Aus Zwei mach Drei?

  • Themenstarter Themenstarter parudol
  • Beginndatum Beginndatum
P

parudol

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2014
Beiträge
33
Hallo Leute,

wir haben zwei süße Mitbewohner. Unser Nero und seine Schwester Luna.
Beide sind zarte 4 Monate alt, verstehen sich super und halten uns natürlich auf Trab ;-)

Wir überlegen eine dritte Katze vom Tierschutzbund zu übernehmen. Leider schwingen bei der Überlegung bei aller Begeisterung auch immer die Sorgen mit.

Wird der Dritte dann sprichwörtlich das "Dritte Rad am Wagen"? Verstehen sich die beiden als eingeschworenes Team mit dem Zuwachs?

Da es ein kleines jüngeres Katerchen von 13 Wochen werden soll, wird Luna da mitspielen? Hat Nero vielleicht Angst "sein Revier" zu verlieren?

Ich hoffe hier gibt es dorthingehend Erfahrungen und Tipps. Ich bin für jeglichen Rat offen.

Vielen Dank! 😛
 
A

Werbung

Hallo 🙂
Also wir haben uns auch einen dritten dazugeholt, aber eher, weil bei uns die Konstellation Katze/Kater nicht so super war. Kater wollte wilder spielen als Katze.
Was ist denn eure Intention, noch eine Katze dazu zu holen?
An sich finde ich, spricht nichts dagegen, wenn sollte er aber vom Alter/Charakter auf jeden Fall dazu passen.

Bei uns hat es die Situation total entspannt und wir haben nun ein richtig gutes Dreiergespann ☺️
 
Wenn du zwei Katzen hast, die sich super verstehen, dann sollte das wirklich gut überlegt sein.

Aus welchen Gründen überlegt ihr, dass Nr. 3 einziehen soll?

Und, wenn ihr meint, eure Katzen kommen gut miteinander klar, aber ihr selbst fühlt euch mit zwei Katzen noch nicht vollständig - wäre auch Platz, Zeit und Geld für Nr. 4? Oft ist das die bessere Zahl...
 
Wenn du zwei Katzen hast, die sich super verstehen, dann sollte das wirklich gut überlegt sein.

Aus welchen Gründen überlegt ihr, dass Nr. 3 einziehen soll?

Und, wenn ihr meint, eure Katzen kommen gut miteinander klar, aber ihr selbst fühlt euch mit zwei Katzen noch nicht vollständig - wäre auch Platz, Zeit und Geld für Nr. 4? Oft ist das die bessere Zahl...

Unsere Intention ist da eher, dass wir gerne einer weiteren Katze ein schönes Zuhause schenken wollen.

Geld ist kein Problem, sondern ich denke eher der Platz. Wir hocken hier momentan auf 95 qm. Da ist für 4 Katzen denke ich eher nicht so der Platz, oder? Ich würde auch vier nehmen, allerdings (wie gesagt) der Platz...
 
Wenn es viel Katzenplatz in die Höhe gibt, finde ich 95 qm nicht so knapp... unter der Zimmerdecke kann man mit Catwalks, Regalen und hohen Kratzbäumen ja viel Raum schaffen, ohne dass die Menschen leiden müssen...

Mit einem Neuzugang, oder mit mehreren Neuzugängen, riskierst du immer, dass das funktionierende Team auseinanderbricht. Andererseits sind deine Katzen noch sehr jung und daher vermutlich bereit, sich auf Neulinge einzustellen.

Dann würde ich aber lieber wieder ein Zweierteam aufnehmen, das sich kennt und miteinander vertraut ist - so hast du evtl. 2 Zweierteams, aber kein 3. Rad am Wagen... und eine gute Option auf ein Viererteam, wenn alles gut läuft 😛
 
Noch meine Gedanken dazu... Ich glaube, bei so jungen Katzen ist das eher eine Frage dessen, ob Dosi mehr Katzen haben möchte.
Wenn ja, meine ich - nur zu 😀 (immer vorausgesetzt, die 2 "alteingesessenen" sind ein gutes Team).
Denn Katzen sind soziale Tiere, je mehr Kumpel desto besser (immer vorausgesetzt, es ist genügend Platz, Geld etc da und man achtet gut, darauf, dass Neueinzüge auch gut passen).
Unser Nero und seine Schwester Luna.
Beide sind zarte 4 Monate alt, verstehen sich super und halten uns natürlich auf Trab ;-)
Gerade bei der Katze/Kater-Kombi würde ich eher dazu ermutigen, einen Katerkumpel dazuzuholen, der aber auch gut zur Katze passt.
Auch wenn sich die 2 super verstehen - in einigen Monaten werden sie Teenie-Katzen sein, die wahrscheinlich mit viel mehr Pfeffer miteinander toben. Da wäre ein adäquater Raufkumpel für den Kater toll.
Aber eben nicht zwingend, falls die Kleine sich auch dann als ebenbürtige Raufpartnerin entpuppt.
Man könnte mit der Überlegung auch bis dahin warten, man kann die Charaktere dann besser einschätzen.
Jetzt sind sie ja eher noch Wundertüten, was das spätere Gemüt angeht...
Wird der Dritte dann sprichwörtlich das "Dritte Rad am Wagen"?
Wenn der Dritte sorgfältig für beide passend ausgesucht wurde, würde ich eher sagen "warum sollte es nicht gutgehen?" Katzen freuen sich über Gesellschaft.
Eine Garantie gibt es aber auch nicht bei noch so "theoretisch perfekter" Wahl, das muss man wissen, ob man dieses Risiko eingehen möchte.
Verstehen sich die beiden als eingeschworenes Team mit dem Zuwachs?
Sie könnten ihre Bedürfnisse besser verteilen. Hat der eine grad keenen Bock zum spielen/schmusen etc, kann der andere herhalten 😀
Klar könnte es auch kippen.
Deswegen würde ich persönlich es eher lassen, wenn ich dahingehend eine konkrete Befürchtung hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich finde das eine gute Idee, noch ein Katerchen im gleichen Alter aufzunehmen.

1. Sind die ja noch alle sehr jung mit 13-16 Wochen. Da ist so eine Zusammenführung in der Regel schnell erledigt.
2. Freut sich Nero bestimmt über einen Raufkumpel. Weiß ja nicht, wie das Schwesterchen so drauf ist. Aber wenn die Katzen aus dem Kitten-Alter raus sind, zeigt sich oft das unterschiedliche Spielverhalten von Katzen und Katern.

Genung Platz habt ihr meiner Meinung nach auf jeden Fall!
 
Wenn du drei Katzen willst halte ich es für eine sehr gute Idee, dein Katerchen freut sich mit Sicherheit über einen Raufkumpel 😀

Wir haben sogar bei 2 erwachsenen Katern die ein Dreamteam waren die Erweiterung auf drei gewagt und sind sehr glücklich darüber. Selbst mein Mann (am Anfang hatte er sehr große Zweifel) meinte neulich dass er nie gedacht hätte das mal zu sagen aber mit 3 ist es noch schöner als mit 2😀

Es ist dann halt noch ein Kumpel mehr da mit dem man spielen, kuscheln usw. kann.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
9
Aufrufe
806
Dove
Dove
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
668
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben