Auge schimmert auf einmal bläulich

  • Themenstarter Themenstarter Milow
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Milow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2010
Beiträge
104
Ort
Wächtersbach
Hallo liebe Foris....
beobachte bei meinem kleinen Kater (4 Monate) seit ca. 2 Tagen, dass ein Auge an einer kleinen Stelle leicht bläulich schimmert. Was kann das sein?
Habt ihr so was schon mal erlebt?
Vorher war nichts ungewöhnliches. Nichts verklebt, tränig oder dergleichen.
Bin ein wenig beunruhigt....

Er ist auf dem anderen Auge blind. Er hatte als ich ihm vom Bauern holte eine schlimme Verletzung, die nicht nicht behandelt wurde. Die konnte ich mit 3 versch. Salben die ich alle halbe Stunde in das Auge bringen musste gut in den Griff bekommen. Das Auge ging wieder auf und schwoll ab. Aber er ist blind auf der Seite, das kranke Auge schimmert mittig blauweiß....

Kennt sich irgendjemand aus?
Im Voraus vielen Dank...
LG
Heike
 
A

Werbung

Wenn mein Kater schon auf einem Auge blind ist, wäre ich bei einer Frage zum Auge SOFORT beim Tierarzt!!!!!!!
 
liebe heike,

wenn dir daran etwas liegt, dass dein katerchen nicht ganz erblindet, pack ihn bitte sofort ein und bring ihn zum tierarzt.



vg.
 
Danke für die schnellen Antworten....
kann das echt im Zusammenhang stehen????
Das blinde Auge war eine unbehandelte Verletzung. Zugeschwollen u. entzündet. Ist seit Wochen abgeheilt u. die Ärztin extrem zufrieden mit dem Ergebnis der Behandlung.

Das Auge um das es jetzt geht war bis vorgestern aboslut i. O..
Könnt ihr euch das echt vorstellen?
Gruß, Heike
 
ob das zusammen hängt ist dahingestellt. wohl eher nicht.

eine solche veränderung des auges ist sofort vom TA ansehen zu lassen.
je früher, desto höher die chancen, dass keine schäden bleiben oder gar das letzte auge erlischt .


bitte, bitte sofort zum TA mit dem schnuckel und rette, was zu retten geht !

und bitte berichte uns.



vg.
 
Hallooo...
habe eben bei meiner Ärztin angerufen u. ihr die Sachlage geschildert.
Sie meint es könnte eine Verletzung sein, die man so nicht sieht oder eine Infektion. Werde gleich hinfahren u. ihn der Ärztin vorstellen.
Habe Angst, dass es was schlimmes ist. Mein Schatz hat schon genug mitgemacht.

Eine Infektion ohne Symptome????(außer Auge) Ich hoffe nicht. Ich weiß eigentlich gar nicht was ich hoffen soll/kann....
Drückt meinem Süßen die Daumen. Bin echt in Angst u. Schrecken versetzt.
Ich meld mich nach dem Tierartz nochmal....
Danke, danke für die schnellen Antworten!!!
Ich habe warscheinlich gehofft, ihr schreibt: keine Angst, kommt schon mal vor,ist nichts tragisches oder kann wieder weggehen oder dergleichen. Kenne mich mit Augenkrankheiten zu wenig aus.
Liebe Grüße
Heike u. Milow
 
Werbung:
Hallöchen...
sind wieder zurück.
Ärztin meinte, nachdem sie im das Auge eingefärbt hat, dass es eine kleine Verletzung sei. Infektion schließt sie eigentlich aus. Sie hat die Nickhaut (ich hoffe so schreibt man es richtig) betäubt u. dahinter geschaut. Sah gut aus.
Rachen o.k.

Habe wieder meine 3 bekannten Salben dabei u. darf wieder so oft wie möglich die bekannte Prozedur des Augen cremens durchziehen.
Also...der Gesamteindruck lässt sie nicht auf einen Infekt schließen. Das beruhigt mich schon mal. Nächste Woche sind wir wieder zur Kontrolle da...kann mich ja dann nochmal melden.

Allen ein schönes, ruhiges, gesundes Wochenende.....
LG
Heike
 
Welche Medis gibt man, wenn keine Entzündung nachzuweisen ist? 😕

Zugvogel
 
Hallo Heike,
meine Faye hatte vor ein paar Wochen ebenfalls eine kleine Verletzung am Auge. Konnte man auf den ersten Blick kaum sehen. Die Ärztin meinte, dass könne vom Streu kommen, weil die kurze dort immer mit Köpper reinspringt. Ich musste ihr auch 3 verschiedene Tropfen (Atropin, Voltaren & Soligental) ins Auge geben. Die ersten haben die Pupille erweitert und die Katze sah dann total schrecklich aus. Eine Pupille komplett offen die andere nur ein Schlitz. Nachdem ich die Tropfen ins Auge gegeben habe, hat Faye minderstens ne halbe Stunde gespeichelt. Nach ein paar Tagen war alles vergessen.
Hoffe das deine Mieze bald wieder gesund ist. :smile:
 
Wenns eine Hornhautverletzung ist, könnte es ein Ödem sein. Das färbt sich immer wieder um. Sah bei Nero auch schön blau aus und wurde dann grau weiß, mal wieder bläulicher, je nach dem

Ja, sach mal was du für Medis bekommen hast 😉 Und ansonsten würde ich nochmal einen Augenspezi drauf gucken lassen, wäre mir zu riskant, dass der normalo TA da was übersieht bzw nicht erkennt
 
Werbung:
Für die, die es interessiert hat:
Wir haben Gent-Ophtal (Breitbrandantibiotikum), Acitihaemyl (Augengel zur Beschleunigung der Heilung) u. Regipethel (Vitaminpräparat) bekommen.

Außer das Antiobiokum (das war damals ein Anderes) hatte ich die gleichen Salben. Hatten bei der 1. Augenverletzung toll gewirkt. Hätte nicht gedacht, dass das Auge jemals so gut heilen könnte.

Hoffe jetzt das Beste...wir sind ja nächste Woche wieder zur Kontrolle dort.

Wie gesagt, als ich ihn vom Bauern holte, dachte ich das Auge muss raus. Sah furchtbar aus. Er ist halt leider zu spät behandelt worden, habe ihn zu spät entdeckt, sonst hätte er vielleicht nicht blind werden müssen. Meint die Ärztin.
Aber na ja, ich bin erstmal guter Dinge. Werde das Auge genauestens beobachten.
Danke für die Genesungswünsche.
LG
Heike
 
Wenns eine Hornhautverletzung ist, könnte es ein Ödem sein. Das färbt sich immer wieder um. Sah bei Nero auch schön blau aus und wurde dann grau weiß, mal wieder bläulicher, je nach dem

Die TÄin meinte, es könnte wenn sich eine Narbe bildet sichtbar bleiben.
Ist ja nur klein, mann muss ganz genau hinschauen.

Mit dem "kranken" Auge sieht er eh schon wie ein Alien aus, wenn das Licht reinscheint.

Schönes Wochenende....
Ich werde wenn es interessiert weiter berichten.
Heike
 
hallo heike,

schön, dass es so schnell mit dem TA geklappt hat.

klar wollen wir weiter wissen, wie sich das entwickelt.
und am allerliebsten, dass alles wieder heile wird.

kleiner hinweis : auch wenn die verletzung nur sehr klein für dich wirkt.
überleg mal, was solch eine narbe auf dem auge für ein störfaktor sein kann.

alles gute !

vg.
 
Hallo Journey:

Natürlich, da gebe ich dir Recht. Aber ich denke, besser klein als groß. So meinte ich das.
Ich hoffe so sehr für mein Baby, dass das wieder i. O. kommt.

Alles Gute für dich u. deine Katzis....
Heike
 
Danke für die schnellen Antworten....
kann das echt im Zusammenhang stehen????
Das blinde Auge war eine unbehandelte Verletzung. Zugeschwollen u. entzündet. Ist seit Wochen abgeheilt u. die Ärztin extrem zufrieden mit dem Ergebnis der Behandlung.

Das Auge um das es jetzt geht war bis vorgestern aboslut i. O..
Könnt ihr euch das echt vorstellen?
Gruß, Heike

Ja, kann ich mir echt vorstellen! Meine Sunny verlor auch ein Jahr nach Entfernung des einen Augenrestes ihr zweites Auge. Auch das fing mit einer harmlosen Entzündung an und trotz zweimaliger Klinikaufenthalte und wochenlanger Behandlung war es nicht zu erhalten.

Also lieber schnell zum TA - das kann extrem schnell eng werden!
 
Werbung:
Ja, kann ich mir echt vorstellen! Meine Sunny verlor auch ein Jahr nach Entfernung des einen Augenrestes ihr zweites Auge. Auch das fing mit einer harmlosen Entzündung an und trotz zweimaliger Klinikaufenthalte und wochenlanger Behandlung war es nicht zu erhalten.

Also lieber schnell zum TA - das kann extrem schnell eng werden!

Hallo....
da war ich doch gestern! Bin hier fleißig am cremen....

Das mit deiner Sunny tut mir sehr leid!!! Wie geht es ihr denn damit? Das stelle ich mir furchtbar vor....
Ich hoffe sehr, dass sie damit klar kommt.
Alles Liebe
 
Hallo....
da war ich doch gestern! Bin hier fleißig am cremen....

Das mit deiner Sunny tut mir sehr leid!!! Wie geht es ihr denn damit? Das stelle ich mir furchtbar vor....
Ich hoffe sehr, dass sie damit klar kommt.
Alles Liebe

Sie kommt damit sehr gut klar - Menschen, die nicht darauf achten, dass sie keine Augen hat, merken das gar nicht - nicht mal, wenn sie die vielen Treppen ins Gehege runter geht oder im Apfelbaum rumfetzt.

Aber ich hätte es natürlich auch lieber gehabt, wenn man das Auge hätte retten können - gekostet hats mich jedenfalls ca. 2000 € - daran hat es nicht gelegen und auch nicht daran, dass ich etwa nicht 6 Wochen lang jeden Tag 5 mal 3 verschiedene Tropfen/Salben ins Auge einbringen musste...
 
Sie kommt damit sehr gut klar - Menschen, die nicht darauf achten, dass sie keine Augen hat, merken das gar nicht - nicht mal, wenn sie die vielen Treppen ins Gehege runter geht oder im Apfelbaum rumfetzt.

Schön zu höhren....weiterhin alles Gute für Mensch u. Tier!
LG
 
wie geht`s denn deinem katerchen zwischenzeitlich ?

auge wieder besser ? ich hoffe doch sehr.


lg.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben