Auge ist nach 2 Tagen wieder klein

• Themenstarter Themenstarter LinaT
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika augentränen augentropfen cortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LinaT

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

Mein Kater hatte über Weihnachten ein zugekniffenes Auge, also am 25. hatte es angefangen. Bin dann nach den Feiertagen zum TA gegangen und er hat - nach Test wegen möglicher Verletzung - Augentropfen 3x am Tag verschrieben bekommen. Isopto Max - cortison und Antibiotikum. Es ist nur 1 Auge betroffen.

Nun war es gleich nach 2 Tagen Behandlung weg, habe ihm die Tropfen so gut wie es ging bis Donnerstag weiterhin gegeben (also 6 Tage insgesamt). Heute, also nach knapp drei Tagen, fängt es aber wieder an… er kneift das eine Auge zu und es tränt leicht. Erst seit ca 1 stunde, den ganzen Tag war es wie die letzten Tage auch gut.

Habe ich ihm die Tropfen zu kurz gegeben? Ggf. war es nicht genug. Ich habe es aber gewissenhaft und immer 3x am Tag unter großer Anstrengung ganz gut hinbekommen. Am Ende war die ganze Flasche leer 🙄. Also fast, weil ganz viel auch daneben gegangen ist. Meine Sorge ist, ich hätte es ihm 1 Woche geben sollen. Ich habe aber 1 Tag vorher aufgehört, da er sich nur noch versteckt hatte. Ich konnte mich gar nicht mehr nähern. Hat er jetzt resistente Keime?!

Ich mache mir große Sorgen und habe auch ein schlechtes Gewissen wegen des einen Tages…

Habt ihr eine Idee oder auch Erfahrung mit wiederkehrender Augenentzündung? Bin ich schuld 😓? Ich gehe am Montag wieder zum TA - falls es morgen ganz schlimm sein sollte, gehe ich in die Klinik…

A

Werbung

Hallo,
unser Aladin hatte den kompletten November lang ähnliche Symptome. Wir waren dreimal beim Tierarzt, wo jedes Mal neu geguckt wurde, ob nicht vielleicht doch eine Verletzung vorliegt, das wurde aber immer wieder verneint. Er bekam antibiotische Augensalbe, die wir mehr schlecht als recht verabreichen konnten, die aber kurzfristig Besserung brachte - bis dann das Auge wieder kleiner wurde und alles von vorn anfing.
Nach Rücksprache mit der Tierärztin bin ich dann in eine Tierklinik gefahren, die auch Augenspezialisten hat. Dort hat man ein viertes Mal eine Verletzung ausgeschlossen und dann einen Abstrich gemacht. Es wurden Herpesviren und Mykoplasmen festgestellt. Letztere haben wir mit 3wöchiger AB-Gabe in den Griff bekommen. (Wobei es eh viel leichter ist, ihm Tabletten zu geben als die elenden Augentropfen.)

Ich ärgere mich im Nachhinein, dass wir nicht sofort einen Abstrich gemacht haben, dafür hätte ich auch sicher nicht in die Tierklinik gemusst. Stattdessen haben wir quasi einen Monat lang umsonst an ihm herumgedoktert 🙁

Mein Rat ist also: Macht den Abstrich, dann könnt ihr hoffentlich gezielter behandeln. Toi toi toi!

Es gibt dazu schon einen Thread.

• Like
Reaktionen: brigadoon
Hallo ihr lieben,

Das Auge ist urplötzlich besser geworden, war natürlich noch beim TA - es war wohl noch eine „Nachwehe“ - der TA meinte, dass mit den Augentropfen mögliche Entzündungen und mögliche bakterielle Infekte bekämpft werden, sodass ein Virus vom Körper wiederum besser bekämpft werden kann. Solange keine Verletzung vorliegt, kann Kortison gegeben werden.

Ich tippe mal auf den Weihnachtsbaum. Ganz ehrlich, der hat dieses Jahr seeeeehr intensiv gerochen. Und ich habe ihn auch am Samstag entfernt. Danach war es wieder schlechter mit dem Auge. Ggf Staub oder Partikel?! Auch ich hatte leichtes Augenjucken. Kann natürlich auch sein, dass er mich angesteckt hat… Ich werde auf jeden Fall beim nächsten blinzeln und kneifen wieder zum TA oder auch gleich zum Experten. Da habe ich nun eine Adresse…

Es gibt dazu schon einen Thread.

Ja - den hatte ich gesucht und nicht mehr gefunden… also lösche ichbihn mal?!