Aus 2 mach 3, Was muss ich beachten??

  • Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!! Ich bin neu hier, und habe direkt einige Fragen:

Also, ich habe 2 Katzen, einen Kater und seine Frau, beide 3,5 Jahre alt, aber keine Geschwister.
Die beiden leben seit über 3 Jahren bei mir, und sind beide Wohnungskatzen.
Ich habe eine knapp 60qm Wohnung mit einem großen Balkon, und würde nun gerne, da sie sehr verspielt ist, was man von ihm nicht gerade behaupten kann, ein Katzenbaby dazu holen. Beide leben recht friedlich hier zusammen, benutzen gemeinsam eine Toilette und vertragen sich gut.
Allerdings ist er eher der ruhige Nachdenkliche, während sie sehr intelligent und verspielt ist, und ihn manchmal sehr "nervt" mit ihren Versuchen, ihn zu animieren. Die beiden liegen aber niemals gemeinsam nebeneinander, man merkt eben doch, dass es keine Geschwister sind. Es gibt eine klare Hierarchie, die immer wieder klar gestellt wird.
Als eine Freundin mit ihrem Katerbaby mal zu Besuch war, waren beide unheimlich lieb und sehr neugierig, ich denke also, dass ich es wagen könnte.
Nun meine Fragen:
- Meine beiden sind nur gegen Tollwut geimpft, alle weiteren Impfungen sind lange her. Wenn ich nun ein Katzenkin hole, dass beispielsweise noch keine 12 Wochen alt ist, und somit noch nicht geimpft werden konnte, muss ich ja meine vorher zwingend nachimpfen. Wie lange dauert es, bis der Schutz wirkt?
( Es gibt in Spanien massenweise 6-8Wochen alte Babies ohne Mutter, die sonst getötet werden müssten, ich selbt würde nicht gerne früher ein Baby von der Mutter weg holen)
- Brauche ich zwingend ein drittes Katzenklo?
- Ist eine 60qm Wohnung mit deckenhohem Kratzbaum, Catwalk etc und Balkon zu klein?

Freue mich wirklich über Nachrichten, es kommen bestimmt weitere Fragen auf bei mir!!
Danke
 
A

Werbung

Hallo,
erstmal, deine Wohnung ist nicht zu klein.
ein drittes katzenklo brauchst du nicht zwingend, aber wenn du dir so ein kleines baby wirklich holst, solltest du übergangsweise mehrere klos (kartons mit streu) aufstellen ... katzenbabys sind nicht immer schnell genug, wenn die toilette zu weit entfernt ist.

und dann das wichtigste zum schluß:
auch wenn deine katze noch so verspielt ist, hole doch lieber ein kätzchen, was im alter und im charakter den beiden gleicht bzw. deiner katze gleicht.
und nicht ein winziges baby, sondern eher eine dreijährige bis vierjährige katze ...
 
Ich denke...

...dass ein Baby aber sehr gut passen könnte, da mein Kater eh eher der Ruhige ist, der alleine am Fenster bzw auf dem Balkon sitzt und in Ruhe raus schaut. Sie würde sich hingegen riesig freuen, wenn sie eine/n weitere/n Spielgefährten bekommen würde, denn sie ist selbst sehr pfiffig und intelligent.
EIn Baby würde sich sehr schnell eingewöhnen, und ich denke, dass macht es beiden leichter, als eine erwachsene Katze.
Weisst du etwas wegen der Wirkung der Impfen?
Reichen da 5 bis 6 Wochen aus?
 
bzgl. impfen kann ich dir nichts sagen. frag doch einfach mal deinen TA.
und bitte les dir die anderen threads bzgl. zusammenführungen durch & was man bei einem baby beachten sollte.

warum meinst du, wäre die zusammenführung einfacher mit einem baby?
wenn du katzen aus deutschland nimmst, würde ich dir eine katze aus einer pflegestelle empfehlen. die pflegestellen kennen normalerweise die charakter der tiere wesentlich besser als die örtlichen tierheime.
wenn du ausländische katzen nimmst, dann suche dir eine gute organisation. schreib die organisation an und sag, was du für katzen hast, was du gerne möchtest, ob sie dir weiterhelfen können.
sie machen dir bestimmt ein paar vorschläge (war bei mir auch so, als ich darek & daysi bekommen hab von der tierhilfe miezekatze. loraine hatte mir bestimmt 6-8 vorschläge zugeschickt ... ich mußte mich nur noch entscheiden ...)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
40
Aufrufe
4K
Connydw21806
Connydw21806
Yaleri
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yaleri
Yaleri
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spock
S
C
Antworten
5
Aufrufe
436
qwen
qwen
Leona16
Antworten
1
Aufrufe
644
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben