Aus Versehen ins Bett gemacht?

  • Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
kaho

kaho

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2019
Beiträge
243
Ort
Leipziger Land
Frage:
Meine Mausi ist jetzt 14 Jahre. Ihr geht es soweit super. Sie genießt die Tage und freut sich des Lebens. Etwas steifer als früher ist sie manchmal schon und die Frisur sitzt nicht mehr ganz so perfekt, aber wir lieben uns. Jetzt hatte ich schon 2x den Fall, dass sie in Ihr Bett gemacht hat. Also genauer: 2 Ihrer unzähligen Schlafplätze waren kontaminiert. Sie waren aber nicht klitschnass oder gar mit Pfütze. Stinken nur jämmerlich - klar.
Vom Verhalten gab es keine Änderung, krank ist sie nicht, fressen alles tuttipaletti. Es gibt wirklich keine Änderung - nada. Deswegen meine Frage: Kann es sein, dass sie vielleicht aus Altersgründen aus Versehen ins Bett macht?
 
A

Werbung

Hallo Kaho,

mit 14 Jahren ist deine Maus noch nicht wirklich alt!
Ich glaube nicht, dass es sich um ein Versehen handelt.
Bitte geh mit ihr zum TA und lass Nieren und Blase checken.
 
Ich würde sie auch untersuchen lassen.
Mit 14 Jahren ist deine Katze noch nicht soooo alt. Wenn sie auf einmal in die Betten macht, kann das viele Ursachen haben - Blasenentzündung, Schmerzen oä.- ich würde einen komplett Check-Up machen d.h. Blut, Urin und mal den US auf die Blase halten (wird bei der sterilen Entnahme sowieso gemacht). Und dann, was der Ta für nötig hält, ggf. Röntgenaufnahmen oä. (viele Katzen haben Arthrosen).
Katzen werden nicht „einfach so“ unsauber.
 
Frage:
... krank ist sie nicht, ...

Woher weißt du das? Warst du bereits beim Tierarzt?

Wenn ein Tier sein Verhalten plötzlich ändert ("wild" pinkelt, hinkt, erbricht oder sonstiges), ist irgendwas nicht in Ordnung. Wenn sich um Umfeld deiner Katze nichts geändert hat, wäre ein Tierarztcheck wohl angebracht.
 
Ok, also Ihr meint, das is vielleicht doch was anderes? Das erste mal war vor etwa 6 Monaten und dann vielleicht vor 3 Wochen. Aber an Stellen, an die man als Katze echt nicht aus Protest markiert. Ihr versteht mich hoffentlich. Die Orte sind zum Pinkeln und protestieren echt ungemütlich. Hoch und schmal - naja, wer weiß.

Aber dann werd ich sie vermutlich doch mal schnappen und zum TA gehen für ein Blutbild. Ach, das ist immer so ein Stress für Mausi. :hmm:
 
Eine Katze pinkelt nicht aus Protest, da ist dann meist was im Argen. Sei es gesundheitlich, Futtermäßig oder am Klomanagement.
Zur Urinuntersuchung und Ultraschall wurden dir schon geraten, zusätzlich würde ich noch ein geriatrisches Profil machen lassen, mit Nieren und Schilddrüse, und die Zähne.

Trotzdem empfehle ich dir zusätzlich noch den Fragebogen Unsauberkeit auszufüllen.
 
Werbung:
Wow, wußte gar nicht, dass es den gibt. Hier die Details:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mausi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 2007
- Alter: 14
- im Haushalt seit: 2006
- Gewicht (ca.): 3
- Größe und Körperbau: zwergig, dürre mit Hängebauch, Kuh-figur, Rattenschwanz - insgesamt das häßlichste Entlein, was wir je hatten - aber Ihr wißt ja, die liebt man am meisten. 🙂

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: gute Frage. Ich glaub vor 2 Jahren.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nö
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: wir sind immer nur wegen Zähnen beim TA, bislang kerngesund

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 0
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Dorfkatze
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nix
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): leider nicht so perfekt. Man geht sich aus dem Weg, toleriert sich aber. Schon seit 7 Jahren ohne Probleme.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 0
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2000m² Garten + Nachbarfelder.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: /
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): /
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: /
- gab es einen Streuwechsel: /
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) /

- wird ein Klo-Deo benutzt: /

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): /

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: /
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche, wie gesagt, die Katzen machen alle draußen.


Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 6 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: das 2. mal vor 3 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: es stinkt nur, es ist nicht nass
- wo wird die Katze unsauber: 2x ihr eigener Liegeplatz
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: KatzenBett ausgekocht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaho, eine Frage, ist die Katze 14 oder 24 Jahre alt? Schau bitte mal im Steckbrief das Kastrations und Einzugsjahr an.

Die Katzen haben kein Klo im Haus? Kennen sie überhaupt Klos? Leben die Katzen im Haus?
Wenn die Katzen im Haus leben, mit Freigang, würde ich dir trotzdem zu wenigstens zwei Katzenklos raten. Groß und offen, mit feinem Klumpstreu, hoch eingefüllt, und auf den Laufwegen plaziert. Möglicherweise schafft die Katze den Weg vom Schlafplatz bis nach Draußen nicht mehr.

Ich lese gerade von steifbeinig. Viele Katzen in dem Alter haben Probleme mit Arthrosen in den Gelenken, und Spondylose in der Wirbelsäule. Das sollte durch Röntgen abgeklärt werden, und ist mit Schmerzmitteln gut einzustellen.

Wenn du die Bettchen nur mit einem normalen Reiniger gesäubert hast, kann es sein das sie für die Katze weiterhin nach Klo riecht. Um Urin zu zersetzen braucht man einen Enzymreiniger, Biodor Animal kann man auch zum Waschen nehmen.
 
Ach herje, jetzt hatte ich doch tatsächlich die Daten von meinem alten Hund eingetragen, der längst tot ist. Manoman, ich brauch auch nen Arzt. 😉
 
Nein, die Katzen haben kein Klo im Haus. Wir haben Ihnen das mühsam abgewöhnt und sind froh, dass sie fein draußen machen. Das klappt ja auch bis auf die 2x in 6 Monaten. Sie können ständig rein und raus über Klappe. Ein Klo wieder einzuführen wäre ein ziemlicher Rückschritt. Das würd ich nur ungern machen - klar. Ich denke, ich geh mal mit Mausi zum TA und lass die erstmal durchchecken.
 
Laß den Urin bitte auf Entzündung zeichen und auf Harngries testen.
Und ein geriatrisches Profil vom Blut wäre sehr sinnvoll.
Dabei werden alle Organwerte gecheckt.

Und leider würde ich dir doch zu wenigstens einem Katzenklo in der Wohnung raten. Wenn die Katzen raus können und gewohnt sind draußen zu machen werden sie das sehr wahrscheinlich auch weiter so machen.
Aber im Falle eines Falles wäre ein Klo da, besser als ins Katzenbettchen zu machen.

Ältere Katzen brauchen es manchmal etwas bequemer.
Und wenn das nun ein Katzenklo ist das zwei mal am Tag schnell von Klumpen gereinigt wird was nur zwei Minuten dauert solltest du ihr diesen Service bieten meine ich. 😉
 
Werbung:
Nein, die Katzen haben kein Klo im Haus. Wir haben Ihnen das mühsam abgewöhnt und sind froh, dass sie fein draußen machen. Das klappt ja auch bis auf die 2x in 6 Monaten. Sie können ständig rein und raus über Klappe. Ein Klo wieder einzuführen wäre ein ziemlicher Rückschritt. Das würd ich nur ungern machen - klar. Ich denke, ich geh mal mit Mausi zum TA und lass die erstmal durchchecken.


Durchchecken lassen ist nie verkehrt, und ich verstehe, dass du nicht gern Kaklos im Haus hast - aber bei älteren Katzen, die nachts im Haus schlafen, wirst du sicher nicht drumherum kommen, welche aufzustellen; und zwar an gut/ leicht erreichbaren Stellen: Wenn Katzen Gelenkschmerzen haben, können sie sich nicht mehr so schnell bewegen, und auch nicht mehr so gut; gerade wenn sie - wie in der Nacht - länger an einem Stück liegen): Da kann es dann schon mal sein, dass sie den Weg bis zum Klo nicht schaffen - ganz zu schweigen den nach draußen vor die Tür...

Mein Dickie, Freigänger, ist jetzt 21; er hatte immer ein Klo im Haus, das früher nur verstaubt ist. Seit 5, 6 Jahren ist seine Arthrose immer schlimmer geworden, nun hat er 2 Klos, und nutzt die sogar manchmal tagsüber - wenn das Wetter zu ungemütlich ist, oder er gerade aufgewacht ist (er hört auch schwerer und schläft nun viel fester/ tiefer als früher).

Allerdings hatte Dickie nie Blasenprobleme, und hat, trotz seines Alters, noch nie ins Bett oder irgendwo ins Haus gemacht, auch als er schwer krank war nicht - insofern bin auch ich absolut für einen geriatrischen Check beim TA für deine Katze...

Alles Gute für euch beide,
Marion.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
20K
ElinT13
ElinT13
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
kater_noster
K
M
Antworten
5
Aufrufe
764
Minzessinvonundzu
M
N
Antworten
12
Aufrufe
654
Schwerelos
Schwerelos
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben