Aufgekratzt zwischen Auge und Ohr

  • Themenstarter Themenstarter Bealein_Ki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufkratzen hautkrankheit stress

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bealein_Ki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2022
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben, das wichtigste vorab: wir waren schon bei 3 Tierärzten in 4 Jahren und alle Vermutungen (Milbenallergie zb Futtermilbe ) haben nicht gestimmt.

Eine andere Tierärztin meinte, er hat Stress (3 jähriges Kind und Hund) und deshalb kratzt er sich auf.
Es wird eig nur besser wenn er Kortison bekommt, sonst hilft nichts. Aber man kann ihn ja nicht ständig mit Kortison vollpumpen, das ist schlecht für die Nieren.


Wohnungskater, 9 Jahre, seit der Geburt meines Sohnes vor 3,5 Jahre immer wieder diese Stellen (nur am Kopf)

Glaubt ihr auch es ist Stress, hat da jemand Erfahrung und weiß was man noch tun kann? Kann jemand eine Creme empfehlen?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • E0AE095B-F9D9-455D-BADB-BA2A5D46917C.jpeg
    E0AE095B-F9D9-455D-BADB-BA2A5D46917C.jpeg
    571,7 KB · Aufrufe: 190
A

Werbung

Könnte eine Futterunverträglichkeit sein.
Unsere Kätzin hat(te) das auch, allerdings nicht so stark. Sie verträgt keine Huhn, Pute, Ente.

Um das herauszubekommen, muß man ein Ausschlußverfahren mit den verschiedenen Fleischsorten mach. Man füttert über mehrere Wochen nur eine Fleischsorte und kuckt, ob es besser wird, wenn nicht, wechselt man zu einer anderen Sorte.

Es ist wichrig, das immer nur eine Fleischsorte zur Zeit gefüttert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Schnoki
ich nehme immer für die aufgebissenen Zehen meines sehr allergisch reagierenden Hundes Creme für den Babypopo.
Ist etwas haftender , entzündungshemmend und auch für Hundezungen verträglich.

Was mich etwas erstaunt, ich habe beim TA Labortest bezahlt. (Bluttest)
Erst wurde ermittelt, ob mein Hund auf die Umwelt oder auf Futter allergisch reagiert.
Er reagiert auf Umwelt.
Dann wurde sein Blut genauer getestet, er reagiert auf alle Arten von Milben (wußte gar nicht, dass es Käsemilben im normalen Käse gibt) und auf Hundegras.
 
Ob Babycreme für Katzen gesund ist (wenn sie sich putzen und sie somit aufnehmen), weiß ich nicht.
 
Bevor du jetzt irgendwas drauf schmierst, schreibe doch mal auf was alles untersucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
Ob Babycreme für Katzen gesund ist (wenn sie sich putzen und sie somit aufnehmen), weiß ich nicht.
1. mein Hund verträgt es seit Jahren.
2. seit wann kann sich eine Katze direkt mit der Zunge an der beschriebenen Stelle lecken?
Sie kann mit den Pfoten drüber streichen. Also etwas weniger dick eincremen.

Aber natürlich würde ich zu TA gehen, das ist für mich selbstverständlich.

Bevor ich es vergesse. Es gibt medizinischen Honig, die Heilwirkung ist super. Naturhonig, extra rein. Für Wunden.
Und wenn ich so was schreibe, ist es auch getestet.
Unter ManukaHonig zu findne

MEDIHONEY® antibakterieller medizinischer Honig 50 g

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Kater aus Bulgarien hat sich auch die Schläfen blutig gekratzt, als wir ihn auf Nassfutter umgestellt haben.
Er hat ne Futtermittelallergie und verträgt kein Geflügel. Nun bekommt er Nassfutter mit Pferd und es geht ihm besser.
Er musste allerdings nen Kragen tragen und wir haben vom Tierarzt Surolan bekommen.
Allerdings kratzt er sich auch bei Stress und leckt seinen Bauch und eine Stelle an der Vorderpfote kahl. Stress wird hier ausgelöst, wenn wir in Jacke und Schuhen rumlaufen; Aufbruchstimmung verunsichert ihn extrem. Wie wir das in den Griff kriegen sollen, keine Ahnung.
 
1. mein Hund verträgt es seit Jahren.
2. seit wann kann sich eine Katze direkt mit der Zunge an der beschriebenen Stelle lecken?
Dort, wo eine Katze nicht direkt mit der Zunge rankommen kann, wenn sie sich putzt, benetzt sie ihre Pfote und wischt über die Stelle, dann leckt sie die Pfote ab und wischt wieder über die Stelle.
Bei einer zweiten Katze im Haushalt kann es passieren, das diese die andere Katze genau an der Stelle putzt, wo die Creme drauf ist.
Aus diesem Grund würde ich nur Cremes verwenden, die als unbedenklich für Katzen gelten, denn was für Hunde ungiftig ist, kann für Katzen giftig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Dort, wo eine Katze nicht direkt mit der Zunge rankommen kann, wenn sie sich putzt, benetzt sie ihre Pfote und wischt über die Stelle, dann leckt sie die Pfote ab und wischt wieder über die Stelle.
Bei einer zweiten Katze im Haushalt kann es passieren, das diese die andere Katze genau an der Stelle putzt, wo die Creme drauf ist.
Aus diesem Grund würde ich nur Cremes verwenden, die als unbedenklich für Katzen gelten, denn was für Hunde ungiftig ist, kann für Katzen giftig sein.
Schade, dass nicht richtig gelesen wird.
Mal davon abgesehen, würde mich jetzt wirklich ohne böse Hintergedanken interressieren, was können Hunde fressen, was für Katzen giftig ist?
(außer Zugabe von Taurin natürlich)

Aber ich würde noch mal auf den medizinischen Honig hinweisen.
Honig ist auch für Katzen gesund, wenn sie es fressen, hat heilende und stark entzündungshemmende Wirkung für alle Wunden.
 
Ich finde die Seite nicht mehr wieder, wo ich gelesen habe, das es Sachen gibt, die für Hunde ungiftig, für Katzen aber giftig sind.
Vielleicht habe ich es aber auch in einer Zeitschrift gelesen. Ist schon sehr lange her. Und da ich keinen Hund habe, ist mir auch entfallen, was es war. Ich war nur verwundert, das es Unterschiede gibt, darum ist mir diese Tatsache im Gedächtnis geblieben.

Manuka-Honig kann man hingegen wohl auf die Katze schmieren. Allerdings befürchte ich, das sie sich alles wieder abputzen wird. Sie müßte also einen Trichter tragen um das zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und vente
Werbung:
Der Honig klebt super, eh die Pfote das wieder runter hat, hat es Wirkung.
Immer ein wenig drauf, vielleicht drei mal am Tag.

War für mich auch sehr merkwürdig, gegen tierische Ohrenentzündungen habe ich vom TA auch Manukahonik bekommen.
Otysan---- gegen Hautirrationen am Ohr und auf der Haut.
Ich glaube , dass ist auch im I-Net erhältlich.
Steht extra drauf für Kleintiere.
 
Google doch bitte mal, ob es bei Euch nicht irgendwo einen Dermatologen für Tiere gibt...
 
  • Like
Reaktionen: Bealein_Ki und vente
Habe jetzt einen Termin für einen Allergietest auf Futterunverträglichkeiten unabhängig von Milben. Wenn es wirklich Geflügel ist, würde das erklären warum es mal auftritt und mal nicht (habe manchmal auch Fisch) obwohl die Stresssituation (Kind und Hund) die gleiche bleibt.
Danke für den Hinweis! Lg
 
  • Like
Reaktionen: vente und Wildflower
Berichte gerne, was daraus geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: vente

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
656
ashey2000
A
N
Antworten
2
Aufrufe
440
Liesah
Liesah
H
Antworten
23
Aufrufe
2K
Hexeleviosa
H
A
Antworten
8
Aufrufe
710
Nula
Nula
N
Antworten
14
Aufrufe
989
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben