Wohnungssuche läuft, denn dann MUSS sie ja noch ein Tierchen dazu holen...

Hallo,

ich habe hier 3 Katzen ( 5 Jahre, 3 Jahre und 1 1/2 Jahre) und 2 "kleine" Kater, die gut 10 Monate alt sind.
Die Kastration ist jetzt schon 5 Monate her, aber sie spielen und toben mitunter wie die Wilden. Obwohl sie seit gut 6 Wochen nach draußen dürfen.

Ich bin fast jeden Tag heilfroh, dass die Beiden einander haben zum Toben und Raufen. Denn sonst wäre hier Krieg.
Selbst Nera, die nur 6 Monate älter ist als die Beiden, hält von den Tobereien und Kämpfen wenig bis gar nichts.
Sind die Beiden in Ruhelaune, dann funktioniert hier alles bestens. Dann liegen tatsächlich 4 Katzen sehr dicht beieinander, oft über Stunden.
Wenn aber die Tobelaune naht, dann nehmen alle Anderen Reißaus.

Ich denke, dieser Zustand wird bei deinem Kater noch eine Weile anhalten, mit den Jahren wird er dann vermutlich ruhiger, aber das dauert bestimmt noch.

Und genau wie deine Lilly verhält Nera sich auch, wenn meine Beiden loslegen.
Da sie aber zu zweit sind und Nera dann auch gern nach draußen geht, und damit aus der Schußlinie ist, gibt es hier eigentlich kein Problem.

Ich würde für Jack sehr sorgfältig nach einem Tobekumpel suchen, v.a. wenn du mit den Katzen ohnehin bald ausziehst. Scheint mir die beste Lösung, du solltest dich aber nach einem Katerchen umsehen, das auch wirklich zu Jack passt, also am besten da, wo die Leutchen ihre Tiere auch wirklich gut einschätzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hast zwei Probleme: Das Alter und das Geschlecht. Jack ist halt ein typischer Kater im besten Raufalter. Dass das der 7-jährigen zuviel ist, ist klar. Und Lilly ist halt ein Mädchen und mit den Katerraufereien überfordert.

Jack braucht jemanden, mit dem er raufen kann. Einen gleich alten Kater.

Bald ist gut... Wenn die Mieten hier im Umkreis nicht so wahnsinnig hoch wären. Und einen Garten möcht ich auch und am besten etwas abgelegen damit die beiden Damen dann rauskönnen... Also wird das wohl noch ein Weilchen dauern mit dem Ausziehen, aber ich arbeite daran.

Ich habe mir vorhin das Buch bestellt und werde mich mal einlesen. Dann setz ich mal meine überzeugendste Miene auf und schau was ich erreiche. Ich will nur nicht dass sich Lilly, sollte ein vierter Bursche hinzu kommen, sich noch mehr zurückzieht. Das ist meine größte Sorge. Und ob der Platz dann reicht? Ich meine wenn noch ein Kleiner da ist und ich noch nicht weg bin?
Oh je, Fragen über Fragen.
Sollte es dann soweit sein, werde ich mich auf jeden Fall dann mal hier im Forum umhören, Notfellchen gibts ja einige hier.

Ich will nur nicht dass sich Lilly, sollte ein vierter Bursche hinzu kommen, sich noch mehr zurückzieht. Das ist meine größte Sorge. Und ob der Platz dann reicht?

Wie schon gesagt, für meine Nera (und für die Anderen) wäre es erheblich belastender, wenn nur ein "Kleiner" da wäre.
Wenn der sich dann abreagieren wollte und sich eine der Damen aussuchen müßte, wäre es hier wesentlich ungemütlicher als mit den Beiden.
Das ist im Übrigen auch der Grund, warum ich 5 Katzen habe, 4 würden mir eigentlich reichen.
Aber erstens kann ich die Beiden nicht trennen und zweitens ist die Gruppe durch das Katerduo wesentlich harmonischer als sie es mit nur einem Kater wäre.

Ob der Platz reicht, mußt du natürlich entscheiden.
Sollte es zu eng werden, wäre das keine gute Lösung.
Wobei es ja nicht für ewig wäre, und ein paar Monate gehen auch vorbei.

ich fände es auch eine gute lösung wenn du noch einen zweiten kater im alter von jack dazu nehmen könntest ... ich glaube auch eher nicht, dass sie sich gegen die damen verbünden, sondern eher werden die mädels entlastet und die situation entspannter für alle.