Auslauf

• Themenstarter Themenstarter KaterKarlo1
  • Beginndatum Beginndatum
K

KaterKarlo1

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir vor einem Monat eine Katze aus dem Tierheim geholt und möchte sie jetzt daran gewöhnen raus zu gehen.
Wenn wir raus gehen schreit meine Katze wie am Spieß und verfällt in Panik. Wie kann ich sie am besten an draußen gewöhnen?
Ich bin um jeden Rat und Tipp dankbar

A

Werbung

Wir haben zwar keine Freigänger Katzen, aber ich frage mich, ob vier Wochen Eingewöhnungsphase nicht zu kurz sind. Zu meiner aktiven TSV Zeit haben wir zu mindestens sechs bis acht Wochen geraten.
Und weshalb überlässt du es deiner Katze nicht selbst zu entscheiden, ob sie raus möchte oder nicht? Wenn sie nicht möchte und du zwingst sie, erreichst du genau das Gegenteil.

War die Katze vorher schon Freigänger? Wenn sie es bisher gar nicht gewöhnt war, würde ich es ganz langsam und vorsichtig angehen. Laß' die Terrassentür auf (oder was auch immer), dann kann Katze selbst entscheiden, ob sie möchte oder nicht! Leg' ihr ein Leckerli vor die Tür oder lock' sie mit Spielzeug. Es sollte alles freiwillig geschehen. Setz' sie bitte auf gar keinen Fall einfach raus. Damit verängstigst du sie nur.

Ansonsten sehe ich es wie twented: ich würde noch 2-4 Wochen warten, bis sie raus darf.

Gruß
Jubo