Auge entzündet?

• Themenstarter Themenstarter Oceanseve
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oceanseve

Oceanseve

Erfahrener Benutzer
Hallo,

brauche mal kurz Hilfe ...

Henrys rechtes Auge ist an der Tränendrüse entzündet (im Augenwinkel, in Richtung Nase), zumindest sieht es so aus. Das Aug als solches ist ok, tränt nicht, eitert nicht, aber der Übergang zum Fell ist etwas offen und gerötet. Nach dem Schlafen hat er "dunkles Sandmännchen" (heißt das bei Katzen auch so *gg*?), aber in beiden Augen. Er kratzt nicht und verhält sich sonst unauffällig.

Kann jemand von euch etwas damit anfangen?
Zum TA kann ich erst morgen Abend.

A

Werbung

Die Angaben sind etwas vage, vor allem mit der 'Tränendrüse' kann ich nicht viel anfangen.

Und Du sagst, die Augen tränen nicht, sind nicht verklebt mit Schlieren oder Schleim innen im unteren Augenlid, nur eine gerötete Stelle im inneren Augenwinkel?
Ich würde auf beginnende Bindehautentzündung tippen, soweit eine Diagnose überhaupt möglich und sinnvoll ist - isses aber nicht.

Als einziges fällt mir ein, die Augelchen vorsichtig und bei geschlossenen Lidern vorsichtig mit lauwarmem Wasser etwas abzuwaschen, vor allem, wenn die 'Sandmännchen' etwas fester haften.

Und morgen zum Tierarzt. Sollte er eine Entzündung diagnostizieren, bitte um einen Abstrich, ob es bakteriell oder viral ist, weil sich danach die Therapie richtet, die nicht die gleiche ist.

Gute Besserung und immer klaren Durchblick wünscht der

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Pepe hat im Moment auch eine Augenreizung, auf dem linken Auge,
wahrscheinlich die trockene Heizungsluft. Ich habe gute Erfahrungen
mit einem Aufguss von Augentrosttee gemacht, mein Sternchen Woody
hatte eine chr.Augenentzündung und dieser Tee hat ihm mehr
geholfen als die Augentropfen vom TA.

Wir sind kommende Woche aber eh beim TA, kann er
sich ja mal anschauen.

Gute Besserung für deinen Henry.