Aufnahmestopp in Bielefeld

• Themenstarter Themenstarter Sascha78
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sascha78

Neuer Benutzer
Bei uns ist es jetzt auch soweit.
Das neu gebaute Katzenhaus des Tierheims ist für ca. 160 Tiere ausgelegt und beherbergt derzeit weit über 200. Sogar das Behandlungszimmer und die Angestelltentoilette ist bewohnt.
Nun gilt ein absoluter Aufnahmestopp. Findlinge und Tiere die abgegeben werden müssen, werden an das Ordungsamt weitergeleitet, das aber auch nicht weiterhelfen kann. Es werden die Finder gebeten, sich erst selbst um die Katzen zu kümmern, mit Hilfe vom TH was Futter und Katzenklo etc betrifft.
Und vor all diesem Hintergrund können sich die Lokalpolitiker nicht dazu durchringen, für Freigänger einen Kastrationspflicht durchzusetzen, wie es in Osnabrück und Paderborn bereits vorhanden ist. Daher fürchten die Mitarbeiter des TH im Herbst eine weitere Katzenschwemme mit kleinen Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Derzeit weit über 200 Tiere. Mein Gott was ist denn dieses Jahr los?
Habe das Gefühl so schlimm wie in diesem Jahr war es schon lange nicht mehr und richtig, die Herbstkätzchen kommen erst noch.

Wieviel Kitten sind es denn inzwischen? Habe mal etwa von 55 gehört.

ich winke mal in die nachbarschaft, hier tierschutzverein Lemgo.....
hiier in der Gegend ist das immer so... es ist enorm..

Gruß aus Paderborn ... seit dem 27.07. ist hier auch Aufnahmestopp für Katzen.

Dieses Jahr scheint es besonders schlimm zu sein mit kleinen Notfall-Kätzchen 🙁

es ist schrecklich...
Vlotho, Bünde-Ahle, Bad Salzuflen werden dann ja bald nachziehen....

hmmm
Jetzt erst?
Wir haben doch schon Ende August. da schwappt dei Kittenschweme doch schon seit fast enm halben Jahr auf Hochtouren

Werbung:
Wir in Heilbronn haben noch keinen Aufnahmestopp, sind aber praktisch auch randvoll, trotzdem wir Unmengen an Pflegestellen haben. Aber selbst die reichen nicht mehr für die kleinen Familien und die Mutterlosen aus.
Fundkatzen nehmen wir immer irgendwie, aber Abgabetiere müssen, wenn es irgendwie möglich ist, auf eine Warteliste.

Ja, dieses Jahr ist es wirklich ganz besonders schlimm *malausbayernnachnordenwink*
Wir als Private haben derzeit 30 Katzen und Kitten zu betreuen. Und ich muß so viele Katzen mit ihren Kitten draussen lassen auch auf die Gefahr hin, dass sie sich dann lustig weitervermehren. Aber allein die Futterkosten sind immens und Entwurmung/Impfung steht an. Da können wir uns weitere Kastrationen im Moment nicht leisten. Abgesehen von der Zeit, die die Einfangaktionen kostet.

Danke an die lieben Menschen, die als Pflegestelle eingesprungen sind, denn ohne sie, hätte der Großteil der Katzen keine Chance gehabt.

Wenn ich sowas lese frage ich mich immer wo die ganzen Tiere hier bei uns landen.

Ich war am Wochende in unserem Tierheim, Futter abgeben.
Wenn ich schonmal da bin gehe ich auch immer Katzis kraulen, da saßen ca. 10 im Freigängergehege und 6 in den Käfigen für die Wohnungskatzen, die meisten Käfige waren leer.
Ob die die irgendwo verstecken?
So wenig waren schon da als ich meine vor weit über einem Jahr geholt habe, aber teilweise sitzen da noch die gleichen Katzen.

Ich weiß das sie keine Pflegestellen haben, ich hatte mich mal angeboten und da wurde mir gesagt sie arbeiten nicht mit Pflegestellen.

Vor dem letzten Sonntag hatte ich mich das auch immer gefragt. Im Aussengehege saßen gerade mal 5 Katzen, im Katzenwohnzimmer gerade mal 6.

Erst als ich nachfragte, wo die vielen Hundert Katzen eigentlich sind durften wir netterweise die anderen Zimmer sehen, wo die großen Käfige stehen, die Aufzuchtstation und einen kurzen Blick von Aussen in die Quarantäne-Station. Ich war geschockt wie viele Katzen sich da insgesamt tummelten :wow:
Vor allem, wie viele kleine Katzenbabys dort waren ... einige nur wenige Wochen alt die dort abgegeben wurden ohne Mutterkatze, manchmal auch direkt mit der Mutter gleich mit.

Viele sitzen auch hier bei Pflegestellen oder teilweise sogar noch bei ihren Besitzern die sie gerne abgeben wollen, aber kein Platz mehr vorhanden ist um sie unter zu bringen.
Das ist der Wahnsinn.

Wir haben einige Stunden gebraucht um uns durch die ganzen Fellnasen zu streicheln und zu knuddeln, bis wir unseren Satansbraten gefunden hatten der zu uns passen könnte. Am liebsten hätte ich einen ganzen Sack voll Katzen erlöst und mitgenommen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Also hier können nicht mehr viele Räume über sein, wo man was verstecken kann.
Im Keller lagert Futter und Co, da war ich schonmal, da ist sonst für nichts Platz.

Und oben ist der Bereicht mit den Katzen, dann noch ein Raum für die Kleintiere und ein recht großer Teil mit Hunden, incl. Außengehege und die Rezeption.
So groß ist das Gebäude auch nicht, da kann man nicht mehr viel verstecken.

Beim nächsten Mal frage ich.

Werbung:
Also hier können nicht mehr viele Räume über sein, wo man was verstecken kann.
Im Keller lagert Futter und Co, da war ich schonmal, da ist sonst für nichts Platz.

Und oben ist der Bereicht mit den Katzen, dann noch ein Raum für die Kleintiere und ein recht großer Teil mit Hunden, incl. Außengehege und die Rezeption.
So groß ist das Gebäude auch nicht, da kann man nicht mehr viel verstecken.

Beim nächsten Mal frage ich.

Sind die Wuppertaler etwa vernünftig und produzieren keine überflüssigen Kitten? Gibt es Katzen-Nothilfen etc. drumherum, die entsprechend voll sind? Oder nehmen die dort Beschäftigten nur keine weiteren auf, weil sie lieber nicht so viel Arbeit wollen?

Bei uns war diese Woche auch ein Artikel über unser Tierheim im LKR in der Zeitung mit dringender Bitte um Hilfe - die sind auch mehr als nur voll und haben schon Angst wegen der "Herbstkitten"

Sind die Wuppertaler etwa vernünftig und produzieren keine überflüssigen Kitten? Gibt es Katzen-Nothilfen etc. drumherum, die entsprechend voll sind? Oder nehmen die dort Beschäftigten nur keine weiteren auf, weil sie lieber nicht so viel Arbeit wollen?

Das würde mich auch interessieren. Denn auch bei uns im Umkreis von 100 km ist Aufnahmestop für Katzen. Und die Herbstwelle fängt langsam an zu rollen. :dead:

Auch bei uns (Tiere in Not, Chemnitz) absoluter Aufnahmestopp. Es geht nichts mehr. Wir haben derzeit nicht die kleinste Box frei, könnten nicht mal einen Notfall aufnehmen. Es dürften an die hundert Tiere sein. Muss mal durchzählen.

Soviel ich weiß, hat das städtische Tierheim aber kaum Katzen... 😡

es gibt wirlich gegenden da gibt es fast überhaupt keine Notfalltiere...
theoretish müssen sich die Tierheime vernetzten und Tiere aufteilen...
ich weiß gar nicht wer mir das mal beschrieben hat, aber das fällt totl auf..

Werbung:
Auch bei uns (Tiere in Not, Chemnitz) absoluter Aufnahmestopp. Es geht nichts mehr. Wir haben derzeit nicht die kleinste Box frei, könnten nicht mal einen Notfall aufnehmen. Es dürften an die hundert Tiere sein. Muss mal durchzählen.

Soviel ich weiß, hat das städtische Tierheim aber kaum Katzen... 😡

Ich hab die im Netz gestern mal durchgezählt und die Quarantäne kenn ich ja auch und die ist ja auch voll... und ich hab ja gesehen wer im Netz noch nicht erfasst war (oder kommt das mit den "nur" 19 kitten hin? ich denke nicht)...
Du kommt mit 100 nicht aus :reallysad:

was die andere Sache betrifft - so hart es für Tierasyl ist - für die Katzen ist es besser *ans Tierheim denk und grusel* :grummel:

Heidelberg ebenfalls Stop😱 Und das bei dem riesigen Gelände und den vielen Gebäuden, heftig, aber schon lange erwartet. Einige Tierhilfen und Heime hatten schon im Mai Juni Aufnahmestop, viel zu wenig Nachfragen und viel zu viele Abgaben.
Ich hab ja auch einen Verein und führe ordentliche Listen, die haben mir vor über einem jahr schon profezeit was jetzt erst der Anfang ist, der Kollaps im Tierschutz, nur abzuwenden bei Kastrapflicht.

Eine Kastrationspflicht wäre echt das Beste.
Ich bekomme das große Gruseln wenn ich jetzt an die Schwemme der Herbst-Kitten denken muss :reallysad:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben