Augensalbe gegen Bindehautentzündung - evtl. allergisch?

  • Themenstarter Themenstarter Elbenblut
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elbenblut

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
707
Alter
38
Ort
Dresden
Hallo Foris,

ich bin gerade etwas hin- und hergerissen. Am Donnerstag Abend wurde bei Merlin eine Bindehautentzündung diagnostiziert und wir bekamen eine Salbe, die er 3mal täglich in beide Augen bekommen soll. Nun ist uns aber aufgefallen, dass es nach dem Cremen immer schlimmer wird als zuvor. Anfangs hab ich gedacht, es liegt daran, dass er sich losreißt und sofort versucht das Zeug wieder aus dem Auge zu bekommen - putzt und kratzt sogar dran rum. Heute früh waren die Augen eigentlich fast normal, kein Blinzeln nur leicht dunkleres Rosa als sonst. Als wir dann die Salbe reingaben wurde der Lidrand sofort rot, das Gleiche auch beim "gesunden" Auge. Danach hat er die Augen wieder ewig kaum öffnen wollen/können. Jetzt kommt langsam die Zeit, da wir wieder cremen sollen und ich will eigentlich garnich mehr. Hat er eine Unverträglichkeit auf das Zeug? Was könnte man anderes geben, und woher nehmen am Samstag? War natürlich klar, dass wir sowas erst am Wochenende merken 🙁

Edit: die Salbe heißt "Oxytetracyclin-Augensalbe" und ist ein Antibiotikum
 
A

Werbung

Was ist das denn für eine Salbe, wir hatten das auch mal, es gibt Salben, die das Auge zusätzlich reizen.

Ich würde sehen, dass ich noch heute zum TA komme....
 
es kann sich tatsächlich um eine unerwünschte Nebenwirkung handeln. Ich würde das zumindest abklären lassen!
Dann solltet ihr auf eine andere Salbe/Tropfen umsteigen, denn eine Behandlung mittendrin abzubrechen ist nicht gut, denn es kann zu Resistenzen führen!

Gute Besserung!
 
Ich würde ein Medikament, nach dessen Gabe das Leiden sehr viel schlimmer wird, auf der Stelle absetzen.
Du schreibst, daß es ohne diese Salbe schon sehr viel besser ist, also würde ich jetzt mit neuen Medikamenten warten. Man kann immer noch ein andres geben, wenn sich das Auge nicht von allein allmählich erholt.
Ist die Bindehaut nur gerötet oder sieht man auch eitrigen Schleim im Auge und am Augenwinkel gar verkleben? Nicht jede gerötete Bindehaut ist gleich bakteriell (oder virusbedingt) entzündet, oft sind es nur Reizungen durch Zugluft, Staub oder sonstige Partikel, die zur Reizung führen. Da sind AB eigentlich nicht nötig.
Kannst Du Deinen TA telefonisch erreichen und fragen, was zu tun ist?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Miezmiezmiez
Antworten
1
Aufrufe
6K
Ina1964
I
Lulu99
Antworten
27
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben