Aus zwei wird drei

• Themenstarter Themenstarter stacy1203
  • Beginndatum Beginndatum
S

stacy1203

Neuer Benutzer
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich mit meinem Neuankömmling alles richtig mache. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Ich lebe in einer 3 Zimmer Wohnung mit einer kastrierten Katze und kastrierten Kater. Sie werden im April 2022 4 Jahre alt. Sie toleriert ihn, aber faucht ihn täglich an, wenn er ihr zu nahe kommt, oder knallt ihm auch mal eine, während er andauernd mit ihr spielen möchte und seine Grenzen austestet. Teilweise kann er aber nicht mal an ihr vorbeilaufen. Ich habe die zwei seit 3 Jahren und habe ein super Verhältnis zu jedem, aber wollte einen Spielkameraden für meinen Kater holen.

Gestern kam nun ein 5 Monate alter Maine Coon Kater dazu. Ich habe ihn ins Wohnzimmer getragen ohne, dass meine Miezen ihn sehen. Dort war alles vorbereitet und der Raum seit morgens bereits abgeschlossen. Mein Neuankömmling hat sich sofort versteckt, aber heute morgen kam er raus und hat gekuschelt und geschnurrt. Das Eis ist also gebrochen.

Nun zu meinen Erstgeborenen. Keiner darf ins Wohnzimmer. Ich habe die Transportbox in mein Schlafzimmer gestellt und beide haben dran gerochen. Mein Kater der wirklich lieb und auch etwas ängstlich ist hat sich am Anfang versteckt, aber lief dann ganz normal durch die Wohnung und redete mit mir. So wie immer. Die Katze hat natürlich wie immer gezickt und vorm Wohnzimmer gefaucht und geknurrt, aber lies sich normal streicheln. Zu mir war sie lieb. Zwischendurch dachte ich allerdings, dass sie mich beißen würde. Ist mir vorher noch nie passiert, aber es gibt immer ein erstes mal.

Heute morgen war ich dann im Wohnzimmer und als Katerchen an der Tür war öffnete ich diese einen Spalt und rief großen Kater her, der schnupperte und dann leicht fauchte als Katerchen zu nahe kam. Den hat das alles nicht wirklich interessiert, denn er zeigte gar keine Reaktion. Mein Erstgeborener schnupperte dann noch eine Weile bis er wieder ging.

Meine Katze hat leider erneut geknurrt als ich ihr meine Hand hinhielt. Das Ganze hat auch der Kater abbekommen bis sie sich unterm Küchentisch verkroch und da blieb sie dann auch bis ich ich sie gestreichelt habe. Da war wieder alles gut.

Nun zu meinem Plan. Ich werde sie weiterhin getrennt halten, ab und zu die Tür einen spalt weit öffnen und sie schnuppern lassen. Ab Freitag lasse ich meine Katzen dann das Quartier von Katerchen erkundigen. Während er durch den Rest der Wohnung wandern darf. Ab Montag (mein Urlaub geht vom 31.12-09.01) werde ich es dann wohl täglich mit einer Türtrennung ausprobieren. Ich werde meinen Wäscheständer benutzen. Sobald ich die Wohnung verlasse werde ich dann aber die Tür wieder schließen. Ich mache mir natürlich totale sorgen, vor allem weil mir schon jeder gesagt hat, dass es wahrscheinlich schief gehen wird. Ich versuche meinen Miezen Zeit zu geben damit alles gut verläuft. Fauchen und knurren ist wohl normal, aber ich will mir sicher sein, dass ich alles richtig mache.

A

Werbung

Hmm Bomber würde den Wäscheständer überwinden.

Könntest du dir eine Gittertüre bauen? Dann könnten sie sich sehen, beschnuppern und beobachten.

Ich denke deine großen brauchen einfach Zeit.
Da kommst oder willst ins Wohnzimmer und ungefragt wohnt jemand plötzlich da.
Da wäre ich auch erstmal sauer.

Es braucht Geduld und Zeit

• Like
Reaktionen: JeKiMa und verKATert
Ich würde auch zu einer stabilen Gittertür gleich direkt raten! Keine Experimente! Unsere Luna hat es sogar an einer Gittertür vorbei geschafft, um Caro zu überfallen. Sie entwickeln dann im Zweifel unglaubliche Kräfte. Und das wirft Dich gleich um Tage zurück!

• Like
Reaktionen: JeKiMa und Elbchen
Hallo,

warum denn der große Altersunterschied? Das ist leider überhaupt nicht optimal, ein Kitten zu zwei Erwachsenen Katzen zu setzen.
Ist das Kitten auch schon kastriert?

Zusammenlassen und wieder trennen führt leider zu gegenteiligem Erfolg.
Also daher bitte erstmal ne längere Zeit mittels Gittertür arbeiten.

Werbung:
Hmm Bomber würde den Wäscheständer überwinden.

Könntest du dir eine Gittertüre bauen? Dann könnten sie sich sehen, beschnuppern und beobachten.

Ich denke deine großen brauchen einfach Zeit.
Da kommst oder willst ins Wohnzimmer und ungefragt wohnt jemand plötzlich da.
Da wäre ich auch erstmal sauer.

Es braucht Geduld und Zeit
Bauen nicht. Ich komme wohl nicht drum herum so eine Gittertür wie für Babys zu bestellen. Er versucht sich durch den Wäscheständer zu quetschen, aber ich halte ihn jedes mal auf, weil meine Miezen sehr zurück haltend sind. Er möchte so gerne raus zu ihnen 🙁 Zwischendurch habe ich Hoffnung, dass es klappt, aber diese verschwindet dann wieder nach ner Zeit.

Bauen nicht. Ich komme wohl nicht drum herum so eine Gittertür wie für Babys zu bestellen. Er versucht sich durch den Wäscheständer zu quetschen, aber ich halte ihn jedes mal auf, weil meine Miezen sehr zurück haltend sind. Er möchte so gerne raus zu ihnen 🙁 Zwischendurch habe ich Hoffnung, dass es klappt, aber diese verschwindet dann wieder nach ner Zeit.
Bei den Türen für Babys musst gucken dass sie nicht versuchen ihren Kopf durch zu stecken, das kann übel ausgehen

@JeKiMa kann da ein Lied von singen

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Hallo,

warum denn der große Altersunterschied? Das ist leider überhaupt nicht optimal, ein Kitten zu zwei Erwachsenen Katzen zu setzen.
Ist das Kitten auch schon kastriert?

Zusammenlassen und wieder trennen führt leider zu gegenteiligem Erfolg.
Also daher bitte erstmal ne längere Zeit mittels Gittertür arbeiten.
Ich dachte mir, dass drei Jahre nicht so das größte Problem sein würden. Für mich ist der Charakter wichtiger. Mein Kater ist noch sehr verspielt und lässt das regelmäßig an meiner Katze aus. Außerdem hätte ich mich nicht sicher gefühlt mit einer erwachsenen Katze die bereits einen voll entwickelten Charakter hat und eventuell nicht dran gewöhnt ist mit anderen Katzen zu leben. Nein, er ist noch nicht kastriert. In 2 Wochen ist er 6 Monate alt und dann werde ich das Thema in Angriff nehmen.

Ich habe sie noch nicht zusammen gelassen und werde damit auch noch warten. Sie sind entweder durch die Tür, oder Wäscheständer getrennt.

Ich würde auch zu einer stabilen Gittertür gleich direkt raten! Keine Experimente! Unsere Luna hat es sogar an einer Gittertür vorbei geschafft, um Caro zu überfallen. Sie entwickeln dann im Zweifel unglaubliche Kräfte. Und das wirft Dich gleich um Tage zurück!
Ich habe gestern stunden damit verbracht etwas zu finden und nichts gefunden. Ich dachte erst an eine Scheibe aus Plexiglas, aber die sind nie hoch genug (nur 50-60 cm) oder habrn zu lange Lieferzeiten.

Bei den Türen für Babys musst gucken dass sie nicht versuchen ihren Kopf durch zu stecken, das kann übel ausgehen

@JeKiMa kann da ein Lied von singen

Immer wieder gerne. Der Refrain geht: "Oh, oh, oh, oh oh, oh, oh ohhhhhhh".

Ich habe mir einfach bei Ebay-Kleinanzeigen zwei gebrauchte Hauck Türschutzgitter geholt, Stück 10 Euro. Übereinandergesetzt, Katzennetz mit Kabelbindern drüber. Für "normale" Katzen reicht das sicher. Meine brauchten zusätzlich noch diverse verstärkende Holzleisten und Überkletterschutzplatten.

Anhänge

• IMG_1746.JPG
    IMG_1746.JPG
    926,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1747.JPG
    IMG_1747.JPG
    990,1 KB · Aufrufe: 47
  • Like
Reaktionen: Elbchen
Werbung:
Beim Baumarkt eine billige Zimmertür kaufen, ein Loch rein sägen lassen, Kaninchendraht drüber, Tür austauschen...

• Like
Reaktionen: Elbchen