Ich werde jetzt viel Schelte und Unverständnis ernten, aber:
Warum nicht Tiere in Zoogeschäften verkaufen? Warum nicht gerade dort?
Klar, weil die Haltungsbedingungen zum teil unsäglich sind und jeder Hinz und Kunz, der irgendwie den Sachkundenachweis schafft, ein Zoogeschäft eröffnen darf. Solange so gerade eben die äußerst beugsamen Regeln des TSG eingehalten werden und der Betrieb Steuern abwirft, kommt kaum ein ordnungsamt auf die Idee, zu schließen. Katzen und junge Hunde in Schaufenstern inklusive.
Jeder, der den Sachkundenachweis irgendwie geschafft hat, kann Verkäufer einstellen. Sachkundenachweis? Nada. Redetalent und die Fähigkeit einen Fisch von einer Spinne zu unterscheiden, reichen. Babykatzen im Schaufenster? Och wie niiiiiieeedlich. Traum jeden Schlüsselkindes, das Grashüpfer und Asseln nur noch aus dem Buch kennt. Große, große Kulleraugen- Papa? Mama? Und Papa und Mama machen. Verkäufer fragt nicht nach Erfahrung und erzählt, das ne Impfung wirklich Geld kostet. Dokumentation? Was das?
Horror? Ist halt so.
Es ist eine Lobby, die jedes Jahr Millionen Umsatz macht. Der mit einer Aufkleberaktion an den Karren fahren? No Way. Ehrlich nicht. Würde ich mich kaum trauen. Denn schneller als man piep sagen, hat man die Klage der Anwälte am Hals. Erstens ist es Verleumdung, zweitens sind es Fachleute, die wissen, was sie tun.
Fachleute? Achja, da war doch was. Ist Zoofachverkäufer ein Ausbildungsberuf? Gibt es Anforderungen an Zoogeschäfte? Gibt es beim Tierverkauf nach TSG die Forderung nach dokumentierter beratung?
Ich glaube, dreimal nein. Warum also nicht den Dino Zoogeschäft am Schwanz packen und ihm Kompetenz beibringen? Sollen sie doch Geld mit dem Tierverkauf verdienen. Aber bitte auch beispielhaft beispiellos sein, was die Qualität angeht? Das nenne ich Können. Wenn man empfehlen kann: " Da kannst Du dir ruhig ein Tier holen, die wissen, was sie tun". Und nicht wie heute: "och Gott, die armen Viecher, haben die überhaupt Wasser?"
Ich kann mich noch gut an die Anti-Legehennenbatteriekampagne erinnern. Wirklich was ändern konnte ad hoc niemand. Aber Dauerstichelei und immer wieder auf die Daumen schauen haben letztlich doch was bewirkt.
gruss
muh