Auge ein bisschen rot

• Themenstarter Themenstarter Cassiopaia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cassiopaia

Cassiopaia

Benutzer
Hallo!

Seit 2 Tagen ist bei meiner kleinen Fauna das linke Auge rötlich, aber kaum dick.
Ich hab gestern noch die Vermutung gehabt, dass Loki sie beim balgen erwischt hat. Die liegt nämlich immer auf dem Boden und wenn sich Fauna auf sie stürzt tritt sie immer aus...

Einen Zug kann sie nicht haben, bei uns stehen keine Fenster oder Türen auf und in der Wohnung ist es warm.

Aber was könnte es sein?
Wenns morgen nach der Arbeit nicht besser ist gehe ich zur Tierärztin... Schmerzen scheint sie keine zu haben, sie öffnet auch das Auge ganz normal sowie das rechte.

Könnte es einfach nur ein bisschen entzündet sein?

LG

A

Werbung

Laß besser einen TA drauf gucken.

Wenn sie sich balgen, kann es schon mal zu Verletzungen der Hornhaut kommen. Das hatten wir hier auch schon.

Und da ist es besser, so schnell wie möglich mit einer Behandlung anzufangen.

Ich wünsch der Süßen gute Besserung

Ja klar kann ein Auge immer mal wieder etwas entzündet sein, das muß nicht immer von Zugluft kommen. Auch Staub kanns machen.

Bis Du morgen zum TA kommst, könntest Du - so vorhanden - Augentrosttee aufbrühen, den nochmal durchn Kaffeefilter laufen lassen und mit dem warmen Sud immer wieder ganz sanft übers geschlossene Aug waschen.

Laß beim TA auch nachgucken, ob vielleicht eine Wimper verkehrt (nach innen) wächst, und sonst die üblichen Untersuchungen. Sollte es ein Infekt sein, dann bitte zuerst eine Erregerbestimmung, bevor mit Medizin behandelt wird. Weil es sowohl Viren als auch Bakterien als Ursache gibt, beides aber verschieden behandelt wird, sollte man unbedingt zuerst auf genaue Diagnose achten!

Wenn alles gut geht, ist morgen das Auge schon wieder klar - ich drück Euch ganz fest die Daumen dafür!

Zugvogel

Danke ihr beiden =)

Ich hoffe nicht dass es Staub ist, ich sauge und wische jeden Tag die Bude *gg*

Verletzung der Hornhaut? Das hört sich heftig an. Ich hoffe dass es nichts schlimmes ist...
Aber es ist weder eitrig, noch tritt Schleim aus, noch tränt das Auge stark.

Man sieht es auch kaum. Ich hab es gleich bemerkt, weil ich den Kätzchen jeden Tag die augen, Nasen und Ohren kontrolliere.

@ Zugvogel
Okay ich werd drauf achten!
Aber ich denke meine Tierärztin macht das so, wie bei meinem Häschen, als er tränende Augen hatte. Sie hatte nämlich genau das gesagt, was du auch gesagt hattest.

Wir haben leider keinen Augentrosttee.
Wir haben zwar Augensalbe und Tropfen für Menschen, aber ob das so gut ist fürs Kätzchen?

Ich werde euch morgen bescheid geben, wies beim Tierarzt war :sad:

Auf keinen Fall würde ich mit irgendwelchen Medikamenten aus dem Arzneischrank irgendwas machen, auf keinen Fall!

Ich werd mal die Frage aufwerfen, ob man mit mildem Schwarztee (natürlich unparfümiert, -aromatisiert) auch Augenwaschwasser machen kann. Ich hab sowas vor längerem mal gehört oder gelesen.

Zugvogel