Augen säubern

  • Themenstarter Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

stuntmaennchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
146
Ort
Berlin
guten tag,

bei unserer kleinen BKH sollten jeden tag die augen gesäubert werden, also das was wir umgangssprachlich als schlafsand bezeichnen würden beim menschen. gibt natürlich schöneres für die kleine.
ist diese häufigkeit normal?

wie macht ihr das? einweichen mit einem feuchten wattepad lässt sie sich nicht gefallen. wir müssen das immer ganz vorsichtig mit dem finger machen, was aber nicht so gut klappt.



gruß
 
A

Werbung

Ich nehme immer ein Wattestäbchen,tunke das in lauwarmes Wasser und reibe es an der Handfläche ab, so dass es nur ein wenig feucht ist. Das erscheint weniger Fremdmasse (?) 😉 als so ein Wattepad.
Wenn deine Kleine das eh nicht so mag, ist das besser als mit dem Finger, meine ich, dann verbindet sie mit der Hand nichts negatives.

Du schreibst "einweichen", das liest sich nach mehr "Schlafsand" als üblich - ist sie krank?
 
bei unserer kleinen BKH sollten jeden tag die augen gesäubert werden

Wer sagt das?
Ist das wirklich nötig?
Wie alt ist die Kleine?
 
Wer sagt das?
Ist das wirklich nötig?
Wie alt ist die Kleine?

ich sag das(😉), weil das für mein empfinden jeden tag nötig ist und weil ich keine ahnung habe 😉
wobei die kleine das offenbar ab und an selbst hinbekommt. heute ist zb. nichts zu sehen.
daher ja die frage, wie oft ist normal?
die kleine ist 13 wochen alt.

da ich grade kein beispielbild zur hand habe, aber für gewöhnlich mehr als auf diesem bild hier zu sehen (ranzoomen)

http://s10.directupload.net/images/100724/9jbjp7o4.jpg
 
Normal ist, wenn die Katzen sich ihre Augen selber putzen bei der täglichen Wäsche. Extrem ist, wenn man alle Stunde mal den Schmodder händisch wegwischen muß. Aber immer ist das eine Frage der Verschmutzung, bzw. wie weit die Miez selber reinigen kann.

Auf dem Foto siehts nicht extrem aus, wirklich nicht. Nu machste halt sauber wenns nötig ist, das geht nicht nach Schmema F.
Wenn die Augen mal richtig zugeschmotzelt sind, dann wirds Zeit, beim TA einen Abstrich machen zu lassen, damit man auf Erreger testen kann, die dann behandelt werden müssen.

Zugvogel
 
Habe ich noch nie bei meiner Katzi gemacht.😕
Bisher hat sie das immer selbst hinbekommen ! Gott seih dank ! 😀
Wenn die Augen verklebt sind , hat die Mieze bestimmt eine Entzündung oder so.
Da würd ich zum TA fahren.
Lg
 
Werbung:
Hi Lirex,

leider klappt das mit der 'Selbstreinigung' nicht bei allen Miezen, das kommt auch sehr auf die Rasse an.
Es gibt Rassen, deren Zuchtziel Plattnasen waren, das gab mitunter enorme Probleme mit den Augen (z.B. fehlender Tränenkanal), so daß es leider nicht immer einfach ist, den Katzen die Augen sauberzuhalten.

Wie es mit der niedlichen Grisette auf dem Foto ist, kann man schlecht erkennen, die Augen sind aber wirklich nicht sehr verbappt.

Zugvogel
 
Hm ich mach das bei meinen Miezen regelmäßig. Aber nicht bei allen. Gomora ist so ein Kandidat, die es sich nicht selber wegmacht und bei Shila muss ich auch ab und an nachhelfen. Ebenso bei Willi meinem Hund.

Die Tiere hat es bislang nicht gestört.
 
Hm ich mach das bei meinen Miezen regelmäßig. Aber nicht bei allen. Gomora ist so ein Kandidat, die es sich nicht selber wegmacht und bei Shila muss ich auch ab und an nachhelfen. Ebenso bei Willi meinem Hund.

Die Tiere hat es bislang nicht gestört.
Und WIE machst Du die Augen und Umgebung sauber? Trocken - feucht? Mit oder ohne Tüchlein?

Zugvogel
 
Wie es mit der niedlichen Grisette auf dem Foto ist, kann man schlecht erkennen, die Augen sind aber wirklich nicht sehr verbappt.

Zugvogel

ja, ich sagte ja, es war schon doller als auf diesem bild.
wobei, wie gesagt, heute scheint sie es selbst hinbekommen zu haben.
mal beobachten...
 
Die Augen selber berühr ich ja nicht. Und ansonsten mit dem Finger... ich mach das bei mir doch auch nicht mit irgendwelchen Tüchern. Feucht ist das übrigens selten - das braucht man ja nicht wegmachen. Eben getrockneter Schlaf.
 
Werbung:
Meine Miss Kitty hat auch immer "Schlaf" in den Augen, ich gehe vorsichtig mit dem Finger über die Krümel, dann fallen sie ab.

Selber mach meine sich da auch nicht sauber, aber mit was nassem wische ich nicht an ihr rum.
Sowas mag sie gar nicht, wenn ich nebenbei beim schmusen die Krümel mit den Fingern wegmache ist ihr das egal.

Jack hat sowas gar nicht, ich dachte schon es liegt bei Miss Kitty vielleicht daran das sie blind ist und die Auge ja eh nicht so sind wie sie sollen.
 
mittlerweile macht sie es sich beim täglichen putzen fast immer alleine weg. also alles gut.
 
ich mach das bei meiner süssen auch täglich.. kurz mit dem finger über die augen streifen, dann ist es weg. es ist ja meistens schon getrocknet und klebt nicht mehr.
als sie baby war, hab ich das auch immer nass gemacht. bis ich dann beim ta war und der das einfach so gemacht hat als wäre nichts. nach ein bisschen doof schauen meinerseits, hab ich dann eingesehen, dass es auch mit dem finger reicht😉
 
Ich mache das auch immer mit den Fingern, einfach zwischendurch beim Schmusen drüber streichen und die Krümel fallen von allein runter. Wobei ich es bei meinem Mädchen kaum machen muss, sie ist eine fleißige Putzerin. Mein Katerle dagegen ist hier etwas fauler und hat häufiger Sand in den Augen. Dafür lässt er sich das auch ganz geduldig saubermachen.
Ich glaube solange man keine Perser hat oder andere Katzen mit ganz kurzer Nase oder eine Entzündung vorliegt braucht man das nicht feucht abwischen.

LG Tjanten
 
...ich glaube solange man keine Perser hat oder andere Katzen mit ganz kurzer Nase oder eine Entzündung vorliegt braucht man das nicht feucht abwischen.
sehe ich übrigens genauso, ich dachte, deine wäre krank oder es müsste sein.:grin:
 
Werbung:
Bei unserem BKH-Kater Teddy ist es genauso. Jeden Tag muss ich seine Augen saubermachen, weil sie auch ziemlich dreckig sind. Meistens ist es sehr krustig. Deshalb nehme ich auch ein Wattestäbchen, mache dieses feucht und wische ihm die Augen aus. Mittlerweile läßt es er sich auch ohne Probleme gefallen. Meine Tierärztin habe ich auch schon gefragt, aber sie meinte nur, dass es nichts krankhaftes ist und ich müßte mir keine Gedanken machen - es ist halt so .... meine Maine-Coon Katze Shila dagegen hat immer saubere Augen. Ihre mußte ich noch nie saubermachen.

LG
Katja
 
He he, bei meinen ist es genau so: der feine Herr lässt sich sauber machen, das Mädel schafft es auch ganz allein. 😀
Ist übrigens nicht nur bei den Augen so, sondern generell wenn es ums Putzen geht. Während Jerry zwei- dreimal über die wichtigsten Stellen schleckt, putzt sich Nelly immer sehr ausgiebig. Tja Männer... 🙂
 
"Trick 17" Nimm' dir ein Tuch, mache es ganz leicht feucht und schmuse mit ihr Gehe immer näher ans Köpfchen, an und in dir Ohren und irgendwann machste ganz hinterlistig die Augen sauber. Damit es nicht so auffällt schmuste noch weiter mit dem Tuch mit ihr und fertig ist. Wer sagt denn das du die Augen sauber machen willst... tz... du willst nur schmusen!:grin:
 
Ich muss das bei unseren Mäusen fast täglich machen, die Jungs haben immer Schlafsand im Augenwinkel und unsere blinde Emmi hat durch den Katzenschnupfen die Tränenkanäle ziemlich zu, so dass bei ihr immer viel läuft. Ich nehme Wattepads, mit richtig heißem Wasser getränkt, dass wird dann ausgedrückt und wenn es noch schön lauwarm ist, gehts an die Augen. Mit kaltem Wasser finden die das gruselig, aber so warm scheint es nett zu sein.
Allerdings muss ich unseren auch regelmäßig die Ohren säubern, sie sind zwar gesund, aber produzieren eine Menge ... ähm... ohrenschmalz:stumm:....
Müsst ihr das auch machen? Ich nehme dazu immer Wattestäbchen und bleibe aber auch nur vorne im Ohr. Aber da Oskar und Levi ja so Riesenlauscher haben, sieht man den Dreck auch immer sofort:reallysad:
Zum Glück lassen sich alle drei sämtliche Putzaktionen gut gefallen!

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
381
Wildflower
Wildflower
nymix
Antworten
19
Aufrufe
2K
Musepuckel
Musepuckel
CeeMee
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
Neol
Antworten
6
Aufrufe
6K
Neol
Neol
LadyAlucard
Antworten
6
Aufrufe
3K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben