Augenabstrich selber machen/ einschicken

• Themenstarter Themenstarter Lila44
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lila44

Lila44

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

weiß irgendjemand von euch, ob ich einen Augenabstrich auch selber machen und einschicken kann, oder muss das vom TA beauftragt werden? Und wenn ja, bei welchem Labor sollte man das machen lassen?

Bekommen Fawnis Augen nicht ganz in Griff und ich würde zumindest gerne wissen, ob alles bakterielle weg ist. TA ist aber immer ein riesen Stress für ihn.

Wie lange muss ich nach der letzten AB-Behandlung warten?

Danke schonmal.

Lg

A

Werbung

Ich würde niemals selber einen Augenabstrich machen. Die Gefahr das Auge zu verletzen und/oder Bakterien, Fremdkörper, Viren aufzubringen ist viel zu hoch. Ich wüßte auch nicht wie ich das Schliessen des Auges verhindern sollte und dann steckt der Träger irgedwo zwischen dem Auge der Nickhaut und den Lidern. Falls der Abstrich ergibt es ist bakteriell, kann nach dem Stamm das AB ausgesucht werden und das sollte sofort gegeben werden können. Allerdings weiß das der Tierarzt sicher besser.

Welche Salben und/oder Tropfen hast du denn für das Auge verwendet?

Wurde in der Zwischenzeit der Tränenkanal untersucht?