Aufnahme trotz chronischem Katzenschnupfen?

• Themenstarter Themenstarter AmigaFelina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AmigaFelina

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß nicht genau ob eine ähnliche Frage schon gestellt wurde, habe zumindest auf den ersten Blick mal nichts gesehen..
Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich wollte fragen, ob mir jemand mal einen kurzen "Crash-Kurs" zum Thema "chronischer Katzenschnupfen geben könnte?
Es ist nämlich so, dass wir überlegen eine Katze mit diesem Handicap aufzunehmen. Sie gehört momentan der Freundin einer Arbeitskollegen welche sie aufgrund einer Allergie abgeben muss. Meine Arbeitskollegin hat mich gefragt, ob wir sie aufnehmen möchten da die Besitzerin sie nicht ins Tierheim geben möchte. Ich habe ihr gesagt dass ich erst noch in Ruhe darüber nachdenken muss und will mich eben noch informieren was da auf mich zukommen würde.

Was ich weiß ist, dass chronischer Katzenschnupfen weder ansteckend für Menschen, noch für geimpfte Katzen ansteckend ist.
Darf die kranke Katze ins Freie oder sollte sie im Haus bleiben?
Da wir einen großen Garten habem und auf dem Land leben würden wir uns ungern eine reine Hauskatze zulegen..
Und wie sieht es mit der Behandlung aus?
Meine Kollegin meint dass die Katze alle 6 Monate ein bestimmtes Antibiotikum bekommt, ist dies ausreichend oder muss die Behandlung ausgeweitert werden? Wie viel kostet dieses Antibiotikum und mit welchen Kosten ist insgesamt eine Behandlung verbunden?
Es geht mir nicht ums Geld, jedoch wüsste ich eben gerne was auf mich zukommt.

Wäre über hilfreiche Antworten und/oder persönliche Erfahrungen sehr dankbar 🙂

A

Werbung

ich habe zu diesem thema schon häufig etwas gepostet - die suche hilft weiter 🙂

ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen thread:

was den katzenschnupfen angeht liegen hier einige missverständnisse vor und du solltest dich mal mit der erkrankung auseinandersetzen 🙂

katzenschnupfen ist nicht gleich katzenschnupfen, sondern es handelt sich um einen komplex, der aus verschiedenen erregern - bakteriellen und viralen - besteht, die in unterschiedlichen kombinationen auftreten können (nur viren, nur bakterien, beides gemischt) UND sekundärerreger nach sich ziehen können.
eine erkrankung kann somit ganz verschiedene krankheitsbilder haben und unterschiedliche symptome aufweisen - augen und atemwege inkl. nase können betroffen sein.
die potentiellen viralen erreger sind herpes und calici, die potentiellen bakteriellen erreger sind mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, ferner pasteurellen.

wichtig: ERBLICH ist katzenschnupfen nicht.

und chronisch im eigentlichen sinne ebenfalls nicht! eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex KANN bestimmte dinge nach sich ziehen, die chronisch werden können - die erkrankung selbst ist alles andere als chronisch. die bakterien lassen sich alle bei einer ansonsten gesunden katze mit der richtigen antibiose eliminieren. was die viren angeht ist es nicht ganz so einfach: virostatika und präparate für das immunsystem helfen dem körper, mit einem akuten schub fertig zu werden - bei beiden viralen erregern ist es so, dass, einmal angesteckt, der virus bei einer hohen anzahl von katzen (NICHT bei allen!) lebenslang im körper bleibt, quasi "schlafend", und unter "guten" bedingungen wie streß, schlechter konstitution etc. wieder zu einem schub erwacht. das heißt aber nicht, dass eine katze lebenslang "krank" ist oder ständig krank werden muss. bei uns menschen gibt es jede menge solcher viren wie z.b. herpes oder auch das epstein-barr-virus, ein herpes-verwandter, mit dem sich fast jeder bis mitte 30 infiziert - und bei den wenigsten bricht (deutlich erkennbares) pfeiffersches drüsenfieber aus.

langer rede...
es gibt hier nicht "die krankheit", wie du schriebst, deshalb wäre es wichtig, genaueres zu erfahren...

alle sechs monate "mal so" blind ein antibiotikum halte ich für völlig blödsinnig.

was für symptome hat die katze?
wie wurde sie geimpft?
wie alt ist sie?
was für medikamente bekommt sie?

prinzipiell: für mich wäre es absolut kein grund, eine katze mit katzenschnupfen abzulehnen. chronischen katzenschnupfen in dem sinne gibt es, wie schon oben geschrieben, nicht. und testen wirst du es nicht können, ob eine katze virusträger ist - das geht nur bei einem akuten schub. eine katze aber, wie in diesem falle quasi präventiv mit - vermutlich blinder - antibiose alle sechs monate vollzuballern halte ich für völlig daneben. alle bakterien aus dem katzenschnupfenkomplex lassen sich - bei einer ansonsten gesunden bzw. normalen katze - eliminieren mit der richtigen antibiose. die bleiben dann nicht im körper. wenn hier ständig bakterieninfekte auftreten SOLLTEN - dann hat man bisher nicht adäquat behandelt und/oder die katze hat eine schwere lungenschädigung oder ähnlich spezielles. ansonsten ist diese art von behandlung NICHT angebracht - auch und gerade nicht bei ständigen virenschüben, gegen die wirken nämlich antibiotika nicht.