Aufklärung gewünscht :D

  • Themenstarter Themenstarter Levidien
  • Beginndatum Beginndatum
Levidien

Levidien

Forenprofi
Mitglied seit
12. November 2012
Beiträge
1.632
Ort
Sachsen
als ich gestern ins bett wollte stank mein Schlafzimmer, Lotta hat unter den Schrank ge***.

-2Katzen im Haushalt (Herkunft ect. alles im Link unter Signatur)
-Kastration im April
-geimpft
-kein Durchfall
-Verhalten und Nahrungsaufnahme OK
-2 geschlossene und ein offenes Klo


frage ich grade ob sie vielleicht beim Schlafen vergessen hat zu gehen?? (sie schläft dort auch oft ein)


Hilfe und Tipps erbeten 🙂
 
A

Werbung

muss erstmal los, hoffe lese später paar Ideen.

Danke ihr guten 🙂
 
(ach ja vor einer woche antibiothikum und derzeit noch augentropfen)
 
Du kennst das ja: Ideen im Tausch gegen Fragenkatalog Klick 😛
 
OK, Idee 1:

Sicher das es Lotta war?

Pepper hatte ja ihre Verletzung und ist gehumpelt (laut anderem Fred😀).
Kann es sein, dass sie nun denkt: Katzenklo ist aua, weil es die letzten Male immer weh getan hat?
 
Bitte schööön 😀

und ja war Lotta 😀 peppers häuflein sehen anders aus 😀 🙂wow: jaaa ich kenn die häuflein 😀 )

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein):wird april 2013
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): /
- Alter: (geb. ca September, war ein findelkitten vor TH)
- im Haushalt seit: (1 Februar WE)
- Gewicht (ca.): 2,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß und zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letze Woche wegen Bindehaut (wieder nächste woche Mittwoch)
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Bindehautentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Pepper, Virus (aber bei Lotta wurde es ausgelschlossen, hat auch keine Symptome)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 4-5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Findelkitten -> TH
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 2 stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein (baldig aber umzug)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: :pink-heart: pack schlägt sich, pack verträgt sich 😀

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 geschlossen. eins offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 mal täglich "sammeln" alle 3-4 Wochen komplett wechsel
- welche Streu wird verwendet: Cats best
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): hm, riecht natürlich.. kp
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins Flur, eins unter Waschbecken bad, eins neben Waschmaschine Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: /

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern Abend um ca 23 uhr
- wie oft wird die Katze unsauber: ein mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot
- Urinpfützen oder Spritzer: /
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer unterm schrank (auch ihr Schlafplatz oft)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt, desinfiziert, entduftet, Lotta die Nacht aus Schlafzimmer "verbannt"
 
Werbung:
CBÖP ist ein Streu, das viele Katzen nicht so toll finden.
Kauf doch mal ein feines Klumpstreu aus Bentonit. Z.B Premiere Sensitive vom Fressnapf.
Dann stehen alle Klos an Stellen an denen leicht Störungen auftreten könnten. Katzen wollen in Ruhe ihr Geschäft verrichten.
Unter dem Waschbecken kann Unruhe durch Zähneputzn, Hände waschen usw. sein. Neben der Waschmaschine sowieso und im Flur ist auch oft Unruhe. Vielleicht überdenkst Du das mal.
Und Haubenklos sind auch nicht optimal. Katzen sind keine Höhlentiere und hocken nicht gerne in ihrem Gestank. Aus dem Haubenklo zieht der nicht so gut ab! Ausserdem stossen sie mit Ohren oder Schwanz am Deckel an, das ist auch nicht gerade beliebt.
Mit was hast Du unter dem Schrank sauber gemacht??
Wenn Du beim Tierarzt bist, sprich das Problem auch an und lass sie gründlich untersuchen.
 
Das Cats best wird von Katzen meist nicht so gemocht.
Das würd' ich mal austauschen. Gegen feinkörnige Bentonitstreu.

Ansonsten bitte die Hauben weg. Wer mag schon Dixie-Klos? Viele Katzen suchen sich dann lieber einen anderen Platz, weil sich der Gestank unter der Haube sammelt.

Was ich ungewöhnlich finde ist der Ort des Geschehens (Schlafplatz). Normalerweise werden die Häufchen dann schon irgendwo in der Nähe des Klos plaziert.
Findelkind bedeutet, dass sie zu früh von der Mum weg ist? Evtl. war es tatsächlich einfach ein Unfall, weil die Sauberkeitserziehung durch die Mum nicht perfekt beendet war.
Evtl. kannst Du ja noch ein Klo in der Nähe aufstellen, falls es schneller gehen muß. Kann bei Kitten vorkommen.

Beobachte mal, ob das erneut vorkommt.
Und entdufte die Stelle vernünftig mit Wodka.

Sperr die Kleine nicht mehr aus, das ist für sie ganz furchtbar und nicht nachvollziehbar.

Shit happens :grin:

P.S. Die Kastra wäre bei mir etwas früher 😳
 
gut, die toilettensituation klingt einleuchtend. derzeit wohnen wir nur noch in dieser aufteilung und in die küche stellen? oder schlafzimmer? ist eher ungüsntig oder? 🙁 ziehen april um.
hab happyzym online bestellt gehabt 🙂
und die geschlossenen toiletten werden am meisten genutzt. also NOCH. 😀 danke für die tipps. werds auf jeden fall ansprechen.

einfach so? das sie es einfach vergessen hat? kann das vorkommen? da sie ja noch jung ist und es einmalig war bis her?
 
Findelkind bedeutet, dass sie zu früh von der Mum weg ist? Evtl. war es tatsächlich einfach ein Unfall, weil die Sauberkeitserziehung durch die Mum nicht perfekt beendet war.
Evtl. kannst Du ja noch ein Klo in der Nähe aufstellen, falls es schneller gehen muß. Kann bei Kitten vorkommen.

klingt gut. findelkind : laut TH wo ich sie holte wurde sie mit ca. 7 wochen von der Straße geholt.
das streu aus dem fressnapf? erstmal an einem Klo antesten?
 
einfach so? das sie es einfach vergessen hat? kann das vorkommen? da sie ja noch jung ist und es einmalig war bis her?


Wenn man grad so toll am Spielen ist, oder so 🙂 -- schon noch möglich in dem Alter.
Gerade, wenn man die Mama nicht lange genug hatte.
 
Werbung:
gut, die toilettensituation klingt einleuchtend. derzeit wohnen wir nur noch in dieser aufteilung und in die küche stellen? oder schlafzimmer? ist eher ungüsntig oder? 🙁 ziehen april um.
hab happyzym online bestellt gehabt 🙂
und die geschlossenen toiletten werden am meisten genutzt. also NOCH. 😀 danke für die tipps. werds auf jeden fall ansprechen.

einfach so? das sie es einfach vergessen hat? kann das vorkommen? da sie ja noch jung ist und es einmalig war bis her?

Happyzym ist super. Damit experimentiere ich gerad herum. 🙂

Ja, einfach so. Das kann schon mal sein. Sie ist ja noch ein Baby. Kleine Kinder vergessen auch immer mal wieder rechtzeitig den Weg zum Klo einzuschlagen.
Aber versuch mal anderes Streu. Nicht, dass sich da ein Verhalten mannifestiert.
 
wodka ? 😀 oki.. dann heists heute hochprozentig einkaufen 😀

In einem Buch, dass ich gerade zu dem Thema lese heisst es, man soll lieber Isopropylalkohol (mindestens 40 %) aus der Apotheke nehmen, keinen Wodka.
 
Wenn man grad so toll am Spielen ist, oder so 🙂 -- schon noch möglich in dem Alter.
Gerade, wenn man die Mama nicht lange genug hatte.

ist eben auch ihr schlafplatz oft UND ihre "sammelecke" wohin sie alles was ihr gefällt entführt.
Laut TA ist das nicht ungewöhnlich für ein "straßenkitten". macht der Gewohnheit weil sie früher wohl auch nen geschützten ort hatte wo sie sowas tat (sammeln, schlafen)

werds beobachten und die ein oder andre sache mal ausprobieren 🙂

hoffentlich ists damit getan 🙂
 
Werbung:
Da schwören viele auf das Premiere.

Ich find's gruselig.

Mein Favorit ist das hier: Unerlaubte Schleichwerbung

Hauptsache parfümfrei! Das Babypuderzeug finden die meisten Katzen grauslig.

Und Klos mit verschiedenen Streus testen find ich super als Idee! 🙂

weist du ob ich das heute auch aus dem fressnapf bekomme?
 
In einem Buch, dass ich gerade zu dem Thema lese heisst es, man soll lieber Isopropylalkohol (mindestens 40 %) aus der Apotheke nehmen, keinen Wodka.

Aber da kann man ja gar keinen Schluck selbst nehmen 😱😀
 
Aber da kann man ja gar keinen Schluck selbst nehmen 😱😀

Nö, leider nicht. 😀 Ich weiss leider auch nicht, warum sie das so schreibt. Ich habe gerade versucht die Stelle zu kopieren (habe das Buch auf dem PC) aber das geht natürlich nicht.
 

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
11
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
J
Antworten
16
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Y
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
Abunai
Antworten
22
Aufrufe
8K
Abunai
Abunai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben