Augen "weinen" bei Tina

  • Themenstarter Themenstarter schokolala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Bei Tina tränen beide Augen, heute etwas stärken. Die Flüssigkeit ist durchsichtig, nicht zehflüssig sondern eher wie die menschlichen Tränen.

Sie niest nicht, sie spielt normal, frisst normal, geht normal aufs Klo. Keine warmen Ohren, somit eher keine Anzeichen für eine Erkältung. Die Augen sind auch klar und nicht angeschwollen, die Nickhaut ist nicht zu sehen.

Ich wasche seit heute die Äuglein mit verdünnter Calendula aus... Hat jemand einen Tip was das sein kann?

Hat sie sich vielleicht einen Zug beim Flug geholt?

Gruß
Justine
 
A

Werbung

Hallo,

ja, mein erster Gedanke war auch ein Zug. Calendula ist da wohl richtig am Platz. Es könnte auch der Stress sein...

Gute Besserung dem Mäuschen!
 
Niemand eine Idee????
 
Huhu schokolala,

was weisst Du denn über Tinas "Vorleben"? Ist das vielleicht immer schon so durch verstopfte Tränenkanäle?

Also klingt ja jetzt erst mal nach verstopften Tränenkanälen, Amy hat das genau so, und zwar permanent an einem Auge.
Wenn die nur mal kurzzeitig verstopft sind durch Verkühlung, Zug oder so, sollte sich das wieder geben. Bei manchen Katzen sind die aber auch richtig dicht oder gar nicht erst angelegt. Was zwar nicht hübsch, aber gesundheitlich auch nicht schlimm ist.

Ansonsten machst Du mit Augentrostkraut nix falsch. Einen Teeaufguss daraus herstellen, abkühlen lassen und die Äuglein damit waschen.

Liebe Grüße
Tine
 
danke für den tip ich probier jetzt erstmal die calendula-mischung ... die augen tränen nur ab und an jetzt ist grad alles in ordnung...
 
Och ja, dann hat sie vielleicht wirklich nur Zug gekriegt. Das sollte dann ja in ein paar Tagen vorbei sein.
Ich wünsche auf jeden Fall baldige Besserung. 🙂
 
Werbung:
Sie hat (vermute ich) ein sogenanntes "trockenes Auge" ... Jaja.. dass klingt jetzt wie ein Widerspruch, aber ich kenne sowas von unserer Katze früher. Dass heißt... sie hat eigentlich sogar zu wenig Tänenflüssigkeit - eine Folge davon ist dann, dass oft eine rasche Überproduktion stattfindet - die aber nicht verwertet werden kann und als klare tränenflüssigkeit abfließt. Das gibt es auch beim Menschen. Wir konnten es auch nicht fassen. Auffällig ist eben die Klarheit (wie Wasser) ... bei Zug (den hatte Kater Louis mal) ist eher wie etwas Eiter dabei (gelblicher Ausfluss).
Die Mia wurde damals getestet (Streifchen wie Löschpapier im Auge messen die Tränenflüssigkeit) und sie musste dann immer Augentropfen (eine Ersatztränenflüssigkeit) bekommen. Wenn die fehlende Tränenflüssigkeit nicht ersetzt werden würde - kann es immer wieder zu Bindehautentzündungen kommen.
Es ist erstmal ein Tip... aus der Ferne kann man freilich nichts definitiv sagen. Aber ein TA wird sicher helfen können.

VLG Vlora
 
Unser Großer hat von Zeit zu Zeit auch ein Träneauge.
Das begann nach seiner Augen-OP. Er hatte 3 nach innen gewachsene Haare im oberen Lid, welche fast seine Hornhaut (denke die heißt so, die oberste Schicht) zerstört hätten!!!
Nach der OP mit Bindehautschürze und Kragen (der arme) ist alles wieder toll verheilt. Doch schließlich begann sein Auge heftig zu tränen. Es wurde besser, als ich auf staubfreies Klumpstreu umgestellt hatte. Nun ist es nur noch von Zeit zu Zeit. Doch auch ein wenig Ohrenfluss deutet wohl darauf hin, dass der Tränenkanal zeitweise verstopft ist. Dann machen wir halt sauber. Es dauert meist ein paar Tage, ist dann aber auch wieder für eine gewisse Zeit weg.
Doch dafür wieder in Narkose und eine OP... das möchte und werde ich ihm nicht antun!
Mit seinen 2 Jahren hat er schon genug mitgemacht... bei ihm und seinem Bruder war die Kastration halt auch nicht ganz so leicht, da bei beiden BKH-Jungs jeweils 1 Hoden in der Bauchhöhle verschwunden war und sie dafür ebenfalls in Narkose mussten...
Derzeit ist alles in Ordnung und ich hoffe für die 3, dass es so bleibt!!!

Einen tollen Sonntag
Tommi
 

Ähnliche Themen

Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sveni
S
L
Antworten
5
Aufrufe
915
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
11
Aufrufe
10K
FrauFreitag
F
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Manekineko80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben