Auslastung eines Katzenteenagers

• Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum
H

Honich

Gast
Hallo ihr lieben,

casimir ist inzwischen 4.5 Monate alt und damit langsam ein kleiner pupertärter Katerteenie.
Er spielt viel, schläft weniger, frisst uns die haare vom Kopf und macht auch gern mal Blödsinn.

Wir spielen am tag 2-3 Stunden mit ihm, über den Tag verteilt. Am meisten Abends, da werdens dann auch mal mehr als 2 Stunden.
Er liebt Papierknäulchen, einen blauen Staubwedel, meinen Bademantelgürtel (vorallem ,wenn ich ihn daran durchs Haus ziehe) und pennt danach meist totmüde ein. Er kann sich prima selbst beschäftigen, wenn wir nicht da sind, da er eigentlich mit jedem Mist was anfangen kann und sei es ein Schnippel von der Brottüte oder eine taschentuchpackung.

Trotzdem wüsste ich gerne, wie ich ihn noch mehr auslasten könnte. Ich hab hier schon viele Bauanleitungen gesehen und bin auch ganz heiß drauf was davon nachzumachen, wüsste aber gerne, wovon ihr hier so am meisten haltet. Was beschäftigt eure Miezen am längsten, meisten und intesivsten?

Liebe Grüße

A

Werbung

Hm, habt ihr eigentlich einen Katzenkumpel für ihn? Das ist die beste Auslastung, und ihr seit entlastet 😉

Hm, habt ihr eigentlich einen Katzenkumpel für ihn? Das ist die beste Auslastung, und ihr seit entlastet 😉

dem schließe ich mich an - was Anderes fällt mir dazu auch nicht ein.....
er braucht warscheinlich kätzische Gesellschaft.....

lg Heidi

Ich finde es ja immer schön, wenn jemand danach fragt, wie er seine Katze auslasten kann, dass so viele meinen "da hilft nur ein Kumpel"... es gibt jedoch Menschen auf diesem Planeten, da ist es einfach nicht möglich eine zweite Katze hinzu zu holen. Ich schließe mich da ein. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele von denen, welche 2 Katzen und aufwärts haben, sich gar nicht mir ihren Tieren beschäftigen, weil ja der Katzenkumpel da ist... :stumm:

Bitte entschuldigt, wenn ich gerad etwas zickig wirke, aber immer wird man als schlechter Mensch hin gestellt, weil man nur eine Katze hat.

Ich für meinen Teil spiele auch immer den ganzen Abend mit meiner Kitty. Es gibt so vieles für das sie sich begeistert. Und meist die alltäglichen Dinge des Lebens, wie Geschenkband, Tampons, Tempos, Knisterfolie und und und. Die gekauften Dinge interessieren sie fast gar nicht.

Ich habe 5 Katzen und sehe jeden Tag, wie jeder seinen Freund braucht. Migosh putzt Gia und umgekehrt, Kuky tobt mit Ceferino durch die Wohnung und ab und an wird die "Oma auch nochmal wild" und tobt mit rum. Ich beschäftige mich dennoch auch mit meinen Katzen. Es gibt immer Situationen, im Alltag, wo die Katzen dabei sind. Zum Beispielt beim Aufräumen habe ich ein Seil an der Hose fest und Kuky tobt da hinterher. Abends und wenn wir draußen sind, spielen wir generell mit Bällen, Fellmäusen oder eben einer Angel.
Wir sind beide Berufstätig und können uns nicht den ganzen Tag mit den Katzen beschäftigen. Außerdem können wir nie einen Artgenossen ersetzen. Das kann kein Mensch!
Als schlechten Mensch stelle ich (kann nur von mir selbst sprechen) niemanden hin, der nur eine Katze hat. Allerdings sollte man sich dann eine Katze aussuchen, die sich nicht mit Artgenossen versteht, die Einzelhaltung kennt und auch damit gut zurecht kommt.
Für ein Kitten finde ich Einzelhaltung ganz schlimm, sorry!

Werbung:
Also ich habe, auch auf eine Empfehlung aus diesem Forum hier,

Da Bird

bestellt.

Du glaubst nicht, was sogar Simba auf einmal für Sätze macht um das Ding zu fangen. Damit kann man ihn Stunden beschäftigen!

Gibts für 10 Euro im Internet.
Das besteht aus 4 Vogelfedern und dreht sich beim durch die Luft wedeln, und macht Flattergeräusche 🙂

Außerdem kennst du doch mein Fummelbrett aus Pappe oder? Das wäre vll auch eine Idee, und dann Leckerlis da rein. Oder TrFu aber dann darf er das natürlich nicht mehr im Napf bekommen, sonst verliert das Ganze seinen Reiz 🙂

Ich habe vor Jahren einer meiner Katzen meinem Vater in Einzelhaltung gegeben. Es war das richtigste was ich machen konnte. Die Katze blühte auf und liebt ihren Menschen. Sie kam einfach mit keiner anderen Katze klar, obwohl ich sie als Kitten schon bekam und sie immer mit anderen Katzen zusammen war. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Ich finde es ja immer schön, wenn jemand danach fragt, wie er seine Katze auslasten kann, dass so viele meinen "da hilft nur ein Kumpel"... es gibt jedoch Menschen auf diesem Planeten, da ist es einfach nicht möglich eine zweite Katze hinzu zu holen. Ich schließe mich da ein. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele von denen, welche 2 Katzen und aufwärts haben, sich gar nicht mir ihren Tieren beschäftigen, weil ja der Katzenkumpel da ist... :stumm:
Bitte entschuldigt, wenn ich gerad etwas zickig wirke, aber immer wird man als schlechter Mensch hin gestellt, weil man nur eine Katze hat.
Wenn du in meine Signatur guckst, siehst du, daß ich selbst nur eine Katze habe 😉 Ich weiß, daß eine zweite Katze nicht immer möglich ist, aber ich kenne Honich und seine Situation nicht, und daher kann ich mir nur von dem, was er schreibt, eine Meinung bilden. Von den Einzelheiten her, die ich kenne, ist eine zweite Katze halt der beste Vorschlag. Ob das im Einzelfall geht, ist dann eine andere Frage. Da müßte Honich sich jetzt aber melden 😉

Ich habe vor Jahren einer meiner Katzen meinem Vater in Einzelhaltung gegeben. Es war das richtigste was ich machen konnte. Die Katze blühte auf und liebt ihren Menschen. Sie kam einfach mit keiner anderen Katze klar, obwohl ich sie als Kitten schon bekam und sie immer mit anderen Katzen zusammen war. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Ja, das stimmt. Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall drauf an. Aber, es sind die Ausnahmen, die sich mit Artgenossen nicht versteht!

Für mich ist Zweitkatze in so einem Fall auch immer die beste Lösung, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber oft sieht man auch erst NACH Anschaffung der Zweitkatze, wie glücklich man seine Katze damit macht.

Und wenn jemand um rat fragt, weiß ich nicht, warum man nicht den besten Rat geben soll, es ist ja keine Vorschrift🙄

Werbung:
Honich war in der Schule und meldet sich jetzt 😀

Hallo ihr lieben,

natürlich danke ich euch für eure Ratschläge auch für den mit der zweiten Katze.
Ich würde, wenn ich allein lebte, sofort eine zweite Katze dazuholen, jedoch lebe ich in einem Haushalt inklusive Eltern die von einer zweiten Katze wenig begeistert sind. Mein Vater hat eine relativ schwere "Krankheit" (Niereninsuffizienz, er bekommt bald eine neue) und meine Mutter sagt, sie möchte nicht noch mehr "streß" mit zwei Katzen haben. Einerseits verstehe ich sie, denn sie weiß auch ,genau wie alle aus meiner Familie, nicht, wie schön es sein kann zwei Miezen zu haben (ich sehe das oft an Kaddaa's Fellpopos) .Aus meiner Familie hatten zwar fast alle schonmal Haustiere, aber bis auf meine Tante väterlicherseits ,nie mehr als ein Haustier. Dadurch fällt überreden da sehr schwer und um ehrlich zu sein möchte ich meine Eltern auch nicht dazu überreden eine zweite Katze zu holen ,da ich es besser fände, wenn alle Familienmitglieder die zweite Miez aus freien Stücken akzeptieren und haben wollen :smile:

Das mit dem Fummelbrett hab ich gesehen, das werd ich nachbauen und das "Da Bird" ding schenk ich Casimir zu Weihnachten, hab ich beschlossen (unsere Haustiere bekommen immer weihnachtsgeschenke 😀 )

Ich habe letztens im Fernsehen einen Bericht über eine Tiertrainerin gesehen, die auch Katzen trainiert hat. Die sind dann durch Reifen gesprungen und sowas. Sowas könnte ich mir für Casimir auch vorstellen ,denn intelligent genug um durch son rundes Ding zu hüpfen ist er allemal ,wenn er weiß ,dass es dafür Leckerchen gibt 😀
Was haltet ihr von sowas?

das könnte clickern gewesen sein. das ist eine art der konditionierung um Katzen sachen wie Sitz! usw. bei zu bringen.

den meisten katzen macht das ziemlich viel spaß und du kannst dir die kunststückchen selbst ausdenken :smile:

hier http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/10033-clickert-hier-jemand.html
ist es ganz gut beschrieben, aber wenn du noch ein wenig heir im forum suchst oder ma googelst findest du bestimmt noch viel mehr dazu.

als klicker kannst du auch einen kugelschreiber nehmen, also geht das ganze bis auf die leckerli-kosten auch völlig kostenlos ^^

gibt natürlich auch bücher zu dem thema

Geeenaaaau!!! Die gute Frau hat immer geklickert!!!! Jaaaa, danke!!!!

Da mach ich mich gleich nochmal schlau 😀 Das wäre sicher ne super Sache für Casimir (vorallem natürlich ,wegen der Leckerchen 😀 )

Mit dem Laserpointer kann man eine Katzen auch so richtig auspowern, vielleicht ist das einen Versuch wert. Man darf nur nicht in die Augen leuchten.

Ich überleg grad, wie ich am besten so ein Fummelbrett basteln könnte 😀 Da muss ich aber noch n paar Klopapierrollen sammeln glaub ich.

Das mit dem laserpointer probier ich auch mal, danke 🙂

Werbung:
Oh ja Laserponiter kann ich nur bestätigen. Der absolute Knaller!!! Da rennt Kitty auch hinterher wie eine Irre. Und wenn der dann auf einmal aus ist, sucht sie noch mind. eine halbe Stunde weiter den roten Punkt in der Wohnung.

Oh ja Laserponiter kann ich nur bestätigen. Der absolute Knaller!!! Da rennt Kitty auch hinterher wie eine Irre. Und wenn der dann auf einmal aus ist, sucht sie noch mind. eine halbe Stunde weiter den roten Punkt in der Wohnung.
Klappt aber nicht bei jeder Katze. Felix hat aus Angst vor dem roten Punkt auf den Boden gepinkelt 😳

Sehr beliebt, nein, am allerbeliebtesten, ist hier Trofu-Weitwurf. Du suchst dir die weiteste Strecke in der Wohnung, bei mir ist es Küche-Flur-Wohnzimmer. Und der Kater rast mit so einem Affenzahn, dass er nach so 10 Stückchen Trofu erschossen auf dem Boden liegt. 😀

Ich find den Laserpointer nicht so toll, weil nach der "Jagd" das "Erlegen der Beute" fehlt.

Hier kommt das Fummelbrett gut an, ich habe am Anfang ganze Klopapierrollen genommen und sie nach und nach durch die leeren ersetzt... Klopapierfetzen ist nämlich auch richtig toll, ich habe aber auch überall Fliesen oder Laminat, sonst wäre das nervig.... Geh doch in der Schule mal die Mädchenklos ab, dann sammeln die Rollen sich schnell 😀