Auge ist rot und tränt - verschwindet und kommt wieder

  • Themenstarter Themenstarter DarkThunder
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DarkThunder

Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2016
Beiträge
50
Ort
Nähe Bonn
Hallo

Meine Katze (EKH, 2 Jahre, kastriert, Freigänger) hatte vor längerer Zeit laut TA eine Bindehautentzündung und bekam dagegen Floxal 3mg/ml Augentropfen.

Es ist danach verschwunden. Letztens war sie mal länger als sonst draußen (ca. 8 Stunden am Stück) und hatte am Abend ein tränendes, rotes Auge was sie immer wieder zukneifte.

Ich wollte am nächsten Tag zum TA gehen doch am morgen war alles wieder in Ordnung.

Heute war sie wieder ca. 8 Stunden am Stück draußen und wieder ist das selbe Problem. Hat sie eine Allergie oder können Bindehautentzündungen verschwinden und wieder kommen?

Ps: Als sie das letzte mal untersucht wurde, meinte die TA, dass das Auge was betroffen ist eine ?Hornhautverkrümmun? hat... jedenfalls irgendwas mit der Hornhaut.

Werde mit ihr natürlich zum TA gehen. Wäre nur interessant zu wissen, was das ist. 😕
 
A

Werbung

Ich hab mal was von Rolllid gehört
Das sind die Wimpern so nach innen gebogen und kratzen Auf der Hornhaut
Wenn sie in Freigang viel Zwinkern muss dann könnte dies die Hornhaut reizen
 
Eine Bindehautentzündung kann wiederkommen, wenn sie nicht richtig ausgeheilt ist. Normalerweise gibt man mindestens 10Tage Augentropfen oder Salbe und das 3-4 x pro Tag. Es ist wichtig, sie solange zu geben, auch wenn die Symptome vll schon früher weg sind.
Bindehautentzündung im Sinne von Allergie ( z.B. Pollenallergie ) habe ich bisher noch nicht gehört, dass es so etwas bei Katzen gibt.
Was es allerdings gibt, ist eine Bindehautentzündung in Folge des Katzenschnupfenkomplexes ( auch bei durchgeeimpften Tieren ) , die sehr hartnäckig und immer wieder aufflammend ist. In diesem thread ist einiges aufschlussreiches dazu zu lesen : https://www.katzen-forum.net/erkaeltungen-bei-katzen/
 
Das Auge kann auch durch die vorgegangene Entzündung geschädigt sein, Stichwort eosinophile Keratitis. Das hat mein Kater.
Wenn das öfter so ist, solltest du beim Tierarzt auf jeden Fall noch mal schauen lassen.
 
lass mal einen Abstrich machen und auf Chlamydien testen.
Die machen gerne einseitige Bindehautentzündungen, die kommen und gehen - teilweise über längere Zeit auch als einziges Symptom
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
734
Wildflower
Wildflower
nadala
Antworten
6
Aufrufe
13K
Buchenblatt
Buchenblatt
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
furtessmaus
F
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
lucky200988
L
Brunhildi
Antworten
8
Aufrufe
8K
Brunhildi
Brunhildi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben