Aufmerksamkeitsniesen?

• Themenstarter Themenstarter Verena81
  • Beginndatum Beginndatum
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass unsere Maya immer, wenn ihr was nicht passt am niesen ist (immer nur 1 mal). Das ist von Anfang an schon so gewesen als wir sie hatten, dachten damals an Schnupfen und sie bekam auch Meds aber das ab und an mal niesen ist immer noch da, z.B. beim spielen, wenn Mara den Ball oder die Maus o.ä. hat und sie damit spielen will, ihr was nicht 'passt', sie also 'motzt' wenn wir sie mal schimpfen oder sie einfach gestreichelt werden möchte (wenn sie nicht sofort beachtet wird, wenn sie um die Beine streicht *gg*).

Mein Mann fährt heute Abend noch mal zum TA um Schnupfen auszuschließen und einen kleinen Hubbel auf dem Kopf (wir vermuten einen Stich, hab allein 5 Stiche am linken Bein, Mist Viecher!) untersuchen zu lassen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass sie es nur macht, wenn ihr eben was nicht passt oder sie sich aufregt oder ungeteilte Aufmerksamkeit möchte (heute Morgen bei unserem Graul und Streichritual kam Mara ungefragt an und wollte auch gestreichelt werden, da nieste sie auch einmal!).

Ansonsten ist sie fit. Frisst normal. Spielt (mit Mara und allein, bzw mit uns) und Toi gehen, etc ist auch alles normal.

Kennt ihr so was, bzw kann das wirklich ein 'Aufmerksamkeit wollen' sein?

A

Werbung

Hi Verena,

die verstorbene Katze meiner Eltern hat das auch gemacht. Immer dann, wenn ihr etwas augenscheinlich nicht gepasst hat, kam ein Nieser 😀 Sehr süß.

LG

Hi,

wenn Sam sich bemerkbar machen will, niest er zwar nicht, aber er gibt dann so einen ganz komischen Laut von sich, so ein "chhhhh*. Ich dachte anfangs, er hat Atemprobleme, aber das macht er wirklich nur, wenn ich ihn nicht bemerke oder wenn ihm was nicht passt.

lg, kish

Ich kenn das von Tina.
Sie hatte als sie ankam eine Bindehautentzündung am linken Auge. Und natürlich wurde sie betütelt und so weiter.

Die Maus hat sich das gemerkt, sobald ich böse werden und sie anmotze, kneift sie das linke Auge zu... nach dem Motto.... MAMA SCHAU MAL ICH BIN KRAAANK

Hallo ihr,

*gg* das würde ja passen... Na, ich denke ich behalte es mal im Auge ob es weiter so geht... :zufrieden:

Mir fiel bei der Beschreibung spontan "Übersprungshandlung" ein. Hat man öfter bei Katzen, wenn sie verunsichert, aufgeregt, nervös sind, eine kurze Denkpause oder sowas brauchen, dann wird sich erst mal kurz hektisch geputzt. Oder bei Lilly z.B. ist eine oft verwendete Übersprungshandlung das Schmatzen.

Vielleicht gehört das Niesen auch in diese Kategrie. Oder sie verbindet das Niesen mit Aufmerksamkeit... a la "ich niese, also werd ich gleich betüdelt".

Grüßle
Sandra

Werbung:
Katzen lernen da ziemlich schnell 🙄

Wenn man nicht aufpasst kommt dann sowas bei raus wie meine Nelly...

Wenn sie Aufmerksamkeit will dann wird erst bissel gemaunzt, wenn man sie dann ignoriert (was durchaus öfters vorkommt, da sie sehr oft und ausgeprägt Aufmerksamkeit einfordert..) kommt sie und haut mir mit der Pfote einen auf den Oberschenkel (ohne Krallen).
Falls ich dann immer noch nicht mit der geforderten Überschwenglichkeit auf sie reagiere oder mich nach kurzem streicheln wieder hinsetze fängt sie an dezent in meine Waden zu beißen 😱
nicht so doll das es wirklich weh tut, aber schon so das es nicht angenehm ist..

Mal schauen was sie sich dann im Winter einfallen lässt wenn ich wieder lange Hosen anhabe 😀