Aufgekratzte, blutige Stellen am Kopf (Allergie?)

  • Themenstarter Themenstarter Gabi_0108
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gabi_0108

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
50
Ort
Fürth
Hallo! Bin neu im Forum und hoffe verzweifelt darauf, dass mir jemand Rat geben kann. Mein Kater Rambo ist 1 Jahr alt und sollte vom Besitzer wegen eines Unfalles eingeschläfert werden. Habe das mitbekommen und schon gehörte er mir. Er hat sich prächtig entwickelt und man merkt nichts mehr, er ist der liebste Kater den ich kenne.
Nun habe ich seit ca. einem Vierteljahr enorme Probleme, da er sich ständig am Kopf blutig kratzt (zuerst die Ohren). Laut Tierarzt keine Parasiten (Milben o. ä.). Wahrscheinlich eine Allergie. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da Rambo eine reine Wohnungskatze ist und als Futter selbstgekochte Putenbrust mit Karotten bekommt (was anderes frisst er nicht).
Vom TA habe ich Surolan bekommen - hilft nicht, selbst Bepanthen und kamillensalbe gekauft - ohne Ergebnis. Will Rambo aber nicht schon wieder mit Cortison spritzen lassen. Davor hat auch meine Tierärztin gewarnt. Mein kleiner Schmusetiger zieht sich nur noch zurück was überhaupt nicht normal ist. Hatte vielleicht schon jemand ähnliche Probleme? Evtl. Lösungsvorschläge? PS: Kleiner Allergie-/Bluttest hat nichts ergeben.

Falls jemand eine Idee hat, bitte dringend um Hilfe!
PPS: Auch das Streu habe ich schon geändert. Hilft auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum.

Leider habe ich grad keine zündende Idee dazu.
Aber ich schieb deinen Beitrag noch mal hoch in der Hoffnung daß ein Allergieexperte mal drauf sieht.

Nur Pute und Möhren sind ja nicht ideal. Geht denn garnichts an anderem Futter? Was suplementierst du du, gibst du Taurin dazu?
 
hallo barfer!
könnte da taurin fehlen?

hallo geplagte katzenmutti!
ich denke bei der geschichte sehr an futterunverträglichkeit.

mios teilzeitdosi
 
...hmmmm... ich tippe auch auf allergie.
Bin ein gebranntes Kind, weil unsere Luna genau diegleichen Symptome hatte, die Du jetzt beschreibst.
Und sie ist gegen Futter- und Hausstaubmilben allergisch.

Ich hätte Dir jetzt sehr nahegelegt, einen Allergie-Bluttest machen zu lassen.
Aber Du sagtest ja, daß schon ein Allergie-Bluttest gemacht wurde, der nichts ergab😕
 
Wurde vom TA auf Eosinophiles Granulom untersucht? Dazu am besten eine Hautstanze nehmen und in die Pathologie geben.
Das EG fängt typischerweise im Bereich des Kopfes, der Ohren, des Halses an oder auch an den Hinterbeinen. Häufig auch ähnlich wie ein Pickel an der Lippe.

Googel mal dazu und lass mal eine Hautstanze machen, dann kann man evtl. auch spezieller an das Problem rangehen. Das ist nämlich ein typisches Alter dafür. Habe gerade selbst einen 16 Wochen alten Pflegling, der darunter leidet und beschäftige mich mit dem Thema.

LG
Habeebee
 
Erst mal danke für das Hochsetzen und eure Antworten. Habe schon versucht Multivitaminpaste mit unterzuschieben oder Malzpaste. Sobald das Futter anders schmeckt frisst unser kleiner verwöhnter Fratz lieber 3 Tage nichts. Ebenso verschiedene Trockenfutter und leckerlis wegen der Vitamine hingestellt. Aber auch das verschmäht er. Frage zu Taurin: ist das relativ geschmacksneutral und woher bekommt man das blank? Wäre nen Versuch wert.

An die Hausstauballergie hab ich nach durchlesen diverser Beiträge auch gedacht und sofort alles was Polster ist mit Milbiol behandelt. Ebenfalls ohne Erfolg. Hab mal ein Foto von meinem Kleinen gemacht. Die offenen Stellen und Verkrustungen sind auch innen im Ohr so schlimm.
 

Anhänge

  • rambo_100908.jpg
    rambo_100908.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 87
Werbung:
Ich würde mal als erste Maßnahme gucken, daß umweltfreundliche Waschmittel (ohne Parfümzusätze), Putzsachen, Toilettenartikel verwendet werden.
Dann auf Wohngifte achten, hattet ihr etwa zeitgleich mit dem Ausbruch des Leidens renoviert, neue Möbel, Teppiche, Gardinen oder ähnliches, Bettwäsche...

Da überall sind belastende Stoffe drin, die ein schwaches Immunsystem/Abwehrsystem dann ganz ausm Takt bringen können.

Nimmst Du Ökoware zum Futter dazu?

Wenn das mal alles reduziert ist, könnte man nach einiger Zeit beobachten, daß die offenen Stellen vielleicht zugehen, wenn sie das nicht tun, ist dringend geraten, vielleicht auch die bereits erwähnte Hautbiospie zu machen, doch naturheilkundlich stehen noch einige Möglichkeiten zur Verfügung.

Wann waren die letzten Impfungen, gabs Antibiotika vor dem Ausbruch?

Hoffentlich findet die Maus bald Ruhe vor dem quälenden Juckreiz. Betupfe die Stellen gaanz vorsichtig mit warmer, sehr verdünnter Calendulaessenz, der zwei-drei Tropfen Bachblüte Crab apple beigefügt sind. Immer lauwwarm abtupfen!

Warst Du beim Ohrenspezialisten, bzw.wie hat der Doc festgestellt, daß KEINE Milben in den Ohren sind?
Was sagt das Blutbild, was Urintest? Irgendwelche Auffälligkeiten?

Zugvogel
 
So, jetzt hab ich mich schlau gemacht was ein Eosinophiles Granulom ist. Sieht ja auch so aus wie bei Rambo. Werd morgen gleich in die Apotheke laufen und Omega3-Fettsäure-Kapseln holen. Ich greif nach jedem Strohhalm.
Meine Heilpraktikerin hat mir den Tipp gegeben ich soll mal Nettiderma Salbe versuchen. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Salbe gemacht?
 
Hallo Zugvogel!
Wir haben in der Wohnung nichts geändert. Verwende nur schonende Waschmittel etc. da meine Tochter und ich auch starke Allergiker sind. Werde mal Möhren im Bioladen und Calendulaessenz, Bachblüte in der Apo besorgen. Danke für den Tipp!
Blutbild war absolut unauffällig. Urintest wurde nicht gemacht.

Könnte es vielleicht doch eine Mangelerscheinung sein? Wie gesagt seit er als ganz kleiner Darmprobleme hatte und wir auf Anraten der TÄ nur Putenfleisch gefüttert haben, frisst er einfach nichts anderes. Mir wäre es lieber, ich könnte normales Futter verwenden, da alles drin ist. Aber mein Kleiner ist eh schon dünn. Ich will nicht noch öfter riskieren, dass er 3 Tage lang nichts frisst. HIIIIILFEEEE! :verschmitzt:
 
mangelerscheinung muss eigentlich schon längst sein ,bei dem was er futtert.
wenn er noch keine hat,dann stimmt was nicht mit ihm.

vielleicht hat er zöliakie und verträgt die futtersorten mit getreide und dem pflanzliche eiweiss gluten nicht,frisst deswegen das mangelzeugs ,und da hamma den salat.denn mangel verhindert erst recht eine ausreichende verdauung ,etc...
übrigens könnt er sich auch nen pilz eingefangen haben....

hier fällt mir eine ausschluss-diät ein ,bloss wie reinkriegen in den mäkelkerl!

mios teilzeitdosu
 
Pilz wurde auch schon ausgeschlossen.
 
Werbung:
Hallo,

ich würde mich mit dem EG nicht so verrückt machen.
Und die Wirksamkeit von Fettsäuren ist klinisch nicht geklärt, es gibt allerdings Besserungen von den Symptomen bei einigen Usern, die aber auch anderweitig kommen könnten.
Ich hatte ähnliche Probleme, daher kenne ich fast alle Berichte zu dem Thema, habe mich lange eingelesen.

Ich tippe bei dir auf eine Mangelernährung, daher ein geschwächtes Immunsystem und daher diese Form der Dermatitis.
VitaminB in Bierghefe ist für so was ganz wichtig.
Taurin ist wichtig.

Schicke dir später noch was,

LG, Pascal
 
hast ne PN.....
 
Hallo,

EG ist ja eigentlich eher ein Symptom und kann verschiedene Auslöser haben. Also würde eine Kombination aus Mangelerscheinung und EG absolut in Frage kommen.
Ich würde an Deiner Stelle bei Deinem Kater ganz langsam anfangen, unter das übliche Futter normales Futter in Kleinstmengen unterzurühren. Wirklich minimal und dann immer weiter erhöhen, damit er sich an den Geschmack gewöhnt.

Sollte er wirklich ein EG haben, kann sich das durch die richtige Ernährung schon total bessern.
Um direkt evtl. auch das Problem mit Ausschlussdiät mit der gleichen Klappe zu schlagen, kannst Du es z.B. mit einem speziellen hypoallergenen Futter versuchen, z.B. von RC. Das nach und nach drunter mischen und ihn darauf umstellen, dann das jetzige Futter erst mal komplett absetzen und ihn nur auf dem hypoallergenen Futter zu lassen. Und dann erst nach und nach im 2-4 Wochen Abstand anderes Futter zusetzen.

Omega3 kannste in jedem Fall versuchen, das hilft bei einigen EG-Katzen total gut. Mein Kleiner hier reagiert jetzt schon darauf.

Aber ich denke, entscheidend ist echt, dass Du erst mal am Futter arbetiest, weil Du das sonst nicht einkreisen kannst!

LG
Habeebee
 
Hast ne PN!

LG Miri
 
Hurraaaaa! Ich habe ein Dosenfutter gefunden was mein kleiner verwöhnter Fratz mag. Mal sehen, ob es jetzt besser wird. Beginne zusätzlich mit Bachblüten (danke Tine!) bei ihm. Werde wieder berichten. Bin für weitere Tipps immer dankbar!:pink-heart:
 
Werbung:
Habe jetzt vor 4 Tagen Futter umgestellt auf Whiskas (das mochte er früher mal). Er hat es ganz gut angenommen.
Die Wunden hab ich jetzt mal behandelt mit Nettiderma Salbe und zusätzlich Bachblüten angewandt.
Das bisherige Ergebnis: Er hat keine blutigen Stellen mehr und kratzt sich nur noch selten (denke aber das liegt an den nachwachsenden Haaren).

Hoffe, dass das auch so bleibt. Berichte wieder.

Die Bachblütentherapie und bei Wunden Behandlung mit der Salbe (nach Test - hilft auch bei Menschen mit Neurodermitis) kann ich nur empfehlen.
 
Ich freu mir einfach n Loch in den Bauch, dass es Rambo besser geht. 🙂
 
Von Nettiderma habe ich bisher nichts gehört, vielleicht weil Spagyrik noch sehr neu und unbekannt für mich ist.

Bitte berichte weiter, wie sich die wunden Stellen entwickeln zum Guten, bin sehr daran intressiert.

Zugvogel
 
Die Krusten sind heute schon fast weg. An den kahlen Stellen sprießt schon wieder der Flaum. Er schläft wieder ruhiger und wenn er wach ist benimmt er sich - wie es sich gehört - wieder wie ein kleiner Halbstarker. Wilde Spiele mit dem Federpuschel sind ebenfalls wieder toll! Bin total happy!
Also als Soforthilfe kann ich die Nettiderma Salbe wirklich nur empfehlen (hab ich inzwischen auch an mir selbst ausprobiert bei trockenen, juckenden Stellen auf der Haut). :grin:
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
18
Aufrufe
688
lisa1002
lisa1002
D
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
7
Aufrufe
845
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
3
Aufrufe
551
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben