Augentropfen-bin echt verzweifelt

  • Themenstarter Themenstarter wabigoon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wabigoon

wabigoon

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
1.548
Ort
Trier
Hallo,
ich brauche bitte Tipps, Trost und Zuspruch à la "das schafft ihr schon"

Mußte am Samstag mit Zorro zum Tierarzt, was an sich schon die Katastrophe ist, weil ich ihn erst beim dritten Versuch mit Hilfe der Nachbarin eintüten konnte. Bindehautentzündung rechts. Hab eine Salbe bekommen, die ich mit viel Mühe verabreichen konnte (und nur, wenn er in der Liegemulde vom Kratzbaum döst, kann ihn alleine nicht halten und Augensalbe geben). Dann hat er die Salbe nicht vertragen, das Auge sah schlimm aus! Also Salbe abgesetzt und gestern morgen neue Tropfen geholt. Die sollen 4-5 Mal am Tag ins Auge, das kriege ich nicht hin, weil er mittlerweile immer seltener in der Liegemulde liegt. Also nur zweimal gestern. Unterstützend gebe ich ihm Euphrasia D12. Ich bin am Verzweifeln und Zorro wird mir gegenüber immer misstrauischer. Und zu allem Überfluss hat Paco seit gestern abend kaum was gefressen und hatte heute morgen breiigen Kot. Heute abend gibts Schonkost und ich hoffe, es liegt nur am neuen Futter und ist nix Schlimmes, sonst muss ich mit dem Kerlchen auch noch zum TA...

Liebe und verzweifelte Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
hast Du jemanden, der die Tropfen verabreichen könnte?
Dann würde er nicht gleich jede Annäherung von Dir damit verbinden.


LG
 
hallo gigisami,

nein, leider nicht, ich bin alleinerziehende Katzen-Mama 😉 das wär schön, wenn da noch jemand wäre, dann könnten wir zu zweit ran und eben auch öfter. seufz
 
Oh - verflixt! Das kenne ich nur zu gut. Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja eine Forine in Deiner Nähe, die Dir helfen kann?
 
Das ist schade..
Und Deine Nachbarin? Würde sie mithelfen?
Vielleicht kannst Du ihn fest in eine Decke einwickeln.
Klingt vieleicht ungewöhnlich, hält aber auf jeden Fall die Krallen weg.
Muß natürlich fix gehen.
Drücke Euch die Daumen.
 
Dann sag Deinem TA, er soll Deinem Kerlchen eine leichte Narkose geben und ein Depot-AB direkt in die Entzündung spritzen, das haben wir mit einer Katze, der wir die Tropfen nicht geben konnten, auch gemacht.
 
Werbung:
wohne in Wiesbaden. Das wär echt toll, wenn sich hier ein lieber Mensch findet. Allerdings sind die beiden Fremden gegenüber so scheu, lassen auch die Nachbarin nicht ran. Aber vielleicht jemand mit viel Katzenerfahrung? Aber dann mahrmals täglich? Ist ja eigentlich gar nicht zu leisten. Ich ruf trotzdem mal laut HILFE!
Um ihn fest in eine Decke zu wickeln, müsste ich ihn erst Mal richtig zu fassen kriegen. Und damit würde ich ihn ja noch misstrauischer machen...Noch kommt zum Schmusen und Schlafen auf dem Sofa zu mir. Das will ich nicht aufs Spiel setzen, Leckerlis nimmt er schon nicht mehr aus der Hand, weil ich ihn ja dann packen und eintüten könnte. Und, wie gesagt, Liegemulde wird immer seltener genutzt...
 
Dann sag Deinem TA, er soll Deinem Kerlchen eine leichte Narkose geben und ein Depot-AB direkt in die Entzündung spritzen, das haben wir mit einer Katze, der wir die Tropfen nicht geben konnten, auch gemacht.

Das geht? Danke für den Tipp!!!!! ich ruf gleich morgen die TÄ an, mal sehen, was sie meint (ist heut nicht da)

LG
 
Bevor der Kater völlig frustriert ist, sollte festgestellt werden, ob diese Bindehautentzündung von Viren oder Bakterien verursacht ist.
Daß nicht allein Bakterien am Werke sind, ist mir in den Sinn gekommen, weil das erste Mittel (Antibiotika?) nicht geholfen hat.
Wie sieht es mit den Tropfen aus? Wie heißen sie, wirken sie?
Wurde ein Augenabstrich gemacht?

Zugvogel
 
Also erstmal: Das schafft ihr schon ! :smile:

Wir haben auch einige Wochen Augentropfen, -salben, -kompressen etc. durch.

Ist er denn so schwer zu handhaben ? Hatte das GLück, dass meine beiden noch jung und dadurch recht klein waren. Habe sie mir immer zwischen die Beine geklemmt (sanft natürlich :zufrieden:) und dann Salbe oder Tropfen ins Äuglein. Danach immer schön loben und Leckerlie, damit sie's nicht negativ in Erinnerung behalten.

Drück die Daumen, dass es funktioniert.
 
@ zugvogel: er hat wohl allergisch auf das antibiotikum reagiert. abstrich wurde nicht gemacht. wie die neuen tropfen heißen, weiß ich nicht, bin auf arbeit, hab zu hause kein internet und geh jetzt gleich 🙁 schaffe es hoffentlich nochmal ins internetcafé...

@ tigga: er läßt sich eben leider gar nicht festhalten oder -klemmen, da ich ihn so weit gar nicht erst kriege 🙁 Danke für den Zuspruch 🙂
 
Werbung:
wo genau in wiesbaden wohnst du denn?
schreib mir mal eine pn, wenn du magst... 🙂
 
Das schaffst Du schon🙂

Den Tipp mit der Decke kann ich nur bestätigen . Ich musste Willow vor kurzem auch Augensalbe/bzw Augentrpf geben. Habe ihn vorher immer in ein großes Badetuch gewickelt und ihn dann sanft unter den Arm geklemmt. So hatte ich beide Hände frei. Mit der einen Kopf fixiert und Auge aufgehalten. Mit der anderen Salbe gegeben. Hat rel. gut geklappt.

Und das Leckerlie direkt danach nicht vergessen🙂
 
nachdem ich lange mit scn-dal telefoniert habe (vielen vielen dank!), und den Kater nicht in ein Handtuch einwickeln kann (hat er Angst vor), entwickle ich langsam eine Routine in Kater überraschend schnell packen, festhalten und tropfen. Es wird, vielen Dank für eure Ratschläge und den Zuspruch hier!!!
 
Na, dann hoffen wir, daß sein Auge schnell wieder in Ordnung kommt und Du nicht allzu große Verletzungen davonträgst..:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Prima, für den Kater und für Dich.
:yeah:
Mit jedem Mal bekommst Du mehr Routine.
Gute Besserung.

LG
 
Hallo,
nun ist das Augen-Thema durch. Aber am Samstag mussten wir schon wieder zur TÄ, weil er sich eine Stelle am Bein wundgeleckt hat (keine Haare mehr und Schorf). Er kommt nicht mehr schmusen (klar, ich fahr ihn ja dauerns zur TÄ und gebe Tropfen) und ich bin total traurig. Habe jetzt einen großen Blutcheck veranlasst, ich will endlich wissen, warum der Kerl so anfällig ist 🙁 Und hoffe, dass er wieder verzeiht, wenn wir den hoffentlich für lange Zeit letzten TA Besuch morgen (Kontrolle) hinter uns haben....Drückt mir die Daumen, ich vermisse die abendliche Schmusestunde sehr
 
🙁 Ja, kann ich gut verstehen.
Aber er wird nicht lange sauer sein. :pink-heart:
Warte mal ab, beachte ihn mal garnicht (ist schwer, wirkt aber meist sehr gut)
Bin gespannt was das Blutbild aussagen wird.
Drücke die Daumen für Euch.

LG
 
hallo gigisami,

danke, der erste test war leukose positiv 🙁 jetzt warten wir den zweiten ab, den das tierheim übernimmt!

und nun braucht paco augentropfen, hat sich angesteckt...und das, wo er doch viel scheuer ist als zorro. naja, auch er wird mir irgendwann verzeihen, hoffe ich 😳
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
27
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
jillys
Antworten
26
Aufrufe
22K
jillys
jillys
Lulu99
Antworten
21
Aufrufe
510
Lulu99
Lulu99
S
Antworten
13
Aufrufe
17K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben