Auge blutet nach Zahn-OP

  • Themenstarter Kira167
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kira167

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2018
Beiträge
9
Hallo,

vorab: wir waren heute bereits beim Notdienst und werden ebenfalls sofort zum Notdienst "unserer" Tierklinik fahren, sobald dieser um 19h öffnet.

Es geht um den Kater meiner Mutter. Er ist sieben Jahre alt und hat eine längere Vorgeschichte: ein Autounfall (2018) resultierte in einem Kopftrauma, Kieferbruch und der Erblindung des rechten Auges. Letzten Sommer hat er durch einen Kampf mit unserer anderen Katze einen Hornhautdefekt im erblindeten Auge erlitten, für den wir weiterhin beim Fachspezialisten in der Tierklinik in Behandlung sind. Die letzte Augenkontrolle war am Montag (06.05.) - der Hornhautdefekt ist weiterhin sichtbar und das Auge nicht optimal. Allerdings ist es ohnehin nicht sehfähig, nicht gereizt und vermutlich nicht schmerzend. Daher hatten wir in der Klinik abgestimmt, zunächst die Zähne zu sanieren (die hingegen offensichtlich schmerzen), bevor ggf. das Auge entfernt wird.
Eine weitere Diagnose ist HCM im Stadium B1. Er ist kastriert. Die Katzenkämpfe sind durch Feliway mittlerweile Geschichte.

Gestern hatte er nun den großen Tag in der Tierklinik - großes Blutbild, Dentalröntgen und ab in den OP. Während der OP wurde speziell darauf geachtet, sein geschädigtes Auge zu befeuchten, er hat durch die Herzerkrankung andere Medikamente bekommen.. Es wurde ordentlich Zahnstein entfernt, vier Backenzähne und zwei Fangzähne. Der Kater ist gestern bedröppelt nachhause gekommen und hatte bereits etwas gefressen. Ansonsten war er etwas unruhig und ist von Toilette zu Toilette gewandert, ohne Urin oder nennenswerten Kot abzusetzen. Er soll kein Antibiotikum bekommen, sondern lediglich Metacam. Er scheint auch echt Schmerzen zu haben.

Die letzte Kontrolle um 3 Uhr nachts war okay, um 8 Uhr war sein erblindetes Auge plötzlich voller Blut und es ging ihm schlecht. Also ab zum (fremden) Notdienst. Der Augapfel ist nicht geschädigt, aber eine wirkliche Ursache konnte nicht festgestellt werden. Die Blutung ist seit zwei Stunden auch deutlich geringer geworden.. Harngrieß etc. wurde auch ausgeschlossen, die Blase war leer. Er hat jetzt seit 36h keinen Urin abgesetzt und nichts getrunken (bis auf flüssige Nahrung, die wir ihm per Spritze ins Maul eingeflößt haben).

Hat vielleicht jemand von euch einen Rat? Ich habe echt Angst um ihn..
 
A

Werbung

Mir fällt nur ein ihm eine Flüssigkeit Infusion zu geben wenn er nicht trinkt, aber das werden sie heute Abend sicher machen. Warum könnt ihr erst um 19 Uhr hin?
 
Den muss ein Tierarzt sehen, jeder Rat ist Glaskugel.

Flüssigkeit anbieten bis dahin, alles was der Tierhandel hergibt von Schlecksnack über Saucen bis Katzenmilch.

Blut kommt aus dem Auge?
Oder aus dem Tränenpünktchen innen am Augenwinkel?
Das könnte sein nach Zahn-Op, denn das ist der Tränen-Nasen-Kanal, der hat auch Verbindung zur Kieferhöhle. Besonders nach der Entfernung von Canini ist das möglich.
Deshalb würde ich auch nach einem Antibiotikum fragen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Mir fällt nur ein ihm eine Flüssigkeit Infusion zu geben wenn er nicht trinkt, aber das werden sie heute Abend sicher machen. Warum könnt ihr erst um 19 Uhr hin?

Wir haben leider keinen augenärztlichen Notdienst in der Nähe. Und der Notdienst in der Tierklinik ist nicht mehr 24/7 am Wochenende. Deswegen können wir erst gegen 19h hin. Das ist doch ein Fall für den Notdienst, oder? In meinen Augen schon, aber ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich "lebensbedrohlich" ist.. wobei das wirklich sehr doll geblutet hat..
 
Wenn Du einen Augenarzt dann erreichen kannst, denke ich, die vier Stunden kannst Du noch warten.
Verändert sich irgendwas, kannst Du ja die Klinik anrufen und sofort losfahren.
 
Wie ist es weiter gegangen?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Bon ClyMo
Werbung:
Hallo zusammen,

Leider haben wir gestern niemanden in der Tierklinik erreicht, weder telefonisch noch vor Ort. Sehr merkwürdig, da wir ausdrücklich zu den Notdienstzeiten dort waren. Ich habe dann eine Onlinekonsultation mit einer Tierärztin gebucht und seinen Fall geschildert sowie Fotos gezeigt. Die Tierärztin vermutet tatsächlich eine Einblutung über den Tränennasenkanal und riet zu Schmerzmedikation und Antibiotikum.

Wir haben ihn dann mangels anderer Notdienste (wäre nur mit jeweils 2-3h Fahrtzeit zu erreichen und u) nachts intensiv beobachtet. Er frisst kleine Mengen Nassfutter und mag die Schlecksnacks. Er trinkt kein Wasser oder Milch, hat jedoch endlich Urin abgesetzt.

Heute früh waren wir dann beim Notdienst unseres Stammtierarztes. Dort hatte er Fieber (40,1) und hat erneut Metacam (Spritze, damit wir ihm das heute ins Maul ersparen können) und ein Antibiotikum bekommen. Diese Tierärztin stellt den gleichen Verdacht, ggf. eben auch eine Verletzung oder einen Durchbruch (?). Das sei nur über ein CT feststellbar.

Der Plan ist nun, regelmäßig Fieber zu messen, ihn generell im Blick zu haben und morgen früh die Tierklinik zu besuchen. Bei Bedarf können wir zu 17h nochmal zum Stammtierarzt oder ab 18h zum Notdienst der Tierklinik (falls dann wer da ist...).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und ciari
🍀🍀🍀
 
Hallo,

kurzes Update: zum Notdienst brauchen wir heute wohl nicht mehr :) Er spielt, schnurrt und kuschelt. Fressen ist weiterhin wenig, aber da isst unsere andere Katze wegen der Wärme gerade sogar noch weniger.. und er trinkt wieder, minimale Mengen immerhin. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrbert2014, Liesah, basco09 und 3 weitere
  • #10
🍀🍀🍀auf das es Aufwärts geht
 
  • #11
🍀❤️🍀
 
Werbung:
  • #12
Hallo,

ich dachte mir, dass ich nochmal ein Update gebe.

Wir haben Charlie weiterhin beobachtet und mehrmals täglich Fieber gemessen (im Ohr, und einmal bei Bedarf rektal nachkontrolliert).

Die Tierklinik konnte uns leider die Woche keinen außerplanmäßigen Termin geben, nur mit sehr viel Wartezeit. Und die Anfahrt dorthin (gesamt 2,5h hin und zurück) bei der Wärme plus mehrere Stunden Wartezeit in der Klinik wären für ihn schlimm gewesen. Natürlich ist diese Woche auch meine Klimaanlage im Auto kaputt gegangen..

Deswegen waren wir Montag und Mittwoch beim Stammtierarzt und Charlie hat ein Antibiotikum bekommen, ebenfalls weiterhin Metacam oral.
Am Mittwoch hatte sich seine Zahnentzündung sichtbar verschlechtert, auch sind die Fäden von der problematischen Canini-Wunde raus. Es sah aber alles soweit stabil aus. Er hatte Mittwochabend leicht Temperatur (ca. 39,3°C). Er frisst in kleinen Mengen und viel "Junkfood" und man merkte, dass er noch nicht ganz auf der Höhe ist.

Am Freitag hatten wir dann den geplanten Kontrolltermin in der Tierklinik bei der Augenspezialistin, die ihn schon sehr oft gesehen hat. Die Autofahrt war recht unangenehm, er hat sehr sehr intensiven Mundgeruch... Der arme, der Geruch sitzt trotz Polsterreiniger noch im Auto. Er hatte sich Freitag morgen auch viel zurückgezogen und man merkte, dass das Antibiotikum vom Mittwoch nicht mehr wirkte. Er war unserer Meinung nach die Woche über nie kritisch, aber es ging ihm eben nicht gut.

Sein Auge sieht den Umständen entsprechend gut und stabil aus. Natürlich hat er weiterhin eine derbe Zahninfektion (klar, bei dem Geruch und den Rötungen), für den Moment bräuchte er aber kein CT und auch die eine Canini-Wunde müsse aktuell nicht erneut genäht werden. Die TA schließt jedoch nicht aus, dass das Ganze nächste Woche anders aussehen kann.

Ich konnte auch nachfragen, wie es mit seinen verbleibenden Zähnen aussieht (wir hatten letzte Woche leider keine Übergabe mit dem TA, der ihn operiert hat): die anderen Zähnen sehen aktuell noch okay aus. Ich hatte nämlich die Vermutung, dass eigentlich mehr Zähne rausgemusst hätten, was aber aus Zeitgründen bei der schon 3h-langen OP vielleicht nicht möglich gewesen ist und priorisiert wurde. Dem war aber wohl nicht der Fall. Hoffentlich hat er mit den anderen Zähnen erstmal Ruhe. Ich hoffe auch mal, dass ich endlich Unterlagen zum Herzultraschall bekomme..

Charlie soll weiterhin Metacam bekommen, zusätzlich das Antibiotikum Zodon 88mg (je eine halbe Tablette alle 12h.. Kautablette für Hunde) sowie bedarfsweise den Appetitanreger Mirataz. Den haben wir noch nicht gegeben - er frisst ja kleine Mengen und es wird von Tag zu Tag mehr. Man muss ihn nur sehr gut motivieren und ganz leicht bedrängen :) Nicht, dass er sooo großen Appetit bekommt, aber wegen Schmerzen nicht noch mehr essen kann.. Mal sehen, wie es die nächsten Tage aussieht.

Wir haben am Mittwoch einen Kontrolltermin beim Stammtierarzt und Charlie soll in 3-4 Wochen auch erneut zur Tierklinik (primär zur Augenkontrolle). Sein Mundgeruch ist von gestern auf heute besser geworden, er spielt wieder mit der anderen Katze.. Ich denke, er braucht die Ruhe über Pfingsten und wir wechseln uns ab, damit er (fast) nie allein ist.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #13
Zeit heilt nicht alle Wunden, aber das klingt doch erfreulich.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1K
kimberlyha
K
S
Antworten
17
Aufrufe
21K
Frei
F
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Dove
Antworten
4
Aufrufe
388
Dove
Dove
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben