Auge verschlechtert sich

  • Themenstarter Themenstarter Tweek
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tweek

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2015
Beiträge
2
Hallo Community,

mein jüngster Kater ist nun 5 Jahre alt und hat von Geburt an einen Augendefekt.
Sein rechtes Auge ist trüb und hat ein winziges Loch in der Hornhaut, außerdem ist es größer als das andere. Der Tierarzt warnte uns damals, dass sein Auge wohl zu dauerhaften Problemen führen kann. Auch wenn bis heute nicht klar ist, ob er auf diesem Auge blind ist oder nicht, war das Auge für ihn dennoch die letzten Jahre kein Problem.
Vor kurzem allerdings hat sich scheinbar das Loch in der Hornhaut geöffnet und aus dem Auge lief Flüssigkeit aus. Seitdem ist das Auge leicht eingefallen und stark verschleimt, sodass er es nur noch selten öffnet.
Der Tierarzt meinte beim ersten Besuch, dass er nichts unternehmen würde, solange er keine Schmerzen hat. Auch wenn er nicht jammert, sabbert er aber zusätzlich seit der letzten Tage, was eigentlich immer ein Zeichen für Schmerzen war.

Meine Frage lautet eigentlich, ob das Auge ein Risiko für ihn darstellt, sprich erhöhtes Infektionsrisiko oder Schäden die wo anders als an seinem Auge auftreten, denn ich möchte ihm nicht das Auge entfernen lassen und ihn einer OP aussetzen, wenn es überhaupt nicht notwendig ist.
 
A

Werbung

Das kann dir nur ein Augenspezialist sagen.
Geh bitte dorthin.
Und ja, eine defekte Hornhaut trägt immer ein Infektionsrisiko.
 
Willkommen im Forum
Ich denke, der gehört dringend etwas gemacht
Denn ein offenes Auge bitte den Bakterien die Chance, auch ins Gehirn zu kommen , durch das Loch in dem der Sehnerv läuft
 
Beim erneuten TA Besuch heute, wurde beschlossen das Auge zu entfernen, er muss nun bis Freitag eine Dränage im Auge tragen. Nachdem diese Entfernt wurde, sorgt sie dafür, dass später restliches Blut oder Wasser aus der Augenhöle ablaufen kann. Die Fäden werden in 14 Tagen gezogen.
Bereits jetzt, eine Stunde nach der OP, torckelt er schon wieder ganz benebelt durch die Wohnung und fällt nach 3 Schritten auf die Seite.

Meine Kätzin sitzt noch skeptisch in seiner Nähe und versucht zu verstehen was da los ist.
 
Ach das tut mir Leid.

Doch warscheinlich war es das beste das Auge zu entfernen und so weiteren Gesundheitlichen Problemen vorzubeugen.
Berichte bitte wie es mit ihr weiter geht.
 

Ähnliche Themen

LadyAlucard
Antworten
6
Aufrufe
3K
Shaman
Shaman
I
Antworten
8
Aufrufe
1K
isso
I
S
Antworten
148
Aufrufe
4K
Snoopyshead
S
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
O
Antworten
11
Aufrufe
564
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben