Liebe Foris,
dann erzähl ich mal ein wenig von Milo und Pepper, die wirklich schwer zu durchschauen sind. Was mit beiden passiert ist weiß ich bis heute nicht wirklich:
Zu unserer Wohnung:
1 Kratzbaum mit 3 riesen Hängematten 1 riesen Liegefläche ganz oben
1 Kratztonne XXL
vernetzter Balkon, der bei schönem Wetter immer offen steht
diverse Spielsachen wie Mäuse, Bälle, Federweder, Federangel, Futterbälle, Baldriankissen usw.
75qm² groß mit offener Wohnküche inkl. Esszimmer; genügend Spiel- und Rennfläche; Keine Ecken keine Kanten, genügend Liegeflächen; Höhen sind nicht so sehr gefragt (bereits schon ausprobiert)
Milo: (kastriert)
Kilo: ca. 4,5 Kilo
Farbe: tabby katze mit Wildverschwaschungen im Fell, (kleiner Luchs)
Krankheiten: hat leider nur 1 Auge,eines durch Krankheit verloren durch Katzenschnupfen;
Herkunft: Straße in Malta; Tierschutzerin hatte ihn aufgesammelt und in eine Familie vermittelt in der auch sein Kollege Pepper bereits auf ihn wartete 🙂
seitdem sind beide unzertrennlich
Charakter:
völlig aufgedreht, hyperaktiv, neugierig, gleichzeitig aber zu Beginn sehr ängstlich und skeptisch, sehr verspielt wenn er gute Laune hat, sehr kuschelbedürftig allerdings dabei völlig unkonzentriert und stets auf der Hut, sehr mitteilungsbedürftig maunztdes Öfteren sobald es dunkel wird vor sich hin, um auf sich aufmerksam zu machen, um jemanden zu sich zu bitten; schlichtet Futter manchmal rein und kotzt dabei ab und an.
Katze-/Mensch-Beziehung:
lässt sich wenn er es zulässt streicheln nur an bestimmten Orten in der Wohnung wie zwischen zwei Kleiderschränken, im Bad, direkt auf Teppichen
sonst versucht er MEIST wenn wir ihm zu Nahe kommen aus dem Weg zu 😕; Benötigt unbedingt eine Bezugsperson, allerdings ist die Kommunikation zwischen uns beiden oft fragwürdig. ich sag ihm was er schaut mich an. er sagt mir was und ich schau ihn an ... ähhhhh 😕...
Therapie:
für ihn zusammengemixte Globuli und Bachblüten um Angst und Nervosität zu nehmen => neue Tropfen sind allerdings schon unterwegs, weil sich eine Verschlechterung ergeben hat
Pepper: (kastriert)
geb: Juni 2012 in Malta
ca. 4 kg
Farbe: schwarz
Krankheiten: Katzenschnupfen wurde in Deutschland behandelt
Herkunft: Malta (angeblich auch Straße), wurde zeitig zu einer Familie vermittelt, die dann Milo aufnahm. Beide wurden aufgrund einer "urplötzlichen" Allergie wieder in Malta zur Tierschützerin gegeben. Diese hatte dann beide nach Deutschland in eine Pflegestelle vermittelt.
Charakter:
ängstlich hoch 3. ABER nicht wildkatzenängstlich, sonder ERFAHRUNGSANGST; stets große Augen, allerdings überwiegt so langsam aber sicher seine Neugier; skeptisch; scheu; lauthals maulen wenn er Hunger hat; unruhig wenn wir in der Wohnung sind und stets auf der Hut; Brotzeitler wenns ums Futter geht; ergreift nie die Initiative etwas zu tun, sitzt meist nur neben Milo dabei und schaut aus guter Entfernung was der da so tut
Katze-/Mensch-Beziehung:
außer Futter keinerlei Verbindung; lässt sich nicht anfassen; zuckt panisch zusammen, drängt sich in die Ecke wenn er angefasst wird; zwinkern auf weiter Entfernung möglich; lässt Menschen an sich ran wenn es um Futter geht; Futtert vom Löffel, aber versucht so zu futtern, dass er bloß keine Berührung zum Menschen erlebt 😱; meidet Menschen besonders Hände außer es geht um Futter bzw. vermutlich will er gar kein Vertrauen aufbauen (vermutlich sehr enttäuscht oder sogar misshandelt worden mit den Händen); sucht Streicheleinheiten bei Milo, er streift ihm immer ums Gesicht und den Körper
Therapie:
auf ihn zugeschnittene Globuli und Bachblüten, um den permanenten Angstzustand aus ihm zu vertreiben; Zyklene sind auf dem Weg
Feliway wurde anfangs angewendet, hatte meiner Meinung nach wenig gebracht; neue Mittelchen unterwegs, da Verschlechterung
Zur Geschichte beider:
die ersten Kindesjahre sind überhaupt nicht bekannt, nur dass Milo + Pepper sich mit ca. 1 Jahr bei der Familie in Malta getroffen hatte und eine unzertrennliche Verbindung zueinander finden konnten. Durch eine angebliche Allergie wurden beide wieder zur Tierschützerin in Malta gegeben, die biede dann nach Deutschland vermittelte in eine Pflegestelle in München. Dort lebten beide 11 Monate, bevor sie zu uns kamen. Die Pflegestelle bekam Pepper sehr schwach, da er unter Katzenschnupfen litt. Um ihm Medikamente zu geben und ihn zu reinigen, berührte sie ihn immer und hielt ihn auf dem Schoß. UND JETZT KOMMTS: 😕 Sobald er wieder gesund und mehr zu Kräften kam, wurde er immer ängstlicher Berührungen gegenüber bishin zu gar keine Berührungen mehr möglich. Milo entwickelte zum Schluss bei der PS eine Begeisterung fürs Kuscheln, die dann bei uns sich noch mehr ausbaute 😉
Bei uns durften sie dann im März 2015 letztendlich einziehen. Seitdem kämpfe ich um ihr Vertrauen mit allen Mitteln.
Deshalb die Therapie und auch die Ratschläge die ich von hier dringend benötige
Tagesablauf:
Aufstehen zwischen 5.30-6.00 Uhr täglich. Morgens gleich Liquid-Sticks mit 5 Tropfen Bachblüten; bissl kuscheln mit Milo; Nassfutter geben; zwischen 7.00 - 7.30 Uhr nochmals 5 Bachblüten auf gefriergetrocknetes Fleisch; Haus verlassen
Abends (derzeit leider etwas untersch.1 zw. 17-19Uhr) zur Begrüßung 5Bachblüten auf Leckerli; dann bissl warten; bei Bedarf mit Milo kuscheln, 🙂 dann Katzenkartonspiel (Beute-/Futter-/Belohnungserlebnis) mit beiden (extra 2 Kartons, da Milo für Pepper zu stürmisch und auch zu schlau ist); danach kurze Pause; dann wieder Leckerli Bachblüten; so gegen 19Uhr immer Nassfutter auffüllen altes wegschmeißen; bevor zu Bett gehen restliche Dosis Bachblüten geben; Milo nochmals kurz kuscheln und gute Nacht. Zustand mit 5x5 Tropfen verändert sich aber nach 1 Woche zu 3x5.
Während wir in der Arbeit sind kuscheln beide meist auf der Couch oder auf dem Kratzbaum. Zu Beginn liegen beide immer auf dem Kratzbaum alleine aber dann wandert Pepper so langsam zu Milo. Auf der Couch sind beide nur wenn wir länger nicht zuhause sind 😕
Therapieerlebnisse:
Zu Beginn war ich guter Dinge. Globuli haben wirklich Peppers Angst zum Teil genommen. Milo hatte sich nur schleichend verbessert. Die Bachblüten hatte ich leider die ersten paar Tage falsch gegeben, aber das korrigier ich gerade wieder deshalb 5x5 Tropfen am Tag. Beide trauten sich sitzen zu bleiben wenn wir vorbei liefen, selbst als sie mitten im Weg saßen. Beide hatten auch eine innere Ruhe ausgestrahlt. Allerdings hatte sich dieser Erfolg nach etwa 5 Tagen verändert. Heute bin ich wieder soweit, dass Pepper völlig ängstlich auf diversen Plätzen kauernd sitzt und wartet, bis der Abend vorbei ist, damit er sich wieder einigermaßen frei in der Wohnung bewegen kann.
Milo schreit sehr oft, sobald ich zb. mit meinem Freund auf der Couch liege und mal 5 min. ausruhen mag. Meist gehe ich dann auf ihn zu, folge ihm in seine Lieblingskuschelecken um rauszufinden was er will (Spielen, Leckerli, Kuscheln). Er steigt aber nur bedingt drauf ein. 1-2x streicheln, dann huscht er wieder weg und spielen funktioniert dann auch nicht. Leckerli sind dann schon wieder zu viel für den Tag. Anfangs hatte ich ihn ignoriert, dann bin ich ihm gefolgt und es war Ruhe. Mittlerweile ertrage ich diese Schreie kaum mehr, aber das ist eher weniger meine Sorge.
Pepper ist der Sorgenkater der mir den Schlaf raubt. Ist Pepper ängstlich und ihn überkommt ein Mutanfall, so lässt er seine aufgestaute Energie aufgrund dieser krassen Angst beim Spielen mit Milo aus. ist ja gut dass er ein Ventil gefunden hat es rauszulassen, aber das dauert meist länger bis er seine Energie raus lässt. Pepper will sehr oft nur seine Ruhe haben. Kann ich mir vorstellen wenn ich ständig in Angst lebe.
Fortschritte:
Milo lässt sich streicheln 🙂
Pepper arbeitet beim Katzenbififüttern richtig mit und geht mit den Vorderpfoten auf meine Beine um sich das Stück zu schnappen
Da Pepper nicht so gewitzt wie Milo ist, ist das ein Wahnsinns Fortschritt: Katzenkartonspiel wurde von Pepper verstanden
MEIN ALLERGRÖßTES ZIEL:
mit allen beiden mal auf der Couch zu liegen, beide auf dem Bauch zu haben und einfach nur zu kuscheln... Aber ich bin soooo weit weg von dieser Vorstellung, dass es mich bald zerreist.
puh ich glaub das is jetzt erst mal ordentlich zum lesen...
Gibt es Verbesserungsvorschläge. Möglichkeiten Katze-Mensch-Beziehung zu stärken? Spiele durchführen? Fummelbrettervorschläge? Futtervorschläge? Mittelchen? und und und...
ich bin für ALLES dankbar!