Aus einer sollen 2 werden aber wie?

• Themenstarter Themenstarter JosephineR
  • Beginndatum Beginndatum
J

JosephineR

Neuer Benutzer
Hallo ich bin Josephine,
ich habe momentan seit einem Jahr eine Katze.
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe es geschafft meinen Mann zu überreden eine 2. zu ihr zu holen, denn ich möchte nicht das sie länger alleine bleibt.

Kira ist kastriert, wie gesagt 2 Jahre alt und Freigängerin.
Meine Frage: Wie mache ich das alles jetzt am besten?
Was passt am besten zu Kira?
Woher am besten eine Katze/Kater?

Kira kam durch Zufall zu mir. Sie war vorher mit einem älterenKater in einem Haushalt, das soll sehr gut geklappt haben, aber ich weis nicht ob ich das glauben soll, denn unser Nachbarskater kann sie irgendwie nicht leiden.

Ich hoffe auf viele Antworten.

Liebe Grüße und vielen Dank
Josephine

A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Schön das Kira einen Kumpel bekommen soll. Am besten sollte der Neuzugang ähnliche Charaktereigenschaften haben wie Kira.

Wie eine Zusammenführung verläuft, weiß man leider vorher nie.

Hallo!
Schau dich doch mal im örtlichen TH um, da gibt es meist sehr viele Freigänger die gerne ein zu Hause hätten, denn Freigang wird leider selten.
Dann sollte die Katze etwa so alt sein wie deine Mietz, also kein aufmüpfiges, wildes Kitten mehr. Dass der Charakter ähnlich sein sollte, wurde ja bereits gesagt.
Wie ist denn deine Dame so?

Also Kira ist... ja wie ist sie denn so?
Ehrlich gesagt ich hatte vor ihr nie eine Katze, habe da also nicht soviele Erfahrungen.
Sie lässt alles mit sich machen, auf den Arm, auf den Rücken legen und den Bauch kraulen, alles kein Problem.
Nachts geht sie nach Draußen und verschwindet einfach. Morgens steht sie dann vor der Tür und wartet aufs Frühstück und wenn das eingenommen ist legt sie sich aufs Sofa und schläft den lieben langen Tag (sie schnarcht sogar manchmal und scheint auch zu träumen). Wenn sie mal auf andere Katzen trifft haut sie meist einfach schnell ab und wenn eine Scheibe dazwischen ist dann tut sie einen auf "ich bin eine große böse Katze hau schnell ab" und wenn die dann nicht abhauen sondern dableiben verschwindet sie schnell unter dem Sofa. Joa sie ist etwas besonderes wie alle Katzen für ihren Menschen.

Aha, also ein kleiner Angsthase 😉
Dann sollte es keine besonders dominante Katze sein, nicht, dass sie im eigenen Zuhause Schiss hat.
Schau dich doch mal in deiner Region um. Sprich mit den Mitarbeiter im TH und schildere ihnen das Wesen deiner Katze. Wenn es liebe Menschen sind, dann nehmen sie sich dort Zeit für dich, lassen dich mit den Katzen Kontakt aufnehmen und beraten dich. Sie werden fragen, in welche Umgebung die Neue kommt, was du bieten kannst, und so weiter.
Keine Angst, du musst kein Experte sein.
Denk nach, welche Eigenschaften zu deine Mietze passen und den Rest erledigt dann sicher dein Bauchgefühl.
Halt uns auf dem Laufenden 🙂

Also ein kleiner Angsthase, ja das passt :smile:
Ja mit dem TH habe ich Erfahrungen. Ich denke an unserer Umgebung gibt es nicht viel auszusetzen.
Vielen Dank fr die tollen Tipps.
Mal sehen wann ich es ins TH schaffe. Ohne Auto ist man ziemlich gebunden.

Werbung:
Vielleicht kannst ins TH auch schon ein Tuch mitnehmen, mit dem du Kira mal abgerubbelst hast. So kann die Neue schonmal schnupper, ob sie die Dame des Hauses "riechen" kann 🙂
Gleiches Spiel dann auf dem Weg nach Hause. 🙂

Gut mache ich.