Augen/Ohren reinigen ohne "Schrubben"?

  • Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum
L

LonchuraStriata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
268
Hallo ihr Lieben,

mein Senior Henry nimmt es jetzt nach einer Krankheitsphase mit dem Gesicht waschen leider nicht mehr so genau und hat deshalb getrocknete Tränenflüssigkeit (rotbraun) an den Augen und ein bisschen Ohrenschmalz an den Ohrmuscheln.

Ich würde ihm da gerne etwas helfen, aber er findet festgehalten werden extrem doof und die Krüstchen lassen sich mit nur lauwarmem Wasser nur mit etwas reiben und Einwirkzeit entfernen, was die Prozedur in die Länge zieht.

Ich weiß, dass es im Zooladen so Augen- und Ohrenreiniger als feuchte Tücher oder Schaum gibt. Taugt das etwas bzw. muss man damit weniger reiben? Hat jemand sonst irgendwelche Tipps oder Hausmittelchen, mit denen die Sache vielleicht mit einmal drüberwischen erledigt wäre?
 
A

Werbung

Bitte nicht mit Wattestäbchen in den Ohren rum pulen, dabei kann man Verletzungen im Ohr hervorrufen.

Trockene Krusten in den Augenwinckeln bekommt man am besten durch vorsichtiges abkratzen mit dem Finger(nagel) weg. Oft ist diese Kruste ja schon lose.

Bei feuchten Absonderungen aus dem Auge reicht es mit einem Stückchen Tuch die Augenwinkel auszuwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Nula
Mitte nicht mit Wattestäbchen in den Ohren rum pulen, dabei kann man Verletzungen im Ohr hervorrufen.

Trockene Krusten in den Augenwinckeln bekommt man am besten durch vorsichtiges abkratzen mit dem Finger(nagel) weg. Oft ist diese Kruste ja schon lose.

Bei feuchten Absonderungen aus dem Auge reicht es mit einem Stückchen Tuch die Augenwinkel auszuwischen.
In den Ohren mache ich gar nichts (erst recht nicht mit Wattestäbchen). Mir geht es um die Innenseite der Ohrmuschel, die sie sonst durch Umklappen und mit der nassen Pfote drüber wischen selbst reinigen.

Trockenes in den Augenwinkeln kriege ich auch manchmal mit dem Finger weg, aber er hat leider auch oft was am Lidrand, das bestimmt stört. Ich versuche später mal ein Foto zu machen. Da möchte ich jetzt nicht mit dem Fingernagel rumkratzen.
 
Ich mache das mit einem Wattepad, den ich wenig mit lauwarmen Wasser benetze und falte, damit kommt man besser in die Winkel des Auges. (bzw. sicher auch dem Lidrand)
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Ist die Ohrmuschel denn wirklich schmutzig? Wenn ja, würde ich das auch einfach mal mit einem Tuch versuchen auszuwischen.
Ich war noch nie in der Situation. Wenn ich tatsächlich mal ein Stückchen Schmutz entdeckt habe, habe ich das mit dem Finger weggerubbelt, aber es war, wie gesagt nie so viel, das ich eine Putzaktion draus machen mußte.

Wenn das am Lidrand krustig ist, würde ich das, wie @Usambara ja auch empfiehlt, mit einem feuchten Tuch auswischen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Meinem Tommy habe ich seinerzeit meine Abschminkpads aus Baumwoll Molton übereignet.

Die, leicht angefeuchtet, haben wesentlich schneller und effizienter gereinigt als Wattepads oder Microfaser.

Edit: Augenreiniger habe ich damals getestet, weil es bei ihm echt hartnäckig war. Konnte mich aber nicht überzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Usambara
Werbung:
Meinem Tommy habe ich seinerzeit meine Abschminkpads aus Baumwoll Molton übereignet.

Die, leicht angefeuchtet, haben wesentlich schneller und effizienter gereinigt als Wattepads oder Microfaser.
Das sind die wiederverwendbaren, ja?
 
Ich benutze immer ein Stück Küchentücher. Also, ich reiße ein kleine Stück, soviel wie ich brauche, von einem Küchentuch ab.
 
Ich kann diesen Augenreiniger empfehlen. Er ist mild, löst aber gut hartnäckige Krusten und Verfärbungen auf.
Leider ist der in den letzten zwei Jahren sehr teuer geworden.

1726040097630.png
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Unsere Tierärztin hat mir empfohlen, hartnäckige Krusten mit Hilfe von etwas Babyöl zu lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Amal
Werbung:
  • Like
Reaktionen: teufeline und Wildflower
Na ich möchte keinen Ölfilm im Auge haben 😳

Man soll das ja auch nicht ins Auge reiben. Ist eher für etwas weiter entfernte Verschmutzungen gedacht, z. B. an der Nase.
Also nicht, um mit einem triefenden Öllappen über die Augen zu fahren.....

Es ist zum Aufweichen der Krusten gedacht. Danach sollte man dann eh noch mal mit warmem Wasser nachreinigen.
 
Trockenes in den Augenwinkeln kriege ich auch manchmal mit dem Finger weg, aber er hat leider auch oft was am Lidrand, das bestimmt stört. Ich versuche später mal ein Foto zu machen. Da möchte ich jetzt nicht mit dem Fingernagel rumkratzen.
Es ging um den Lidrand, deswegen meine Aussage. 😉
Rest ist mir schon klar😎
Man soll das ja auch nicht ins Auge reiben. Ist eher für etwas weiter entfernte Verschmutzungen gedacht, z. B. an der Nase.
Also nicht, um mit einem triefenden Öllappen über die Augen zu fahren.....
 
Ok, ich bin von Fienchen ausgegangen. Da sitzen die Tränenspuren nicht nur am Lidrand.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ich nehme entweder Babypflegetücher, die sind auch etwas ölig, oder ein bißchen Öl/Lotion auf ein Tuch oder Abschminkpad. Öl funktioniert auf jeden Fall besser als Wasser und ist sicher wesentlich angenehmer. Mein Katerchen hat vom Katzenschnupfen etwas empfindliche Bindehaut zurückbehalten. Manchmal mache ich ihm über Nacht auch noch etwas Bepanthen Augen- und Nasensalbe rein.
 
Werbung:
Ich mache das mit einem Wattepad, den ich wenig mit lauwarmen Wasser benetze und falte, damit kommt man besser in die Winkel des Auges. (bzw. sicher auch dem Lidrand)
Ich benetze die Pads nicht mit Wasser , sondern mit Euphrasia-Tropfen 😘 oder abgekochten ( abgekühlten) Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Usambara
Ich benetze die Pads nicht mit Wasser , sondernEuphrasia ist natürlich auch eine Idee, mit Euphrasia-Tropfen 😘 oder abgekochten ( abgekühlten) Wasser.
Euphrasia ist natürlich auch einen gute Idee, werde ich mir gleich mal vormerken. 🙂
 
Also ich benutze Kompressen, die schneid ich zurecht und befeuchte sie dann je nachdem mir Euphrasia oder auch Kochsalzlösung. Ich find durch das Material der Kompressen kriegt man auch Krusten relativ gut ab 🙂 und ich nimm die Katze zwischen meine Knie, also sie soll am Boden sitzen und ich nimm sie dann zwischen meine Beine und mach mir einer Hand die Augen sauber und mit der anderen halte ich das Köpfchen. Unsere fanden das am Anfang auch blöd, aber mit viel Belohnen und vorallem regelmäßig durchführen ist es mittlerweile kein Problem mehr und geht ruckzuck. Hätte ich nie gedacht ☺️
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben