Aufmerksamkeitsproblem!!

  • Themenstarter Themenstarter kamikaezchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    heilige birma laut miauen nachts stress
K

kamikaezchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2009
Beiträge
5
Ort
Potsdam
Ich hoffe jemand hat einen guten Katzen-Therapie-Tip.
Mein Kater (Heilige Birma) lebt mit seiner Schwester seit 2,5 Jahren bei mir und hat ein starkes Aufmerksamkeitsproblem.
Wenn er sich vernachlässigt fühlt oder langweilig ist und bespaßt werden möchte (und das hat sich schon bei der Züchterin angedeutet/ sie hat mir immer von seinen "süßen" Lockrufen erzählt), miaut er gerne auch mal stundenlang im lautstarken Ton. Am liebsten wenn wir schlafen. Wenn das nichts bringt, kratzt er an allen Schranktüren im Schlafzimmer. Wenn das immernoch nichts bringt beißt er an den Kabeln am Nachttisch rum oder kratzt den Bettkasten kaputt.
Wenn er sieht, daß ich aufwache und den Kopf hebe guckt er mich an, pausiert für einen kurzen Moment und mauzt. Wenn ich mich wieder hinlege macht er sofort weiter.
Rufe ich ihn daraufhin zu mir, legt er sich zu mir aufs Bett, schnurrt laut und möchte bekuschelt werden. Lässt das nach, weil ich beispielsweise einschlafe, geht sofort wieder der Lärm los.
So muss ich also die Katzen jede Nacht rausschmeißen und in der Küche einsperren (da stehen die Katzentoiletten/Fressen/Wasser und ich höre 2 Zimmer weiter das Kratzen an den Türen nicht, weil sie ja logischerweise wieder zurück ins Schlafzimmer wollen).

Ich habe wirklich schon alles ausprobiert um sie nicht aussperren zu müssen.
Ich habe bereits ne Sprühflasche eingeführt, womit ich sie bespritze, wenn sie rumstressen - bringt nix.
Und Oropax trage ich auch, um die Variante "Ignoranz" auszuprobieren - bringt auch nix.
Achso, übrigens - das hat nichts mit Hunger zu tun. Auch wenn er satt ist, stresst er rum.

Hat jemand von euch die ultimative Idee?

LG
 
A

Werbung

Wie versteht er sich denn mit der anderen Katze?
Schmusen sie? Spielen sie zusammen?

Ich kenne das nur von Einzelkatzen, das sie sich so benehmen.
Dann ist ja auch klar warum, ist ja so langweilig, wenn Dosi schlafen will.
 
Ich habe mir ja nicht nur ausversehen gleich 2 Katzen angeschafft, die Geschwister sind. Will ja nicht, daß meine Kätzchen sich langweilen.
Die spielen auch tagsüber wahnsinnig viel zusammen und hängen aneinander. Alles prima.
Aber wenn er nervt, schläft sie auch meistens.

Ist es denn nicht möglich, daß er bis wir aufstehen Ruhe gibt?
Meistens fängt's so um fünf Uhr morgens an.
 
Hallo! Hast Du schon mal versucht ihn abends, bevor Du schlafen gehst, so richtig müde zu spielen und auszupowern? So quasi als Ritual vor dem schlafen gehen.
 
Hallo,

wenn der Ratschlag von Daniela, Deinen Kater auszupowern, nichts bringen sollte, würde ich ihn nachts eingesperrt lassen.

Das schadet den Katzen nichts, und Du kannst nachts gut schlafen, um am nächsten Tage umso besser die Katzen versorgen zu können.

😉
 
Zum richtig auspowern eignet sich übrigens ein Laserpointer (falls Du das noch nicht ausprobiert hast) äußerst gut. 🙂 So kannst Du ihn durch die ganze Wohnung rennen lassen, bis er richtig müde ist. 🙂

Wenn wirklich gar nichts klappt, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ihn "einzusperren". Dort ist er ja auch nicht alleine und hat alles was er braucht. Aber ich würde vorher schon versuchen ihn müde zu spielen.
 
Werbung:
Es ist wirklich eine schwierige Situation... Ich selber habe übrigens noch keine meiner Katzen ein- bzw. ausgesperrt, wollte ich nur mal erwähnt haben, aber ich kann mir halt sehr gut vorstellen, wie schlimm es sein kann, wenn man auf Dauer wirklich gar nicht mehr zum schlafen kommt. Irgendwann kann man einfach nicht mehr.

Coco ist ab und an (zum Glück nicht jede Nacht) auch etwas "nervig". Sie möchte meist einfach nur kuscheln. Mit konsequent ignorieren und quasi tot stellen 😀 bin ich leider auch nicht weiter gekommen, auch wenn es wirklich sehr logisch klingt, denn man sagt ja auch bei Kindern, daß negative Aufmerksamkeit eben auch Aufmerksamkeit ist und darum geht es ihnen ja.

Naja, ich lebe halt weiter mit diesen nächtlichen Kuschel"überfällen", ist ja auch süß, aber wenn es so extrem ausarten würde, wie bei der TE, würde ich wohl auch irgendwann einfach die Tür zu machen. 🙁 Ich hoffe, so weit kommt es nicht, denn wer will schon ohne Miezen schlafen? Ich nicht. 🙂
 
Danke für die Antworten.
Ich werd wohl alles nochmal ausprobieren..
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
969
Lil0310
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben