Aus Stubentiger Freigänger, Vergesellschaftung mit 4 Anderen?

  • Themenstarter Themenstarter jiffa
  • Beginndatum Beginndatum
J

jiffa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2010
Beiträge
6
Hallo, ich stehe vor einem großen Problem und hoffe, dass es ganz viele liebe Menschen lesen und mir weiterhelfen können. Am besten ist ich beschreibe es jetzt erstmal so genau wie möglich...
ich habe zwei reine Wohnungskatzen, Kater und Katze, die beiden kennen sich seit je her, lieben sich abgöttisch aber waren wirklich beide in ihrem Leben noch niemals draußen (leider Stadtwohnung im 3. Stock)) sie sind 2 und 2,5 Jahre. Ich ziehe jetzt zurück zu meinen Eltern aufs Land. Dort dürfen die Katzen nicht ins Haus, es besteht aber die Möglichkeit durch eine Katzenklappe in eine Art Wintergarten zu gelangen, wo Schlafplätze und Futterstelle sind. Das eigentliche Problem ist, dass meine Mutter bereits 4 Katzen besitzt... Mutter, 4 Jahre und 2 Töchter + einen Sohn 3 Jahre. Jetzt hatte ich meine 2 neulich schon mal mit da um sie an Umgebung und Revierbesitzer zu gewöhnen und es war eine Katastrophe. Wie stelle ich das nur am Besten an? Ich habe nicht nur Angst dass meine 2 mit der Umgebung nicht klarkommen und sich verlaufen, nie wieder kommen, abhauen sondern auch dass sie verjagt werden und sie dadurch sich erst recht ein neues Zuhause suchen... ist es überhaupt möglich diese zwei Familien zusammenzubringen?
Bitte helft mir weiter...
 
A

Werbung

Hallo jiffa

Wieso dürfen die Katzen nicht ins Haus? Wie ist der Wintergarten eingerichtet? Man sollte ihn am besten -wenn nicht schon geschehen- völlig für die Katzen einrichten. Mit Deckenhohen Kratzbäumen, Seilen, Katzenklos in die andere Ecke der Futter und Schlafstellen usw. Ich persönlich bin der Meinung, die Katzen sollten auch am Familienleben teilhaben können. Leidet jemand von Euch unter einer Allergier, oder wieso dürfen sie nicht ins Haus? Lässt sich da mit deiner Mutter reden? (Gewisse Zimmer, wie Schlafzimmer und Bad o.ä können ja weiterhin für die Katzen Tabu sein, wenn man es nicht möchte.)
Solange die Katzen jedoch wenigstens den Wintergarten haben (der gut eingerichtet werden sollte) wo sie sich zurückziehen können und im Winter ein warmes Plätzchen haben wäre das auch okay.

Die Idee, die Beiden mitzunehmen und schon einmal "Einzugewöhnen" war gut gemeint, aber leider völlig verfehlt. Denn durch den ganzen Transportstress und die neue Situation (neue Katzen, neue Menschen, neue Umgebung) sind die Katzen so gestresst, dass an "Eingewöhnung" nicht zu denken ist.
Da wird es auch problematisch: Du schreibst, dass deine zwei nur die Wohnung gewöhnt sind. Das neue Haus müssen sie erst einmal kennen lernen. Sie dürfen die ersten 4-8 Wochen nicht vor die Haustüre, denn sonst kann es gut sein, dass sie nichtmehr zurückkommen. Diese Zeit sollte man nutzen um ihnen bestimmte Futterzeiten "anzutrainieren" und am besten, dass sie beim Rascheln einer Tüte oder dem Rufen kommen. So hat man evtl. später mehr Chancen.
Sind denn alle Katzen kastriert, gechipt, geimpft und getestet (=rundum gesund)? Dann würde der ZusaFü nach der Eingewöhnungszeit nichts im Wege stehen. Man kann die beiden Parteien erst einmal im Wintergarten Zeit lassen.

Ich persönlich würde aber mit deiner Mutter folgendes vereinbaren (handhabe es selbst so):
Da die bisherigen Katzen nur in den Wintergarten dürfen und ansonsten draußen Leben sollte es kein Problem sein, die Beiden Parteien getrennt zu halten. Heißt: Deine Katzen weiterhin im Haus, wie sie es gewohnt sind und die anderen vier draußen, wie sie es gewohnt sind. Falls es zu einem späteren nochmaligen Umziehen kommen sollte hättest Du dabei dann auch wieder einfachere Bedingungen mit deinen Beiden, die ihr Leben lang nur Wohnungshaltung gewohnt waren/sind.

Liebe Grüße
E
 
Danke danke danke für die liebe und vorallem lange Antwort.

Die Ktzen meiner Mutter sind völlig gesund, regelmäßige Tierarztbesuche sind selbstverständlich. Das Problem ist, dass mein Vater KAtzen hasst, wirklich hasst und er da entscheidend mitzureden hat. leider 🙁 (wenn dieser nicht da ist, steht die Haustür auch offen, vorallem im Sommer und die 4 können sich frei bewegen, zumal sie als Babys ja auch im Haus waren)
im Wintergarten selsbt ist alles für die katzen eingerichtet, allerdings sind sie dort ja schon seit Jahren zuhause..

meine Idee war ein Gartenhäuschen zu kaufen und meinen zwei dort eine Bleibe zu bieten... ist das sinnvoll oder eine Schnapsidee? Außerdem befindet sich auf dem Grundstück eine große Vogelvoliere, die seit Jahren leer steht, dürften so 12 qm sein... habe auch schon mit dem gedanken gespielt dort was einzurichten...aber dann wären sie halt eingesperrt...
 

Ähnliche Themen

Niya
Antworten
14
Aufrufe
11K
Niya
Niya
M
Antworten
14
Aufrufe
7K
Quilla
Q
C
Antworten
8
Aufrufe
919
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
K
Antworten
11
Aufrufe
829
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben