aus einer alles fresserin eine ganz wählerische maus

  • Themenstarter Themenstarter Larissa
  • Beginndatum Beginndatum
Larissa

Larissa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. April 2009
Beiträge
194
hey ihr lieben!

Meine Mini hat anfangs echt alles gefressen, egal welche marke, welcher geschmack. Fande das so toll, nachdem ich von den ganzen wählerischen katzen hier gelesen hab.
Hab auch abwechslung reingebrahct, damit das so unkompliziert bliebt, aber nun frisst sie nur noch das futter vom aldi (hat zwar zucker aber wenigstens keine konservierungsstoffe wie viele andere) und achtung es muss mit rind sein. Kauf das nun halt hauptsächlich, weil sie anderes gar nicht mehr will, egal welches. Nur kann ich ihr ja nicht immer das gleiche füttern, will ja auch nicht jeden tag nudeln mit tomatensoße und bin dann eben so gemein und im napf landet dann doch mal was anderes. das wird aber erst dann gegessen, wenn katze kurz vorm verhungern ist... Sehe es für mich persönlich nicht als problem an, nur ist es doch für die katze eigtl auch nicht so toll immer das gleiche zu essen. aber hab schon alles veruscht.

Habt ihr noch nen Tip?
 
A

Werbung

Viele Katzen werden mäkelig, wenn den ganzen Tag Futter angeboten wird, egal welcher Sorte und welcher Art.
Dann kanns passieren, daß durch den steten Futterduft in der Nase der Appetit nicht mehr angeregt wird, jedes Futter somit auch eher unlustig genommen wird.

Diese Beobachtung hat bei Mariechen voll und ganz zugetroffen.

Zugvogel
 
Sie hat es nicht mal den ganzen tag da stehen, trockenfutter gibts nicht als mahlzeit in nem schälchen nur ab und an als leckerlie und sonst ihre 3 mahlzeiten am tag, die sie anfangs eigtl auch immer gefressen hat sofort. Meint ihr, wenn sie das ungeliebete nicht isst, einfach nach ner stunde oder so weg stellen und etwas später frisches mit dem gleichen geschmack oder gleiche marke hinstellen?
 
Eventuell wegstellen und danach mit warmen Wasser aufpimpen und schön vermantschen. Nicht wieder neu vollmachen...das vorherige tut es dann auch noch.
 
danke für den tipp, dann werde ich das mal so versuchen
 
Hallo
und mach´ Dich von dem Gedanken frei "Frisst sie´s oder frisst sie´s nicht". Stell´s hin, tu als wäre es Aldi-Futter und geh´ weg. Ich denke mal, die Tierchen spüren auch eine gewisse Unsicherheit beim Menschen (nur eine Vermutung).
 
Werbung:
oh, wenn das so einfach wäre hehe. ich werds versuchen
 
Oh ja das kenne ich auch und wollte eigentlich auch nach Tipps fragen. Von daher mache ich mal kein neues Thema auf, sondern schließe mich einfach an.

Bei meinen beiden war es am Anfang auch so. Da wurde gefressen, was ich hingestellt habe und jetzt..... jetzt müssen es grundsätzlich Happen sein. Das feine Futter fressen sie gar nicht. Und wenn es dann Happen in Soße oder Gelee gibt (da ist es auch egal von welcher Marke und Geschmacksrichtung es ist) wird nur noch die Soße/Gelee geleckt und alles andere bleibt auf dem Teller liegen. Am Anfang hatten wir ja noch einen großen Napf mit TF stehen, den haben wir ja nun aufgrund der Struvitgeschichte von Puschel, auf einen kleinen Napf mit besseren TF ausgetauscht. Ganz weglassen kann ich ihn nicht. Es herrscht jetzt schon keine Begeisterung, wo er kleiner ist.
Die beiden bekommen morgens und abends jeweils ihr NF oder besser ihre Soße/Gelee. Ich hab es auch schon versucht mit warmen Wasser, aber das hat auch nicht wirklich geholfen.
Kennt ihr das von euren auch oder habt noch ein paar Tipps, wie ich es anders machen könnte?
 
Meine ersten Kater haben immer alles gefressen. Egal welche Marke,Sorte vollkommen egal (damals gabs noch SuMa).... ABER sobald das Futter aus einder Dose kam haben sies nicht mehr angerügrt!
Da die Beutelchen aber so teuer sind haben wir uns immer in der Küche versteckt und haben das Futter aus Dosen in ausgespülte Beutelchen gefüllt.

Hat funktioniert 👽
 
das aus dosen oder tüten wird generell nicht gern gefressen von mini
 
Bei mir wird gefressen, was auf den Teller kommt :-X aber wenn sie sich beide einig sind, nicht fressen und mich anschauen, als ob ich spinne (obwohl dasselbe Futter Tage davor noch ihr absolutes Lieblingsfutter war) ... dann lasse ich mich herab und mache eine Dose Thunfisch auf, mische es mit dem, was man grade absolut gar nicht fressen kann und das klappt eigentlich immer. Die Thunfisch-Dosen gibts bei Aldi, ohne Öl. Möge es noch lange funktionieren !! :-D
 
Werbung:
Die Frage ist was du machst, wenn sie's nicht sofort frisst.

Stellst du ihr dann was neues hin?
Katzen lernen sowas schnell 🙄

Probiers mal über mehrere Wochen wie schnabeltier beschrieben hat zu machen. Futter hinstellen und weg gehen..
Dann lässt du ihr ne halbe Stund oder so Zeit und dann kommts halt weg.
Und es gibt nix anderes!
Zur nächsten Mahlzeit gibts wieder die gleiche Sorte.

Du kannst natürlich trotzdem Sorten, die sie gar nicht mag ganz weglassen und nicht mehr kaufen, aber lass dich nicht von ihr an der Nase herrum führen 😀
Sie hat jetzt gelernt, "wenn ich nix fresse, gibts was besseres" 😳
 
nee, also ganz was anderes gibts dann nicht, weil ich es auch nciht einsehe, sie rührt es ja shcon an, und dann nach ein paar happen will sie nicht mehr, also scheint es ja soweit ok zu sein, dass man es essen kann
 
... dann lasse ich mich herab und mache eine Dose Thunfisch auf, mische es mit dem, was man grade absolut gar nicht fressen kann und das klappt eigentlich immer. Die Thunfisch-Dosen gibts bei Aldi, ohne Öl. Möge es noch lange funktionieren !! :-D

Das haben wir auch schon probiert. Es war wirklich sehr gut gemischt, aber Tiger hat es wie auch immer geschafft, wirklich nur den Thunfisch herauszufressen.

:grummel:
 
Na, eure Katzen haben euch aber gut erzogen! 😉 Je mehr ihr euch auf diese Spielchen einlaßt, desto mäkliger werden die Katzen. Ich lasse mich futtertechnisch zu gar nichts hinreissen. Wenn's nicht gefressen wird, dann war der Hunger wohl nicht so groß. Fertig! Kein Thunfisch und auch sonst keine Kapriolen! Resultat: es wird gefressen was in den Napf kommt!
 
Habe mich eine zeitlang auch an der Nase rumführen lassen von meinen zwei süssen, aber nun ist schluss und es wird halt gefressen oder nicht.
Wenn sie es bis abends nicht angerührt haben dann mische ich warm wasser drunter und lass es stehen. Spätestens am nächsten morgen haben sie dann tierischen Hunger und fressen das was ich ihnen hinstelle.
 
Werbung:
Na, eure Katzen haben euch aber gut erzogen! 😉 Je mehr ihr euch auf diese Spielchen einlaßt, desto mäkliger werden die Katzen. Ich lasse mich futtertechnisch zu gar nichts hinreissen. Wenn's nicht gefressen wird, dann war der Hunger wohl nicht so groß. Fertig! Kein Thunfisch und auch sonst keine Kapriolen! Resultat: es wird gefressen was in den Napf kommt!


Auch meine Meinung...nur warmes Wasser darüber...mehr nicht. Man muss sich nur nicht soviele Gedanken darum machen...vor einem vollen Napf ist noch niemand verhungert.
 
Hier wird auch nicht gemäkelt - Atti ist ohnehin ein guter Esser, ihm scheint es egal zu sein, was es gibt. Ashanti hatte mal Ansätze von "Neeee, du spinnst wohl, willst du mich vergiften? Zyankali ist billiger, nimm doch lieber das!", aber bei uns gibts auch keine Extrawurst.

Futter wird gemanscht, hingestellt, fertig. Nach 15-20 min kommt alles, was noch da ist, wieder in die Dose, die wird kühl gestellt. Und dann gibts das Gleiche nächstes Mal wieder.
Ist die Dose leer, gibts eine andere Sorte und Marke, so dass es nicht zu eintönig wird.
Fertig.
Da es kein TroFu gibt, muss derjenige, der nicht das angebotene Futter will, halt warten.
Klappt super, keine Mäkelei.
 
also gestern wurds mittag essen nicht gegessen. Kam dann weg und gab gar nix, kein leckerlie nix und abends hats dann geklappt, der napf war trotz voherigem scharren leer. Muss der hunger wohl größer gewesen sein als der wille es nicht zu fressen
 
Meine Beiden sind was das Fressen angeht auch mehr als mäkelig.
Seit geraumer Zeit, streue ich jetzt die Leckerflocken von Gimpet über das Naßfutter und zumindest im Moment sieht es danach aus, als ob es etwas nützt und das Naßfutter wird gefressen. Mal sehen ob es so bleibt. :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben