Auge? Zähne? Tumor?

• Themenstarter Themenstarter Sternchenleo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sternchenleo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte euer Wissen und euren Rat. Mein Kater, das Karlchen (fast 14) kneift seit ca. 3 Wochen immer mal wieder das rechte Auge zu. Je heller desto mehr. Wenn er etwas interessiert beobachtet, bleibt es aber ganz normal offen.
Eine anstehende Zahnsanierung habe ich in letzter Sekunde nochmal verschoben und war mit ihm beim Augenspezialisten. Dort wurde das Auge KOMPLETT untersucht und nicht wirklich was gefunden. Eine leichte Anisokorie, aber nicht ständig (war mir auch ein Mal aufgefallen) und ein kaum sichtbares leichtes Schielen (hatte ich auch schon mal den Eindruck). Leichte Infiltrate im Augenhintergrund. Da soll am Donnerstag nochmal der Chef draufschauen, wenn auch als Vorbereitung für die Zahn-Geschichte ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht werden soll.

Abgesehen von dem Augenkneifen niest er auch leicht (seit ca. 4 Wochen), bzw. es ist kein richtiges Niesen wie bei Schnupfen, schlecht zu beschreiben. So, als würde er sich durch die Nase räuspern.
Dazu kommt jetzt auch ein gelegentliches Kopfschütteln.

Ich schiebe gerade den vollen Film, da schon zwei Tiere (Hund und Katze) einen Tumor hatten, was niemand gedacht hat und wo in völlig andere Richtungen rumgedoktert wurde. Der Leo ist erst am 10. März über den Regenbogen gegangen und das hab ich noch nicht ganz verkraftet.

Meine Überlegung ist jetzt, vor der Zahn-Geschichte und dem Ultraschall ein Kopf-CT machen zu lassen. Hauptsächlich wahrscheinlich als (hoffentliche) Beruhigung für mich, aber auch um eine unnötige Narkose für eine Zahn-Op zu vermeiden, falls es eine (hoffentlich nicht!!) schlimmere Baustelle gibt.

Andererseits will ich ihn auch nicht hysterisch zu Untersuchungen schleppen, die nicht sein müssen. Vielleicht kommt das Augenkneifen und "niesen" ja von den Zähnen?

Was soll ich tun??? Ich wär sehr dankbar für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, wurde mal ein Abstrich gemacht?

Nein, ich glaube, das ist das einzige, was nicht gemacht wurde, weil das Auge ansonsten völlig i.O. aussieht. Es tränt nicht, ist nicht rot oder entzündet.

Soweit ich weiß, kann ein Kopf-CT nur mit Narkose gemacht werden. Deshalb würde ich versuchen, die CT zu machen und direkt im Anschluss die Zahn-OP.
Je nachdem kommen auch Polypen in Frage. Das kann auch den Schnupfen erklären und, falls sie aufs Gehör drücken, den Pupillenunterschied erklären.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Nein, ich glaube, das ist das einzige, was nicht gemacht wurde, weil das Auge ansonsten völlig i.O. aussieht. Es tränt nicht, ist nicht rot oder entzündet.
Man kann auch versuchen im Nasensekret Erreger zu finden. Nicht immer muss ein Infekt so richtig manifest werden, vor allem nicht wenn dagegen spezifisch geimpft wurde.
Die Zähne kontrollieren zu lassen finde ich unabhängig davon eine gute Idee und würde auch dazu raten, eine ggf weitere Bildgebung wenn möglich in gleicher Sitzung zu erledigen.

Danke euch schon mal!
Also die Zähne müssen nicht nur kontrolliert werden, da muss definitiv was gemacht werden, da schon Entzündungen zu sehen sind. , deswegen soll im Vorfeld auch das Ultraschall gemacht werden, um sicherzustellen, dass er auch eine längere Narkose (Inhalation) verkraften würde und da nicht was böses schlummert, was sich dann manifestiert. Blutbild ist schon gemacht. Der Gamma GT ist genau an der Grenze, das Cholesterin etwas zu hoch, ansonsten ok. Aber das muss ja auch nichts heißen.

Ich hab vorhin nochmal mit der TÄ telefoniert, was sie von einem CT hält, ob das Sinn macht etc. Sie sagte, auch mit einem CT kann man einen Tumor nicht 100% ausschließen, dazu bräuchte es, besonders im Bereich des Auges, ein MRT. Aber bevor wir jetzt die Riesendiagnostik fahren erstmal am Donnerstag das US, denn wenn man dann sehen würde, dass möglicherweise im Bauchraum irgendwas ist, dann müsste man sowieso umdenken, so ungefähr. 🤯🤯🤯 Der Kater ist eben fast 14 und da kann immer was sein.

Jetzt bin ich komplett fertig mit der Welt 🥺 Früher war ich bei Tierarztbesuchen eigentlich immer ziemlich enspannt, auch wenn es nicht nur ne Impfung war. Seit der Leo fort ist, hat sich das komplett verändert. Ich hab mindestens genausoviel Angst wie der Karli.

Ich mach mir solche Sorgen 😟

@YogaKater:) Ja, für ein CT braucht es eine Narkose, das ist ja das Problem. Die Praxis, wo ich jetzt bin, hat auch gar keins. Aber es gibt ne Tierklinik, die haben ein CT und machen Zahnsachen mit Inhalation. Da müßte ich dann hin, allerdings ist das CT jetzt eh erst mal raus aus der Planung. Wie kann man denn Polypen feststellen?

@Namenlose das werde ich ansprechen

Werbung:
Wir haben heute den Ultraschall Termin, ich bin seit Tagen im Panikmodus. Ich hatte die TÄ nochmal gesprochen, um zu fragen, ob sie denn ein CT sinnvoll findet. Um einen Tumor 100% ausschließen zu können müßte man ein MRT machen. "Aber vorher machen wir jetzt erstmal das US, denn falls da etwas im Bauchraum wäre... "
Ich bin am Ende. In einer Stunde fahren wir los.

ich drücke die Daumen, dass alles weniger schlimm wird als erwartet!

Ich bin soooo erleichtert, das Ultraschall vom Bauch war komplett unauffällig, da ist alles i.O. Der Chef hat auch das Auge nochmal angeschaut, dort ist nichts besorgniserregendes zu sehen.
Mir war gestern erstmal ein Gebirge vom Herzen gefallen, dass er im Bauchraum keinen Tumor hat, nachdem die TÄ ja am Telefon so ne merkwürdige Bemerkung gemacht hatte. Und ich war bereit, das mit dem Auge so hinzunehmen. Heute finde ich das schon wieder sehr unbefriedigend. Es ging da auch gestern irgendwie ziemlich zu und durcheinander, so dass ich meine Fragen gar nicht wirklich stellen konnte, z.B. ob denn Nase oder Ohr sich irgendwie auswirken könnten.

Jetzt brauchen aber sowohl er als auch ich erst mal ne kleine Pause und dann kommen die Zähne dran. Vielleicht lasse ich dann ein CT vorher machen, so wie ihr vorgeschlagen habt.

Das sind doch schon mal super Neuigkeiten.
Wenn Polypen in Ohr und/oder Nase sind, sollten die im CT oder MRT zu sehen sein.
Von deiner Beschreibung finde ich es nicht zwingend notwendig, ein CT zu machen, aber wenn du es sowieso machen möchtest, um sicher zu sein, würde ich den Bereich mitmachen lassen.

Naja, ich will nicht sowieso eins machen, ich würde es deswegen tatsächlich machen lassen, wenn er sowieso schon in Narkose ist für die Zähne.
Habe jetzt aber wieder gelesen, dass Zähne auch Nasen und Augensymptome machen können.

Werbung: